Passauer Musikschülerinnen beim „Concertino“-Wettbewerb ganz vorne mit dabei

zurück zur Übersicht
Gefällt mir
03.03.2025
Passau
1109 Klicks

Nächste Station ist der Landesentscheid in Nürnberg

Vier Solistinnen und ein Duo der Städtischen Musikschule Passau haben sich kürzlich mit ihren Querflöten auf den Weg nach Eching gemacht, um am Verbandsentscheid des „Concertino“-Wettbewerbs teilzunehmen, der vom Musikbund von Ober- und Niederbayern durchgeführt wurde. Den sechs jungen Musikerinnen gelang die Qualifikation für den Landesentscheid am 29.03.25 in Nürnberg, bei dem sie auf die Elite des gesamten Bayerischen Blasmusikverbands treffen werden.

 

Die Musikschulleiterin Barbara Blumenstingl (links) und der Vizepräsident des Musikbundes von Ober- und Niederbayern Roland Schuster (rechts) sind überaus stolz auf die erfolgreichen Schülerinnen Mária Król (von links), Josiane Schwemmer, Larissa Mayet, Antonia Burkert Amalina Mayet und Amelie Hartl

 

In Eching konnten die sechs Flötistinnen Antonia Burkert und Amelie Hartl (Geburtsjahrgang bis 2016), Mária Król (2013-2012), Josiane Schwemmer (2007-2006) sowie Amalina und Larissa Mayet (2007-2006) im Duo die Jury mit ihren Darbietungen voll und ganz überzeugen. Folglich erreichten sie alle eine herausragende Punktezahl. Antonia Burkert und Mária Król gelang es sogar, die beste Punktzahl in der jeweiligen Altersgruppe zu erzielen, sodass sie sich zusätzlich noch als Verbandssiegerinnen feiern lassen konnten. Begleitet wurden die Schülerinnen von Musikschullehrerin Petra Teibrich. Das Programm war vielseitig: von der Literatur der Romantik und des Barock bis hin zu zeitgenössischen Werken. Jede Schülerin musste beim Vortrag eine bestimmte, der Altersgruppe zugeordnete Vorspielzeit einhalten.

 

Die erzielten Leistungen stellen aber nicht nur einen großen Erfolg für die Flötistinnen und ihre Lehrerinnen dar, sondern auch für die gesamte Städtische Musikschule und den Bezirk Bayerwald des Musikbunds von Ober- und Niederbayern, dessen Vorsitzender Oberbürgermeister Jürgen Dupper ist.


- KM


Stadt PassauStadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte