Zwei neue Pilzarten im Nationalpark

zurück zur Übersicht
03.04.2024
Hohenau, Schönbrunn

Lebensraum: Misthaufen auf extensiv genutzten Weideflächen am Schutzgebietsrand

 

Im Nationalpark Bayerischer Wald gibt es zwar hauptsächlich Wälder, trotzdem verfügt das Schutzgebiet auch über ein paar Offenlandflächen. Dazu zählen nicht nur die historisch als Weideflächen entstandenen Schachten in den Hochlagen, sondern auch einige extensiv genutzte Wiesenflächen am Rand des Nationalparks. Dort findet meist eine naturnahe Nutzung statt, teils durch Mahd, teils mit Beweidung. So wird die vorhandene Artenvielfalt nicht nur erhalten, sondern sogar gefördert. Auf einer dieser Flächen am Ortsrand von Schönbrunn am Lusen haben Mykologen nun zwei Pilzarten entdeckt, die zuvor noch nie im Nationalpark gesichtet wurden.

 

Der Olivfarbene Mistpilz ist eine der beiden Pilz-Entdeckungen.

 

Bei der Wiese handelt es sich um eine kleine Pferdekoppel. Der Mist der Tiere wird dort für eine kurze Zeit auf Haufen gelagert. In diesem milden Frühjahr sprießen auf vielen dieser Haufen im Bayerischen Wald schon Pilze, weil sich dort durch die erhöhte Bioaktivität die zum Wachstum nötige Wärme entwickelt. So war es kein Zufall, dass sich die für das Interreg-Projekt „Funga des Böhmerwalds“ zuständigen Mykologen Prof. Claus Bässler und Peter Karasch in den vergangenen Wochen den einen oder anderen dampfenden Haufen angesehen haben.

 

Insgesamt konnten so in einer Woche auf vier Misthaufen sechs interessante Pilzarten bestimmt werden, die auf die Hinterlassenschaften von Tieren angewiesen sind. Zwei dieser Pilze sind neu in der Artenliste des Nationalparks: Zum einen handelt es sich um den Olivfarbenen Mistpilz (Bolbitius variicolor), der ein naher Verwandter des häufigen Gold-Mistpilzes (Bolbitius titubans) ist. Er hat überwiegend olivgelbe Farben und eine netzartige Huthautstruktur. In Deutschland ist er insgesamt selten, aber weit verbreitet. Zum anderen wurde der Dreisporige Tintling (Coprinopsis trispora) erstmals im gesamten Böhmerwald gefunden. Der Verwandte vom Schopftintling (Coprinus comatus), dem aktuellen Pilz des Jahres, hat einen stark narkotischen Geruch. Ein paar Tage nach dem Fund in Schönbrunn wurde er noch auf einem zweiten Misthaufen in der Gemeinde Hohenau entdeckt.

 

Erstmals im Böhmerwald gesichtet wurde der Dreisporige Tintling

 

„Diese beiden regionalen Neuentdeckungen und hunderte weitere Pilzarten sind auf den Abbau von Pflanzenfresser-Dung spezialisiert“, erklärt Pilzexperte Peter Karasch. „Die moderne Tierhaltung mit hohem Antibiotika-Einsatz hat zur Folge, dass solche Pilzarten auf Landschaftsebene seltener werden.“ Artgerechte, naturnahe Haltungen mit minimiertem Einsatz von Medikamenten würden die Artenvielfalt jedoch fördern. „Viele Arten benötigen auch mehrere Jahre, um sich zu entwickeln. Deshalb sind Plätze, an denen immer wieder Stallmisthaufen liegen, eine wichtige Lebensraumnische“, so Karasch. Sein Kollege Claus Bässler ergänzt: „Die Funde zeigen auch, dass der Nationalpark seinem Auftrag, die Biodiversität zu fördern, nicht nur im Wald nachkommt, sondern auch an den wenigen Offenlandstandorten am Rand des Schutzgebiets.“ Zudem würden die beiden Beispiele auch belegen, dass in der Natur nichts verschwendet wird. „Selbst auf Dung wachsen noch faszinierende Arten.“

 

Haben auch Sie interessante Pilze auf ihren Flächen? Private Kleintierhalter mit spannenden Pilzvorkommen können sich gerne mit Bildzusendungen an peter.karasch@npv-bw.bayern.de wenden. „Denn es gibt vermutlich noch viel Interessantes zu entdecken“, so Mykologe Karasch.


- JS


Nationalparkverwaltung Bayerischer WaldGrafenau

Quellenangaben

Fotos: Peter Karasch/Nationalpark Bayerischer Wald

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Biodiversität grenzübergreifend unter der LupeGrafenau Drei Jahre intensive Zusammenarbeit in Sachen Biodiversitätsforschung liegen hinter den Nationalparks Bayerischer Wald und Šumava. Im Rahmen des von der EU zu 85 Prozent geförderten Interreg-Projekts Silva Gabreta Monitoring wurden standardisierte Verfahren zur wissenschaftlichen Erhebung von Tier- und Pflanzengesellschaften sowie verschiedener Umweltfaktoren eingeführt.Mehr Anzeigen 17.03.2019Nationalpark startet wieder Ausbildung zum WaldführerGrafenau Für den Nationalpark Bayerischer Wald sind sie ein wichtiger Baustein im Bereich der Umweltbildung und gar nicht mehr wegzudenken. Die Rede ist von den Waldführern.Mehr Anzeigen 30.10.2018Schüler-Clips zur Nationalpark-Natur onlineZwiesel Richtig tief in die Natur des Nationalparks Bayerischer Wald eingetaucht sind jüngst die Mitglieder des P-Seminars Biologie des Gymnasiums Zwiesel. Mit der Filmkamera haben sich die Schüler auf die Spur der biologischen Vielfalt begeben.Mehr Anzeigen 06.12.2017Internationale Fernerkundungsexperten im NationalparkGrafenau Im Nationalpark Bayerischer Wald hat man schon einiges an Erfahrung, wenn es darum geht, den Wald aus der Luft genau unter die Lupe zu nehmen. Schließlich sind die Experten hier seit einigen Jahren damit beschäftigt, an Helikoptern befestige Scanner einzusetzen, um die Waldstruktur zu untersuchen.Mehr Anzeigen 09.08.2017Pädagogen holen sich Nationalpark-InputGrafenau Wie man komplexe Nationalparkthemen altersgerecht vermittelt, haben sich jüngst 13 Lehramtsanwärter aus den Landkreisen Passau und Rottal-Inn im Jugendwaldheim des Nationalparks angeschaut.Mehr Anzeigen 21.07.2017Hotspot des WaldnaturschutzesGrafenau Beeindruckt schlendern zwei der weltweit führenden Waldnaturschutz-Experten durch die Mittelsteighütte. Umgeben von hunderte Jahre alten Tannen und Buchen erklärt Franz Leibl, Leiter des Nationalparks Bayerischer Wald, gerade die Einzigartigkeit dieses Stückchens Wald.Mehr Anzeigen 05.05.2017