Radbus Bodenmais–Großer Arber startet mit Fahrradmitnahme im Sommer 2025

zurück zur Übersicht
Gefällt mir
05.06.2025
Bodenmais
426 Klicks

Auf der Buslinie 6198 von Bodenmais zum Großen Arber wird es in der kommenden Sommersaison bis in den Herbst hinein erstmals die Möglichkeit geben, Fahrräder mitzunehmen. Der Gemeinderat Bodenmais beschloss am 12. Mai 2025 mit 8:4 Stimmen, einen Radbus vom 11. Juli bis zum 5. Oktober 2025 im Probebetrieb einzusetzen.

Die Initiative kam von Bürgermeister Michael Adam und Tobias Wolf, Geschäftsführer der Bodenmais Tourismus und Marketing GmbH. Unterstützt wird das Projekt vom Busunternehmen Wenzl sowie der ÖPNV-Abteilung des Landratsamts Regen.

„Bodenmais und der Bayerische Wald bieten durch ihre touristische Infrastruktur und Landschaft großes Potenzial als Mountainbike-Destination. Die Nachfrage nach einer Fahrradmitnahme auf der Linie steigt kontinuierlich – und durch den neuen Bikepark dürfte sie nochmals anziehen“, erläutert Bürgermeister Adam.

 

Ein sportlich gekleidetes Paar mit Wanderrucksäcken und einem Hund steigt bei Sonnenschein aus einem Bus mit der Beschilderung „6198 Arber Bergbahn“.
Radbuslinie 6198: Ab Sommer 2025 mit Fahrradanhänger zwischen Bodenmais und Großem Arber unterwegs.

 

Auch Tourismuschef Wolf sieht großes Potenzial: „Um in Zukunft stabile Übernachtungszahlen zu sichern, müssen neue Zielgruppen wie Mountainbiker und Freizeitradler angesprochen werden. Der Bikepark Arber bietet genau hier neue Möglichkeiten – vor allem zur Belebung der Zwischensaison.“

Landrat Dr. Ronny Raith begrüßt die Initiative: „Das Arberland ist für Radfahrer attraktiv. Es ist wichtig, dass vor Ort passende Angebote geschaffen werden. Wenn Wünsche an den Landkreis herangetragen werden, unterstützen wir diese gern.“

Der bestehende Stundentakt auf der Linie bleibt erhalten. Neu ist, dass Bodenmais künftig in der Hauptferienzeit zusätzliche Fahrten mit einem Fahrradanhänger durchführt. Vier Fahrten täglich ab Bodenmais/Rathaus zum Großen Arber – um 9:15 Uhr, 10:30 Uhr, 15:30 Uhr und 16:45 Uhr – sowie Rückfahrten um 11:00 Uhr, 16:06 Uhr und 17:21 Uhr sind vorgesehen. Auch am Bretterschachten ist das Be- und Entladen möglich.

Die Fahrt bleibt für Inhaber der GUTi-Gästekarte kostenlos, ebenso wie die Fahrradmitnahme während des Probebetriebs. Die neue Verdichtung mit Radbus kostet den Markt Bodenmais rund 65.000 Euro, rund 19.000 Euro mehr als der bisher geplante Sommerfahrplan.

Fahrpläne und weitere Informationen gibt es bei der Tourist-Info Bodenmais.


- KM


Markt BodenmaisMarkt BodenmaisBodenmaisBodenmais Tourismus & Marketing GmbHBodenmais Tourismus & Marketing GmbHBodenmais

Quellenangaben

Bodenmais Tourismus und Marketing GmbH, Foto: Bodenmais Tourismus

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte