Generationen-Café im Caritas Seniorenheim St. Josef Hauzenberg

zurück zur Übersicht
03.04.2024
Hauzenberg

Begegnung von Jung und Alt

Im Rahmen des Generationen-Café öffnete das Caritas Seniorenheim St. Josef in Hauzenberg seine Türen für Schüler der 6. Klasse der Michael Atzesberger-Schule, begleitet von ihren Lehrerinnen. Das Ziel, generationsübergreifende Kontakte zu fördern, wurde durch gemeinsame Aktivitäten wie Spielen und Singen erfolgreich erreicht.

 

Initiiert von Frau Martina Schwarz, Jugendpflegerin der Stadt Hauzenberg, und Franz Sicklinger, Einrichtungsleitung des Seniorenheims St. Josef, fand das Treffen einen fruchtbaren Rahmen für intergenerationellen Austausch. Anfangs zurückhaltend, fanden die Teilnehmer schnell in eine lockere Atmosphäre, unterstützt durch Gesellschaftsspiele, die von den Betreuungsmitarbeiterinnen des Seniorenheims vorbereitet wurden.

 

Sicklinger führte die Schüler zudem durch die Werkstatt und den Second-Hand-Laden und präsentierte dabei die vielfältigen Angebote für ältere und pflegebedürftige Menschen sowie berufliche Möglichkeiten für junge Menschen.

 

Die positiven Reaktionen der Senioren und der jungen Besucher unterstreichen die Bedeutung solcher Begegnungen in einer Zeit, in der der Austausch zwischen den Generationen von großer Bedeutung ist.


- JS


Caritasverband für die Diözese Passau e. V.Passau

Quellenangaben

Caritas Passau, Franz Sicklinger

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Mehr Sicherheit für RadfahrerHauzenberg Es war ein ernstes Thema, das der Landtagsabgeordnete Manfred Eibl mit Hauzenbergs Bürgermeisterin Gudrun Donaubauer und Alexander Sagberger, Bürgermeister von Thyrnau, bei ihrem Zusammentreffen erläuterten.Mehr Anzeigen 11.10.2020Haare schneiden in den Salons von Petra SeiherGrafenau Waschen, schneiden, föhnen – das Übliche bitte! Für Petra Seiher ist das etwas Alltägliches und doch ist damit ein lang ersehnter Kindheitstraum in Erfüllung gegangen. Wie das Ganze entstand, hat sie uns berichtet.Mehr Anzeigen 02.02.2020Schlittenrennen zur Gaudi und für den guten ZweckPassau Insgesamt 100 Schlitten sind im Februar dieses Jahres den Hang in Hemerau bei Hauzenberg hinuntergesaust – „hoch mussten alle mit der Hand gezogen werden, das war teilweise auch echt anstrengend“, erzählt Tobias Semik bei einer kleinen Spendenübergabe in der Kinderklinik Dritter Orden Passau.Mehr Anzeigen 28.09.2019Unsere beliebtesten Dorfwirtshäuser (3): Anetseder Wirtshauskultur, HaagHauzenberg (Haag) Anfang 2017 zog es Elisabeth Anetseder (34) dann mit ihrem Lebensgefährten Manuel Hagel (31), ebenfalls Koch, zurück nach Haag. Das Weiterführen, die Übernahme des elterlichen Wirtshauses, in dem sie mit der täglichen Geschäftigkeit und der Dorfgemeinschaft aufwuchs, das war seit Kindesbeinen ihr Wunsch.Mehr Anzeigen 20.03.2019Weltweit agierend und in der Heimat verankertHauzenberg Gemeinsam mit Hauzenbergs Bürgermeisterin Gudrun Donaubauer hat der Landtagsabgeordnete Dr. Gerhard Waschler dem Team von SWS-Computersysteme am Standort in Jahrdorf einen Besuch abgestattet.Mehr Anzeigen 29.11.2017RegioMahl: ApostelbräuHauzenberg (Eben) Craft-Biere sind aktuell voll im Trend, Rudi Hirz braut im Apostelbräu mehrere Sorten davon. Und er schwört auf Dinkel.Mehr Anzeigen 30.07.2015