Ausstellung informiert über das LIFE+ Projekt

zurück zur Übersicht
22.03.2017
Regen

Regen. Noch bis September 2018 läuft das LIFE+ Projekt im Nationalpark Bayerischer Wald. Die Ziele sind klar definiert. Mit dem Projekt soll der Wasserhaushalt in den Moorgebieten verbessert werden, zudem soll die Durchgängigkeit und natürliche Dynamik der Fließgewässer, sprich der Bäche im Parkgebiet, verbessert werden. Zudem wird probeweise der Rukowitzschachten, beweidet. Über die Maßnahmen und ihre Auswirkungen im Rahmen des Projektes informiert eine Ausstellung, die derzeit im Landratsamt Regen gastiert.

Nationalparkleiter Dr. Franz Leibl und Landrat Michael Adam haben die Ausstellung gemeinsam eröffnet. „Ich freue mich, dass der Nationalpark mit diesem herausragenden Projekt bei uns im Landratsamt zu Gast ist“, sagte Adam in seiner Begrüßung. Der Landrat ging in kurzen Worten auf die Bedeutung des Parks im Bereich der Umweltbildung ein und mit Blick auf die Maßnahmen, die das Projekt definiert, stellte Adam fest, dass die vorgesehenen Arbeiten insbesondere von der Naturschutzbehörde im Landratsamt begrüßt werden. „Es ist schön, dass am Rukowitzschachten wieder Rotvieh zu sehen ist“, meinte Adam und Nationalparkleiter Dr. Leibl erklärte, dass mittels Beweidung die Schachten sachgerecht gepflegt werden. So werden dort seltene Pflanzen wie der Arnika und das Borstgras gefördert. Aber nicht nur die Natur profitiere von der Beweidung. „Durch die Beweidung unterstreichen wir die kulturhistorische Bedeutung der Schachten, die bereits im 17. Jahrhundert durch Rodung und den Hochlagen-Sommerweidebetrieb der Bauern in der Bayerwaldregion entstanden sind“, sagt Dr. Leibl. Ziel der Verwaltung sei es, die Schachten als „Perlen im Waldmeer“ dauerhaft zu erhalten.

Sie freuten sich über die Eröffnung der Ausstellung im Landratsamt Regen, v.li.: Claudia Schmidt (LIFE + Projekt), Günther Weinberger (Büroleiter des Landrats im Landratsamt Regen), Jochen Linner (LIFE + Projekt), Nationalparkleiter Dr. Franz Leibl, Ulrike Dausch (Landratsamt Regen), Karin Hodl (Landratsamt Regen), Landrat Michael Adam, Franz Baierl (Verwaltungsleiter Landratsamt Regen), Laura Strixner (Landratsamt Regen) und Monika Kauf-Schöllhorn (Landratsamt Regen).
Sie freuten sich über die Eröffnung der Ausstellung im Landratsamt Regen, v.li.: Claudia Schmidt (LIFE + Projekt), Günther Weinberger (Büroleiter des Landrats im Landratsamt Regen), Jochen Linner (LIFE + Projekt), Nationalparkleiter Dr. Franz Leibl, Ulrike Dausch (Landratsamt Regen), Karin Hodl (Landratsamt Regen), Landrat Michael Adam, Franz Baierl (Verwaltungsleiter Landratsamt Regen), Laura Strixner (Landratsamt Regen) und Monika Kauf-Schöllhorn (Landratsamt Regen).

Aber auch die anderen Projektziele werden von allen Seiten als sinnvoll erachtet. Durch die Wiederherstellung der Dynamik der Bäche entsteht nicht nur ein optisch schöneres Bild, es kehrt auch ein Lebensraum für Tiere, wie die Mühlkoppe und die Wasseramsel, zurück. Begrüßt wurden auch die anvisierten Ziele für die Moore. Dort soll der Wasserhaushalt verbessert werden. „Rund 5 Hektar Hochmoor- und 45 ha Moorwaldflächen sollen wieder vernässt werden“, weiß Leibl. Das sei neben dem Naturschutzgedanken vor Ort auch ein wertvoller Beitrag zum Klimaschutz.

Leibl ging in seinem kurzen Grußwort auch auf die Finanzierung des Projektes ein. Rund 1,3 Millionen Euro sollen hier investiert werden. Rund die Hälfte der Gelder kommt von der EU, 30 Prozent übernimmt der Bayerische Naturschutzfond. „Den Rest trägt die Nationalparkverwaltung“, weiß der Parkleiter. Der Schutzstatus des Nationalparks Bayerischer Wald als Natura 2000 Gebiet war Grundlage für die Förderung. Das Geld sei in dem Projekt gut angelegt, waren sich Dr. Leibl und Landrat Adam einig. Beide hofften zudem, dass viele Bürger die Gelegenheit nutzen und sich in der Ausstellung informieren. Sie ist noch bis Ende Mai im Landratsamt Regen zu sehen.


- SB


Landratsamt RegenRegen


Quellenangaben

Landratsamt Regen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

„Runder Tisch: Nachhaltiger Tourismus“ – Netzwerktreffen im ARBERLAND HAUSRegen Am Mittwoch fand im ARBERLAND HAUS Regen ein „Runder Tisch“ zum Thema „Nachhaltiger Tourismus“ statt. Organisiert wurde dieser von der Tourismus- und Freizeitförderung des Landkreises Regen.Mehr Anzeigen 15.04.2023Wanderfalken bereiten sich auf Nachwuchs vorLindberg (Scheuereck) Das Höllbachgespreng mit seinem ursprünglichen Bergmischwald ist als Rückzugsgebiet für Wanderer ebenso attraktiv wie für empfindliche Tiere. Um den dort lebenden Wanderfalken eine ungefährdete Brut zur ermöglichen, haben die Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald und das Landratsamt Regen gemeinsam beschlossen, den Wanderweg Heidelbeere zwischen den Höllbachfällen und dem Hüttensteig ab 15. Februar zu sperren.Mehr Anzeigen 13.02.2021Mit der Waldbahn in den NationalparkRegen „Der Landkreis Regen begrüßt ausdrücklich das Engagement des Vereins Pro Nationalpark, sein Führungsangebot auf die Fahrzeiten der Waldbahn und das Busangebot abzustimmen“, sagt Christina Wibmer aus dem Landratsamt Regen.Mehr Anzeigen 08.11.2018Reschbach kann auf 900 Metern wieder frei fließenMauth Die historische Holztrift hat bis in die heutige Zeit Spuren in der Region hinterlassen. Bäche wurden begradigt, Ufer wurden verbaut und künstliche Seen wurden geschaffen.Mehr Anzeigen 10.09.2018Auftakt zu regelmäßigem InformationsaustauschRegen Nationalparkleiter Dr. Franz Leibl war zum Antrittsbesuch ins Landratsamt gekommen und gratulierte zunächst der neuen Landrätin zum Wahlerfolg.Mehr Anzeigen 27.12.2017Trinkwasserbefunde vorlegenRegen Die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes in Regen weisen darauf hin, dass zahlreiche Betreiber von privaten Wasserversorgungsanlagen (Hausbrunnen) für 2016 noch keinen Untersuchungsbefund beim Gesundheitsamt Regen vorgelegt haben.Mehr Anzeigen 19.01.2017