Max Gibis zu Besuch in der Agentur für Arbeit Passau

zurück zur Übersicht
12.03.2014
Passau

Zu einem Arbeitsmarktgespräch besuchte Max Gibis, Mitglied des Landtags, zum ersten Mal die Agentur für Arbeit Passau.

 

Dr. Klaus Stein, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Passau, informierte ihn dabei über die aktuellen Entwicklungen am Arbeitsmarkt im Agenturbezirk.

Themen waren neben der aktuellen Situation auf dem Arbeitsmarkt die Pendlerbewegungen, die Beschäftigungssituation sowie die Zeitarbeit.

Besonders beeindruckt zeigte sich Gibis über die Halbierung der Arbeitslosen seit dem Jahr 2005. Waren im Jahr 2005 noch durchschnittlich 15.183 Personen arbeitslos, beläuft sich die Zahl im Jahr 2013 auf nur mehr 6.825. Dementsprechend stieg die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im gleichen Zeitraum an. Im Agenturbezirk Passau sind von den 109.105 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten 46 Prozent Frauen. Etwa 26 Prozent aller Beschäftigten arbeiten in Teilzeit.

In der anschließenden Diskussion war man sich einig, dass es für die regionale Wirtschaft eine große Herausforderung sein wird, den Bedarf an Fachkräften über alle Branchen hinweg zu sichern.

 

Bild: links: Dr. Klaus Stein; rechts: Max Gibis


- EK



Quellenangaben

Agentur für Arbeit Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Verwaltungsausschuss neu konstituiertPassau Am 19. September fand die erste Sitzung des Verwaltungsausschusses der Agentur für Arbeit Passau in neuer Besetzung, in den Räumen der Arbeitsagentur, statt.Mehr Anzeigen 23.09.2022Einblicke – Ausblicke - WeitblickePassau Mit der Thematik „Einblicke – Ausblicke – Weitblicke“ beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der Mittelschule St. Nikola im Rahmen eines Fotoprojektes. Zur fotografischen Umsetzung gab es theoretisches Fachwissen aus dem Bereich der Bildgestaltung und des Bildaufbaus.Mehr Anzeigen 15.12.2018Christian Flisek zu GastPassau Dr. Klaus Stein, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Passau, informierte ihn über die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt in den beiden Landkreisen Passau und Freyung-Grafenau, sowie der Stadt Passau.Mehr Anzeigen 29.05.2017Jährliche Überprüfung der Pflicht zur Beschäftigung schwerbehinderter MenschenPassau Bundesagentur für Arbeit (BA) versendet Unterlagen zur Überprüfung der Beschäftigungspflicht/ Anzeigepflicht auch für beschäftigungspflichtige Ar-beitgeber, die keine Unterlagen erhalten/ Elektronische Anzeige nutzenMehr Anzeigen 10.02.2015Anlaufstelle zum Thema Wiedereinstieg ins BerufslebenPassau Die Agentur für Arbeit Passau bietet erneut ein Beratungsangebot für Men-schen an, die beispielsweise nach einer familienbedingten Pause wieder aktiv am Berufsleben teilnehmen wollen.Mehr Anzeigen 20.01.2015Ausbildungsmesse bringt Firmen und Jugendliche direkt zusammenPassau Unter dem Motto „Ausbildung sichert Zukunft!“ lockte die 7. Passauer Ausbildungsmesse an den beiden Messetagen rund 8.000 Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte in die Dreiländerhalle.Mehr Anzeigen 24.02.2014