Neuregelung des monatlichen Probealarms ab Juni 2025

zurück zur Übersicht
Gefällt mir
27.05.2025
Passau
824 Klicks

Mit der Einführung der digitalen Alarmierung im Bereich der Integrierten Leitstelle (ILS) Passau ändern sich ab Juni 2025 die Abläufe des monatlichen Probealarms für die Feuerwehren in der Stadt Passau sowie in den Landkreisen Passau, Freyung-Grafenau und Rottal-Inn.

 

Ab Samstag, dem 7. Juni 2025, findet der Probealarm einheitlich am ersten Samstag eines Monats statt. Die digitale Alarmierung erfolgt künftig punktgenau um 12:00 Uhr. Ergänzend dazu werden im Zeitraum zwischen 12:00 Uhr und 12:30 Uhr die analogen Sirenen ausgelöst. Aufgrund der seriellen Ansteuerung kann es bis zu 25 Minuten dauern, bis alle Sirenen aktiviert sind.

 

Im Bedarfsfall kann die ILS Passau die Probealarmierung zugunsten eines realen Einsatzes abbrechen.

Der monatliche Probealarm dient der technischen Überprüfung der Alarmierungsinfrastruktur und soll helfen, Störungen frühzeitig zu erkennen und eine verlässliche Alarmierung dauerhaft sicherzustellen.

Hinweis: Bitte verbreitet diese Information in Euren Netzwerken – etwa über Feuerwehrseiten, Gemeindekanäle oder Info-Gruppen. Auch eine interne Weitergabe wird ausdrücklich begrüßt. Vielen Dank für Eure Unterstützung!


- AB


ILS Passau - Integrierte LeitstelleILS Passau - Integrierte LeitstellePassau

Quellenangaben

ILS Passau, Foto: ILS Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte