Sabine Eisch übernimmt seit dem 1. Mai die Leitung der Besuchereinrichtung Haus zur Wildnis nahe Ludwigsthal. Unterstützt wird sie dabei von Lisa Keilhofer, die als neue pädagogische Mitarbeiterin zugleich die stellvertretende Leitung übernimmt. Gemeinsam verfolgen sie das Ziel, Menschen für die Idee des Nationalparks zu begeistern.
Sabine Eisch ist dem Nationalpark Bayerischer Wald seit vielen Jahren verbunden. Bereits 2007 begann sie als Umweltpädagogin im Schutzgebiet, sammelte Erfahrungen im Hans-Eisenmann-Haus in Neuschönau sowie im Wildniscamp am Falkenstein. Seit 2021 ist sie im Haus zur Wildnis tätig. Nachdem ihr Vorgänger Achim Klein die Leitung der Umweltbildung übernommen hat, tritt Eisch nun an seine Stelle. „Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe“, so Eisch.
Für sie ist es eine Herzensangelegenheit, den Menschen den besonderen Wald näherzubringen. „Ich bin hier in der Region aufgewachsen und dem Nationalpark tief verbunden“, erklärt sie. Die Möglichkeiten zur Wissensvermittlung sind vielfältig – ob durch die Dauerausstellung, Kunstausstellungen oder Kulturveranstaltungen. Auch organisatorische Aufgaben wie die Koordination des Servicegebäudes und die Betreuung von Anfragen gehören zu ihrem Verantwortungsbereich.

Sabine Eisch (l.) ist die neue Leiterin vom Haus zur Wildnis, Lisa Keilhofer übernimmt nicht nur die Aufgabe als Stellvertreterin, sondern auch als pädagogische Mitarbeiterin.
Lisa Keilhofer ist seit Mai neu im Team. Zwar bringt sie keine berufliche Vorerfahrung aus dem Nationalpark mit, doch privat ist sie eng mit dem Gebiet verbunden. Zuvor war sie an der Universität Regensburg im Bereich Internationales tätig. Der Wunsch, zurück in den Bayerischen Wald zu kommen und junge Menschen für die Natur zu begeistern, führte sie zum Haus zur Wildnis. „Die Stelle ist für mich die perfekte Gelegenheit, hoffentlich viele Kinder und Jugendliche von der Schönheit und Wichtigkeit des Nationalparks zu überzeugen“, so Keilhofer.
Sie wird unter anderem bei Schulklassen- und Kindergartenprogrammen sowie in der Zusammenarbeit mit den Waldführern aktiv sein. Bereits nach wenigen Wochen fühlt sie sich gut angekommen. Für sie steht fest: Das Haus zur Wildnis ist ein bedeutendes Aushängeschild des Nationalparks und zugleich ein Ort für die ganze Region.

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald