Eine Spende in Höhe von 550 Euro überreichte Christian Brunnbauer vom TSV Schönberg an Bürgermeister Martin Pichler. Das Geld kommt dem Sozialfonds der Marktgemeinde zugute, aus dem Menschen in akuten Notlagen unbürokratisch unterstützt werden.
Entstanden ist die Spendenaktion ganz spontan im Rahmen der letzten und zugleich weihnachtlichen Vorstandssitzung des Vereins. In der besonderen Stimmung des Advents kam das Thema Teilen auf und mündete kurzerhand in einer Sammlung innerhalb der Vorstandschaft.

Bürgermeister Martin Pichler (v.l.) und Carolin Garhammer freuen sich über Extra-Hilfe von TSV und 1. Vorsitzender Christian Brunnbauer.
Gemeinderätin Carolin Garhammer, die in ihrer Arbeit häufig mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen in Kontakt kommt, zeigte sich gemeinsam mit Bürgermeister Pichler erfreut darüber, dass der Sozialfonds weiter gestärkt werden konnte. Die Marktgemeinde führt das entsprechende Konto bewusst niederschwellig, sodass finanzielle Hilfe ohne großen bürokratischen Aufwand und situationsbezogen ausgezahlt werden kann.
Christian Brunnbauer betonte bei der Übergabe, dass es ihm und seinen Vorstandskollegen wichtig gewesen sei, gezielt Menschen zu unterstützen, die sich selbst oft wenig leisten können. Die Spende solle dort ankommen, wo sie im Alltag wirklich gebraucht wird.

Markt Schönberg