Beruf oder Familie? Beides geht!

zurück zur Übersicht
03.04.2024
Schönberg

Markt Schönberg wurde erstmals „berufundfamilie-zertifiziert“

Den Anspruch gibt es schon lange. Familie und Beruf müssen besser vereinbar sein, um etwa Bildungschancen in jungen Jahren zu wahren oder später im Arbeitsleben nicht durch das „Karriereraster Kind oder Betreuung“ zu fallen. Die Verwaltungsgemeinschaft und die Marktgemeinde Schönberg haben nun den „Familien-Vereinbarkeits-TÜV“ durchgeführt und die Plakette erfolgreich erhalten.

 

Das Zertifikatslogo berufundfamilie darf der Markt nun offensiv nach vorne tragen.

 

Familienfreundlich – ist doch jeder, oder? Im Prinzip ja, im Konkreten geht oft Vieles besser. Deshalb bietet die „berufundfamilie Service GmbH“ ein umfangreiches „Ermittlungsverfahren“ an, wie der aktuelle Stand ist welche Zielrichtungen angestrebt werden sollen und welche Maßnahmen dabei ergriffen werden könnten. Vor der Zertifizierung wird nach acht Handlungsfeldern von Arbeitszeitmodellen bis Kommunikation und bestehende Services für hohe Vereinbarkeit gefragt. Ist diese soziale Verantwortung zu entscheidenden Teilen erfüllt, dann gibt es das Zertifikat als Bestätigung, aber zugleich als Auftrag, noch besser zu werden. Verwaltungsgemeinschaft und Marktgemeinde waren unter anderem mit flexiblen Arbeitszeiten, mobilem Arbeiten, garantierten Betreuungsplätzen oder Fortbildung in Teilzeit bereits gut aufgestellt. Ein Katalog von Vier-Tage-Woche über Ausbau von „Führung in Teilzeit“ bis Ausbildung in Teilzeit oder duales Studium soll viele weitere Optimierungen in den Arbeitsalltag integrieren. Jährlich wird bei den Zertifizierten nachgefragt, was sich verändert hat, wo es zwackt oder wie die Work-Learn-Family-Life-Balance im Team weiter optimierbar ist. Nach drei Jahren geht es dann wieder in die Überprüfung und Bilanz. Denn das Verfahren ist nicht Selbstzweck, sondern soll konkret bei Themen wie Fachkräftemangel ansetzen. Bürgermeister Martin Pichler sagt: „Wir haben uns für das aufwändige Audit-Verfahren entschieden, weil wir immer mehr sehen, dass nur mit starkem Team auch starke Kommunalarbeit möglich bleibt. Ein entscheidender Vorteil ist dabei die Attraktivität als Arbeitgeber, der auch den Menschen in ihrem privaten Leben entgegenkommt.“

 

Mitgeteilt wurde die erfolgreiche Teilnahme am 18. März. Am 18. Juni wird dem Markt dann in Berlin von Familienministerin Lisa Paus offiziell und feierlich gratuliert werden.


- JS


Markt SchönbergFirmenpartner-BronzeWAIDLER Partner BronzeSchönberg

Quellenangaben

VERWALTUNGSGEMEINSCHAFT SCHÖNBERG

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Psychiatrische Ambulanzen des Bezirksklinikums Mainkofen erneut erfolgreich zertifiziertDeggendorf Die Ambulanzen für psychische Gesundheit in Mainkofen, Passau, Grafenau und Pfarrkirchen sind Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Niederbayern, die ein stets qualitativ hochwertiges wohnortnahes Therapieangebot für Menschen mit schweren oder chronischen psychischen Erkrankungen anbieten.Mehr Anzeigen 28.09.2022Erfolgreiche Zertifizierung der Stroke Unit des Bezirksklinikums MainkofenDeggendorf (Mainkofen) Vor kurzem wurde die Stroke Unit am Bezirksklinikum Mainkofen erneut erfolgreich zertifiziert. Schlaganfallpatienten im Akutstadium steht somit eine moderne Versorgungseinheit mit einem erfahrenen, bestens trainierten Team und modernstem Equipment im Rahmen der apparativen Sofort-Diagnostik am Neurologischen Zentrum zur Verfügung.Mehr Anzeigen 02.02.2022Hohe Versorgungsqualität bestätigt: Bezirksklinikum Mainkofen als Zentrum für Multiple Sklerose erfolgreich rezertifiziertDeggendorf (Mainkofen) Chefarzt Prof. Dr. Schmidt-Wilcke und sein Team freuen sich über die erneute Auszeichnung als MS-Zentrum durch die Deutsche Gesellschaft für Multiple Sklerose.Mehr Anzeigen 19.04.2021Kindergarten Am Anger in Lindberg erneut „Haus der kleinen Forscher“Lindberg Bereits seit 2012 darf sich der Kindergarten Am Anger „Haus der kleinen Forscher“ nennen. Neben einer neuen Plakette für die Hauswand winkte am Donnerstag auch eine offizielle Urkunde, die den kleinen und großen Lindbergern die mittlerweile dritte Zertifizierung in Folge bestätigte.Mehr Anzeigen 16.07.2018