„Ein Glücksfall für beide Seiten“

zurück zur Übersicht
09.04.2024
Freyung

Hans Ederer als Leiter des Kreisverbindungskommandos in den Ruhestand verabschiedet

Im Rahmen einer Wehrübung des Kreisverbindungskommandos wurde Oberstleutnant der Reserve Hans Ederer in den Ruhestand verabschiedet. Ederer war im Krisen- und Katastrophenfall das wichtige Bindeglied zwischen Bundeswehr und Landkreisverwaltung. Gerade während der Corona-Pandemie war Ederer damit einer der entscheidenden Personen, die mit dafür gesorgt haben, dass die Verwaltung bei der Bewältigung der Krise tatkräftige Unterstützung und beispiellose Solidarität von Seiten der Soldatinnen und Soldaten erfahren hat. Einen „Glücksfall für beide Seiten“ nannte ihn Landrat Sebastian Gruber deshalb auch im Rahmen der Verabschiedung. Wenn man von Seiten des Landkreises um Hilfe gebeten habe, sei die Bundeswehr jederzeit zur Stelle gewesen. „Da war immer Verlass – auf die Soldatinnen und Soldaten und auf Oberstleutnant Hans Ederer“, betonte Landrat Sebastian Gruber. Gruber überreichte Ederer zur Würdigung seiner Verdienste eine Ehren-Urkunde des Landkreises sowie ein kleines Abschiedsgeschenk. Mit der Verabschiedung von Johann Ederer war gleichzeitig die Kommandoübergabe an Oberstleutnant der Reserve Malte Trilling verbunden.

 Zusammen mit dem Kommandeur des Regionalstabs Territoriale Aufgaben Ost (RegStTerAufg Ost) Oberst  der Reserve Bernhard Brock (4. v. rechts), dem im Landratsamt zuständigen Mitarbeiter Thomas Thurnreiter  (rechts) und einer ganzen Reihe von militärischen Vorgesetzten des Kreisverbindungkommandos verabschiedete Landrat Sebastian Gruber (Mitte) den scheidenden Leiter des Kreisverbindungskommandos  Oberstleutnant der Reserve (OTL d.R.) Hans Ederer (4. v. links) und begrüßte dessen Nachfolger OTL d.R. Malte Trilling (3. v. links). Mit auf dem Bild (von links) Herbert Heidinger, Stabsfeldwebel d.R., OTL Volker  Müller, Stellv. Kommandeur RegStTerAufg Ost, Feldwebel d.R. Andreas Poxleitner und Stabsfeldwebel d.R. Walter Reitmaier.

Zusammen mit dem Kommandeur des Regionalstabs Territoriale Aufgaben Ost (RegStTerAufg Ost) Oberst der Reserve Bernhard Brock (4. v. rechts), dem im Landratsamt zuständigen Mitarbeiter Thomas Thurnreiter (rechts) und einer ganzen Reihe von militärischen Vorgesetzten des Kreisverbindungkommandos verabschiedete Landrat Sebastian Gruber (Mitte) den scheidenden Leiter des Kreisverbindungskommandos Oberstleutnant der Reserve (OTL d.R.) Hans Ederer (4. v. links) und begrüßte dessen Nachfolger OTL d.R. Malte Trilling (3. v. links). Mit auf dem Bild (von links) Herbert Heidinger, Stabsfeldwebel d.R., OTL Volker Müller, Stellv. Kommandeur RegStTerAufg Ost, Feldwebel d.R. Andreas Poxleitner und Stabsfeldwebel d.R. Walter Reitmaier.

 

Seit 2007 war Ederer das Gesicht des Kreisverbindungskommandos im Landkreis. Jetzt beendete er mit Erreichung der Reservisten-Altersgrenze seine militärische Karriere. Ederer richtete zum Abschied seinen großen Dank an Landrat Sebastian Gruber und die Führungskräfte sowohl im Landratsamt als auch an die zuständigen Dienststellen und an seine Vorgesetzten bei der Bundeswehr, besonders aber „an die Kameraden im Verbindungskommando“. Das Kreisverbindungkommando Freyung-Grafenau ist eine etablierte und anerkannte Struktur, die im Landratsamt FRG und in der Führungsstruktur gut vernetzt und mit eigenen Räumlichkeiten auch gut untergebracht ist. Die Zusammenarbeit bei verschiedenen Einsatzlagen und Übungen war immer hervorragend und sehr partnerschaftlich. Das bestätigten beide Seiten im Rahmen der Verabschiedung. Gerade die sehr fordernde Corona-Zeit habe gemeinsam gut bewältigt werden können. „Nach mehr als 15 Jahren Führungsfunktion in dieser Verwendung der Zivil-Militärischen Zusammenarbeit darf ich auf eine durchaus fordernde Zeit zurückblicken“, so Ederer. „Aber ich darf auch mit Dankbarkeit feststellen, dass es immer eine vertrauensvolle ja kameradschaftliche Zusammenarbeit gab und die Probleme gemeinsam gelöst wurden“, betonte er.

 

Nach der Verabschiedung von Johann Ederer erfolgte die Kommandoübergabe an Oberstleutnant der Reserve Malte Trilling. Ihn bezeichnete der Kommandeur des Regionalstabs Territoriale Aufgabe der Bundeswehr Ost, Oberst Bernhard Brock, als erfahrenen Offizier und bereits bestens bewährt als Stellvertreter von Hans Ederer im Kreisverbindungskommando. Landrat Sebastian Gruber schloss mit der Feststellung, Krisenbewältigung auf regionaler Ebene sei ohne die Unterstützung durch die Bundeswehr in vielen Fällen nicht denkbar. Mit Blick auf den neuen Leiter des Kreisverbindungskommandos betonte Gruber: „Wir werden gewohnt und bewährt zusammenarbeiten, gemeinsam üben und uns vorbereiten – und möglichst keinenErnstfall erleben.“


- JS


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Dienstjubiläum Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung Dienstjubiläen und Verabschiedungen im Landratsamt Freyung-GrafenauMehr Anzeigen 04.08.2019Oberbürgermeister verabschiedet BauhofleiterPassau Mehr als 26 Jahre Dienst im Bauhof, davon über sechs Jahre als dessen Leiter – das ist die beeindruckende Bilanz von Hermann Klinger bei der Stadt Passau.Mehr Anzeigen 22.12.2017Dienstjubiläen und Verabschiedungen im Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung Langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landkreises wurden kürzlich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Ebenso galt die Feierlichkeit den Dienstjubilarinnen und -jubilaren des Landkreises.Mehr Anzeigen 14.12.2017Dienstjubiläum und Verabschiedung bei den Kliniken Am Goldenen SteigFreyung Im Rahmen eines gemeinsamen Frühstücks im Landhotel Koller in Ringelai wurden am vergangenen Freitag langjährige Mitarbeiter aus allen drei Standorten der Kliniken geehrt.Mehr Anzeigen 12.12.20173700 Jahre Erfahrung – ZF ehrt langjährige MitarbeiterPassau ZF in Passau ehrt langjährige Mitarbeiter für ihr Engagement. Insgesamt 69 Jubilare wurden bei den Feierlichkeiten für ihre langjährige Betriebstreue ausgezeichnet.Mehr Anzeigen 25.11.2017Dienstjubiläen und Verabschiedungen im Landratsamt Freyung-GrafenauDieser Tage konnte Landrat Sebastian Gruber im Rahmen einer kleinen Feierstunde acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Dienst des Landkreises Freyung-Grafenau in den Ruhestand verabschieden.Mehr Anzeigen 20.12.2016