Niederwinklinger Firma sponsert erneut Schulklassenausflüge in den Nationalpark

zurück zur Übersicht
Gefällt mir
26.10.2025
Grafenau
240 Klicks

Kindern und Jugendlichen einen spannenden Tag im Nationalpark Bayerischer Wald zu ermöglichen – das liegt der Firma Wallstabe & Schneider aus Niederwinkling besonders am Herzen. Durch die seit Jahren bestehende Kooperation mit dem Nationalpark konnten auch 2025 wieder acht Schulen aus den Landkreisen Straubing-Bogen und Deggendorf kostenlos echte Wildnis erleben.

 

„Das war ein so schönes Erlebnis, das heute einmal hautnah zu sehen“, freute sich Lehrerin Dorothea Thomas von der Grundschule Laberweinting, die gemeinsam mit ihrem Kollegen Johannes Diller und zwei Schulklassen das Nationalparkzentrum Falkenstein besuchte. Mit einem erfahrenen Team an Waldführern ging es für die Kinder auf eine spannende Exkursion durch die entstehende Waldwildnis und das Tier-Freigelände. Ohne finanzielle Unterstützung, so Thomas, wäre der Ausflug aufgrund der hohen Buskosten kaum möglich gewesen.

 

Der Niederwinklinger Dichtungsspezialist unterstützt die Umweltbildung des Nationalparks bereits seit mehreren Jahren. Mit der diesjährigen Spende von 9.000 Euro wurden nicht nur Schulklassenprogramme gefördert, sondern auch der Aktionstag für Menschen mit Handicap sowie ein Ehrenamtstag für Waldführer ermöglicht. Christian Wallstabe, geschäftsführender Gesellschafter, betont: „Es ist wichtig, dass Kinder und Erwachsene die Natur und ihren Wert kennen und begreifen lernen. Die Angebote des Nationalparks leisten dazu einen wertvollen Beitrag.“

 

Eine große Gruppe von Grundschulkindern steht gemeinsam mit Lehrkräften und Waldführern vor dem Gebäude „Haus zur Wildnis“ im Nationalpark Bayerischer Wald. Die Kinder lachen und posieren fröhlich für das Gruppenfoto bei sonnigem Wetter.
Die 3. und 4. Klasse der Grundschule Laberweinting freute sich sichtlich über einen spannenden Tag im Nationalparkzentrum Falkenstein.

 

Wie Nationalpark-Umweltpädagoge Martin Wagner ergänzt, sei die Nachfrage nach den Programmen weiterhin groß. Umso erfreulicher sei es, dass Wallstabe & Schneider ihre Unterstützung auch in den kommenden Jahren fortsetzen möchte – damit noch viele Schulklassen kostenlos den Nationalpark erleben können.


- JS


Nationalpark Bayerischer WaldNationalpark Bayerischer WaldGrafenau

Quellenangaben

Nationalpark Bayerischer Wald, Foto: Julia Reihofer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte