„Von den Investitionen der Kreisumlage profitieren alle Bürgerinnen und Bürger“

zurück zur Übersicht
22.03.2024
Straubing

Mit deutlicher Mehrheit hat der Kreistag des Landkreises Straubing-Bogen am Montag den Kreishaushalt 2024 verabschiedet (mit den Stimmen von CSU, SPD, FDP, ÖDP/PU, Grüne, AfD; Gegenstimmen Freie Wähler). „Man hat gesehen, dass überwiegend der Wille zu einer konstruktiven Zusammenarbeit vorhanden ist“, resümierte Landrat Josef Laumer.

 

Mit 150,8 Mio. Euro liegt ein Rekordhaushalt vor. Dies sind rund 10 Prozent mehr als im Etat-Ansatz 2023. Als dieses Jahr wohl einmalige und sehr hohe Ausgaben sind die Investitionskosten in der Klinik Mallersdorf mit nahezu 8 Mio. Euro und der Defizitausgleich für die beiden Kliniken Bogen und Mallersdorf von 9,1 Mio. Euro (2022: 1,65 Mio und 2023: 7,5 Mio Euro) zu sehen.

 

Landrat Laumer forderte deswegen von den Mitgliedern des Kreistags in seiner Haushaltsrede die volle Unterstützung für die Kliniken, nicht nur verbal, sondern auch mit dem Abstimmungsverhalten. Die Defizitausgleiche durch den Landkreis zu strecken, bringe keine Sicherheit für die Liquidität der Kliniken. „Ich sage ganz klar: Wer diesem Haushalt nicht zustimmt, der ist gegen unsere Kliniken!“ Auch weitere steigende Posten erläuterte Landrat Josef Laumer in seiner Haushaltsrede: „Die Personalkostensteigerungen sind hauptsächlich im Tarifabschluss begründet und nicht in einem Aufwuchs an Stellen. Wir schauen uns den Stellenbedarf sehr genau an und agieren sehr verantwortlich. Und die Steigerungen des Zuschussbedarfs bei der Jugendhilfe sind in allgemeinen gesellschaftlichen Entwicklungen begründet. Jeder der sich die Mühe macht hinter die Kulissen zu schauen und zum Beispiel dem Jugendhilfeausschuss beizuwohnen, der weiß das. Dies wurde bereits mehrfach ausführlich dargelegt und erklärt. Und ich darf in diesem Zusammenhang auch darauf verweisen, dass wir die freiwilligen Leistungen ganz genau ansehen und nicht einfach durchwinken.“

 

Mit dem Kompromissvorschlag, die Kreisumlage um zwei Prozentpunkte zu erhöhen (der Verwaltungsvorschlag waren drei Prozentpunkte) könne man auch leben: „Landkreis und Gemeinden haben hier gegenseitiges Verständnis für die Bedürfnisse gezeigt. Aber es ist natürlich auch klar, dass das dadurch fehlende Geld eingespart werden bzw. durch höhere Kredite finanziert werden muss“, betont der Landrat. Er macht deutlich, dass diese geringere Umlagenerhöhung nicht geeignet ist, finanzielle Sicherheit für die nächsten in vielerlei Hinsicht herausfordernden Jahre zu ermöglichen. „Dieser Haushalt geht aus Rücksicht auf die Städte und Gemeinden, die selber schwer zu kämpfen haben, zu Lasten des Landkreises.“

 

