Das Kulinarische Schaufenster geht auf Reisen

zurück zur Übersicht
01.12.2016
Regen

Schmankerl der Region auf dem Hoffest des Landwirtschaftsministeriums

Echte, authentische und regionale Produkte liegen im Trend. Davon konnte Staatsminister MdL Helmut Brunner vergangenen Freitag auch die Münchnerinnen und Münchner überzeugen: Anlässlich seines „Hoffests zum Advent“ hatte sich der Schmuckhof des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums erstmals in einen vorweihnachtlichen Marktplatz verwandelt. Zwischen Alphornbläsern, lebender Krippe, Tuchwaren, Schnitzkunst und Glas war mit dem „Kulinarischen Schaufenster“ auch der Arber-Landkreis vertreten.

Seit seiner Eröffnung Mitte 2015 ist der Schmankerl-Pavillion im ehemaligen Zwiesler Infozentrum an der B 11 Treffpunkt für Produzenten und Konsumenten ländlicher Qualitätserzeugnisse. Die Kreisentwicklungsgesellschaft ARBERLAND REGio GmbH unter Leitung von Geschäftsführer Herbert Unnasch schließt damit als Direktvermarkter eine Lücke zwischen den klassischen „Hofläden“ und einem bisher unerschlossenen Kundenkreis. Einheimische und Gäste haben die Möglichkeit, den gastronomischen Service vor Ort wahrzunehmen, zwischen einer Vielzahl von Produkten zu wählen und sich zugleich über touristische Highlights der Region zu informieren. „Wir sind stolz und glücklich, dass wir unserer Region dieses Angebot machen können. Dies wäre ohne die Förderung des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten nicht möglich“, betonte Unnasch.

MdL H. Brunner, V. Neumaier, H. Unnasch und Waldkönigin Anna Maria Oswald machen sich stark für regionale Produkte.
MdL H. Brunner, V. Neumaier, H. Unnasch und Waldkönigin Anna Maria Oswald machen sich stark für regionale Produkte.

Bereits im Rahmen seiner Eröffnungsrede hatte der Staatsminister deutlich gemacht, wie viel es für die Heimatwirtschaft und die regionale Wertschätzung bedeuten würde, wenn Verbraucher wieder verstärkt beim Bauern oder bei heimischen Familienbetrieben kauften. Umso mehr freute ihn Unnaschs Institutionalisierung dieses Konzepts. Auch die Großstädter zeigten sich sichtlich begeistert. „Wir hatten heute schon mehrere Kunden, die unsere Produkte aus dem letzten Urlaub kannten und noch einmal gerne zugegriffen haben“, berichtete ARBERLAND REGio-Mitarbeiterin Veronika Neumaier. Sie leitet das „Kulinarische Schaufenster“ und ist mit viel Einsatz und Herzblut bei ihren Schmankerln. „Schön, zu erleben, dass unsere Heimat damit auch in der Landeshauptstadt punkten kann!“


- SB


ARBERLAND REGio GmbHRegen


Quellenangaben

ARBERLAND REGio GmbH

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

„Kulinarisches Schaufenster“ im Schmankerlreiseführer „100 Genussorte in Bayern“Regen Am Freitag hat Staatsministerin Michaela Kaniber den neuen Reiseführer „100 Genussorte in Bayern“ vorgestellt. Mit dabei im Katalog der blauweißen Leckereien sind auch die Landkreis-Städte Regen und Viechtach sowie Zwiesel mit seinem „Kulinarischen Schaufenster - Schmankerl aus der Region“.Mehr Anzeigen 06.12.2018Das ARBERLAND auf dem Münchner HoffestRegen Vergangenes Wochenende hatte sich der Schmuckhof des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums zum zweiten Mal in einen vorweihnachtlichen Marktplatz verwandelt.Mehr Anzeigen 06.12.2017Kulinarisches Schaufenster meistert QualitätscheckDer Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) hat das Kulinarische Schaufenster im ehemaligen Zwieseler Info-Zentrum an der B11 offiziell mit der i-Marke für „Vorbildliche Touristinformation“ ausgezeichnet.Mehr Anzeigen 22.12.2016Markanter Neubau, moderne Technik: Regierungspräsident lobt KUTERO und Karl Maurer GmbHGeiersthal Heinz Grunwald besuchte Teisnacher KUTERO-Kuchler Robotik GmbH & Co.KG und Karl Maurer GmbH in Geiersthal – Fachkräftemangel großes Thema in den BetriebenMehr Anzeigen 14.07.2016Die Dampfbierbrauerei steht weiter unter VolldampfZwiesel Familie Pfeffer plant Umbau des Lagerkellers – Wirtschaftsförderer der Regierung beraten die ARBERLAND-Betriebe bei Vor-Ort-Gesprächen zu Förderfragen.Mehr Anzeigen 19.05.2016„Beste Chancen“ - Berufsperspektiven für StudienabbrecherRegen Das Regionalmanagement der ARBERLAND REGio GmbH, der Kreisentwicklungsgesellschaft des Landkreises Regen, geht zusammen mit den Regionalmanagements der Landkreise Straubing-Bogen und Cham neue Wege, um die heimische Wirtschaft bei der Deckung des Auszubildendenbedarfs zu unterstützen. Neben Schülerinnen und Schülern werden künftig auch junge Erwachsene in die Aktivitäten zur Fachkräftesicherung einbezogen, die die richtige berufliche Perspektive noch nicht gefunden und sich für einen Studienabbruch entschieden haben.Mehr Anzeigen 10.05.2016