Mit einer süßen Aktion haben die Schülerinnen und Schüler der Deutsch-Französisch-Klasse des Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasiums (LLG) Gutes getan: Im Rahmen der Deutsch-Französisch-Woche* verkauften sie selbstgemachte Crêpes und spendeten den gesamten Erlös in Höhe von 230 Euro an die Offene Behindertenarbeit (OBA) der Lebenshilfe Grafenau e.V.

Alexander Fürst übergibt im Namen der Deutsch-Französisch-Klasse des LLG eine Spende an die OBA der Lebenshilfe Grafenau. Mit auf dem Foto: Naglmeier Annette, Daniela Springer und Veronika Fürst (v.l.).
Die symbolische Spendenübergabe fand am 11. Juli 2025 statt. Alexander Fürst überreichte das Geld im Namen der Klasse an die Leitung der OBA, vertreten durch Daniela Springer, sowie die Mitarbeiterinnen Annette Naglmeier und Veronika Fürst.
Die Freude über die Unterstützung war groß: Die Lebenshilfe wird den Betrag in die Anschaffung eines Sonnensegels investieren, das künftig für mehr Schatten und Aufenthaltsqualität bei Veranstaltungen und Freizeitangeboten der OBA sorgen soll.
Die Aktion zeigt eindrucksvoll, wie soziales Engagement schon in jungen Jahren beginnt – und dass gelebte Partnerschaft zwischen Kulturen und Generationen viel bewirken kann.
*Am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium wurde die Deutsch-Französische Woche mit vielfältigen Aktionen gefeiert. Organisiert von der Fachschaft Französisch, erlebte die Schulgemeinschaft eine bunte Mischung aus Sprache, Kultur und Genuss. Besonders beliebt war der Crêpe-Verkauf der Französisch-Lerngruppe 10a/b.
Eine Fotobox mit Eiffelturm-Hintergrund und französischen Accessoires sorgte für Stimmung und Erinnerungsfotos. Auch französische Musik und Mousse au Chocolat trugen zur gelungenen Atmosphäre bei. Die Woche setzte ein starkes Zeichen für die deutsch-französische Freundschaft.

Lebenshilfe Grafenau e.V.