Christian Flisek zu Gast

zurück zur Übersicht
29.05.2017
Passau

Dr. Klaus Stein, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Passau, informierte ihn über die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt in den beiden Landkreisen Passau und Freyung-Grafenau, sowie der Stadt Passau. Flisek freute sich über die positive Entwicklung der vergangenen Jahre auf dem regionalen Arbeitsmarkt. Waren im September 2006 99.381 Personen im Agenturbezirk sozialversicherungspflichtig beschäftigt, sind es im September 2016 120.717. Dies entspricht einem Anstieg von 18 Prozent in den vergangenen zehn Jahren. Nach Branchen betrachtet gab es im Vergleich zum Vorjahresquartal die stärkste Zunahme im Baugewerbe.

links: Dr. Klaus Stein; rechts: MdB Christian Flisek
links: Dr. Klaus Stein; rechts: MdB Christian Flisek

In der anschließenden Diskussion war man sich einig, dass die Entwicklung der Industrie 4.0 weitreichende Folgen sowohl für die Arbeitgeber als auch für die Arbeitnehmer haben wird. „Klassische Industrieunternehmen werden ihr Geschäftsmodell in Richtung der neuen Technologien entwickeln, um wettbewerbsfähig zu bleiben“, so Stein. „Aber auch die Arbeitnehmer müssen auf die Jobs von morgen gut vorbereitet werden. Dafür brauchen wir die entsprechenden Rahmenbedingungen, wie zum Beispiel ein Recht auf Qualifizierung und die Weiterentwicklung des Arbeitszeitrechtes durch Wahlarbeitszeit.“, ergänzt Flisek. Abschließend gab Stein einen kurzen Ausblick auf den weiteren Jahresverlauf 2017.


- SB


Agentur für Arbeit PassauPassau


Quellenangaben

Agentur für Arbeit Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Thomas Erndl besuchte die Agentur für Arbeit PassauPassau Thomas Erndl, Bundestagsabgeordneter der CSU, besuchte die Agentur für Arbeit Passau, wo er von Eva-Maria Kelch, der Vorsitzenden der Geschäftsführung, empfangen wurde. In ihrem Gespräch informierte Kelch über die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt für die Stadt Passau und die Landkreise Passau und Freyung-Grafenau.Mehr Anzeigen 12.03.2024Verwaltungsausschuss neu konstituiertPassau Am 19. September fand die erste Sitzung des Verwaltungsausschusses der Agentur für Arbeit Passau in neuer Besetzung, in den Räumen der Arbeitsagentur, statt.Mehr Anzeigen 23.09.2022Bewerbungstraining für internationale StudierendePassau In der Agentur für Arbeit Passau fand am 30. Juni 2022 im Rahmen von EURES in Kooperation mit den International Support Services der Universität Passau ein Bewerbungstraining für internationale Studierende statt.Mehr Anzeigen 09.07.2022Einblicke – Ausblicke - WeitblickePassau Mit der Thematik „Einblicke – Ausblicke – Weitblicke“ beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der Mittelschule St. Nikola im Rahmen eines Fotoprojektes. Zur fotografischen Umsetzung gab es theoretisches Fachwissen aus dem Bereich der Bildgestaltung und des Bildaufbaus.Mehr Anzeigen 15.12.2018MdB Thomas Erndl zu GastPassau Dr. Klaus Stein, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Passau, informierte MdB Thomas Erndl über die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt in den beiden Landkreisen Passau und Freyung-Grafenau, sowie der Stadt Passau.Mehr Anzeigen 29.07.2018Max Gibis zu Besuch in der Agentur für Arbeit PassauPassau Zu einem Arbeitsmarktgespräch besuchte Max Gibis, Mitglied des Landtags, zum ersten Mal die Agentur für Arbeit Passau.Mehr Anzeigen 12.03.2014