Dies sorgt für einen Haushalt, bei dem die Zuführungsrate gerade noch die haushaltsrechtlichen Mindestanforderungen erfüllt. Investitionen aus Mitteln der „freien Spitze“ sind nicht mehr möglich. Die Investitionen müssen komplett zu Lasten des Landkreises über Rücklagenentnahmen (insgesamt 6,5 Mio. Euro) und Kreditaufnahmen (insgesamt 5,9 Mio. Euro) finanziert werden. Die Verschuldung des Landkreises steigt damit auf rund 9,8 Mio. Euro an. „Wir müssen die nächsten Jahre unser Haushaltsziel – keine Nettoneuverschuldung – wieder mehr in den Fokus richten, um eine verantwortungsvolle Finanzpolitik der Generationengerechtigkeit wieder fortzusetzen. Ein weiter so kann es nicht geben. Und deshalb prophezeie ich heute schon, dass wir nächstes Jahr wieder um eine Kreisumlageerhöhung diskutieren werden. Allerdings profitieren davon auch wieder unsere Gemeinden und die Bürgerinnen und Bürger durch unsere Investitionen und Projekte vor Ort. Mit der Kreisumlage werden Investitionen in die Kreiskliniken, Radwege, Straßen, den ÖPNV, Hallenbad, Turnhallen und Schulen des Landkreises, um nur einige Beispiel zu nennen, finanziert. Davon profitieren alle Bürgerinnen und Bürger“, machte der Landrat unmissverständlich deutlich. Er betonte aber auch, „dass wir dank einer seit vielen Jahren vorausschauenden Finanz- und Investitionspolitik immer noch handlungsfähig sind. Es gibt bei uns keinen Investitionsstau, aber auch in den guten Jahren wurde sparsam gewirtschaftet. Dies lässt uns heute noch vergleichsweise gut dastehen und gibt uns die Möglichkeit, auch in diesen turbulenten Zeiten noch zu investieren, da uns horrende Schulden noch nicht erdrücken.“

 

Abschließend, so resümierte der Landrat, sei festzustellen, dass die Mehrheit der Mehrausgaben im Haushalt 2024, die tatsächlich wie dargestellt für die Kliniken getätigt werden, um im Sinne der Menschen eine wohnortnahe Krankenhausversorgung sicherzustellen, mit nahezu 12 Mio. Euro (Rücklagenentnahme und Kreditaufnahme) vom Landkreis kommen und bei den Mehrausgaben die 37 Städte und Gemeinden mit „nur“ ca. 2,8 Mio. belastet werden. Dies sei schon eine faire Verteilung, so Laumer


- MG


Landratsamt Straubing-BogenStraubing

Quellenangaben

Landratsamt Straubing-Bogen
Bildupload: Marco Garhammer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Azubi-Bus startet als Pilotprojekt am Buß- und BettagStraubing Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, dann kommt eben der Berg zum Propheten. So könnte man das Konzept des Azubi-Busses des Landkreises Straubing-Bogen beschreiben.Mehr Anzeigen 17.11.2018Treffen zwischen Wirtschaftsreferent Köck und Bundestagsabgeordnetem RainerStraubing Karriere bei uns – das ist das Motto, dass der neue Wirtschaftsreferent des Landkreises, Martin Köck, sich für den Landkreis Straubing-Bogen auf die Fahne geschrieben hat.Mehr Anzeigen 11.03.2018Deutliche Erleichterung im ÖPNV ab 1. MärzStraubing Von Leiblfing ins Gewerbegebiet Salching zum Arbeiten? Von Rattenberg nach Bogen zum Krankenhausbesuch? Von Geiselhöring in die Schule nach Mallersdorf-Pfaffenberg? Oder doch lieber von Hainsbach nach Straubing zum Shoppen?Mehr Anzeigen 24.02.2018Neue Donaufähre soll Posching heißenStraubing Die Bevölkerung war aufgerufen worden, Namensvorschläge für die neue Fähre einzubringen. Aus 141 eingereichten Vorschlägen wurden neun ausgewählt, die dem Kreisausschuss zur Entscheidung vorgelegt wurden.Mehr Anzeigen 24.11.2017Erstmalig sinkt die Arbeitslosenquote im Landkreis Straubing-Bogen unter die Zwei-Prozent-MarkeStraubing 1,9 Prozent - es ist vordergründig nur eine Zahl, aber es ist eine, die eine große symbolische Bedeutung hat. Denn zum ersten Mal überhaupt ist die Arbeitslosenquote im Landkreis Straubing-Bogen im Oktober 2017 unter die Marke von zwei Prozent gefallen.Mehr Anzeigen 08.11.2017Christophorus-Medaille für den neunjährigen Marco FuchsStraubing Eine besondere Ehre wurde am Mittwoch dem neunjährigen Marco Fuchs aus dem Landkreis Straubing-Bogen zuteil. In der Münchner Residenz wurde er als einer von 64 Personen in diesem Jahr mit der Christophorus-Medaille aus den Händen von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann ausgezeichnet und erhielt eine öffentliche Belobigung.Mehr Anzeigen 04.06.2017