MdL Ebner: Gewinn für die Region: Aus der ehemaligen Bavaria-Klinik soll das neue Polizeibildungszentrum werden / Bericht heute im Kabinett / Haushaltsausschuss muss noch beschließen

zurück zur Übersicht
20.03.2024
München

„Sehr gute Nachrichten für das Fortbildungs- und Tagungszentrum der Polizei in Freyung: Das Bayerische Kabinett hat sich heute über den geplanten Ankauf der ehemaligen Reha-Klinik Bavaria, in der dasBildungszentrum untergebracht werden wird, berichten lassen und morgen kommt das Thema in den Haushaltsausschuss. Damit ist ein weiterer Meilenstein für das Projekt geschafft.“ Diese erfreulichen Neuigkeiten überbringt Landtagsabgeordneter Dr. Stefan Ebner aus München. Staatsminister Dr. Florian Herrmann hatte das Thema in der heutigen Pressekonferenz zur Kabinettssitzung prominent angesprochen. „Nun fehlt noch der Beschluss im Haushaltsausschuss des Landtags“, stellt Ebner heraus und betont: „Ich habe mich dafür stark gemacht, dass dieses Projekt noch vor Ostern auf die Tagesordnung des zuständigen Ausschusses gesetzt wird,“ so Ebner.

 

Ein weiterer Meilenstein für das Polizeibildungszentrum in Freyung ist geschafft: Abgeordneter Dr. Stefan Ebner mit Innenminister Joachim Herrmann. Ebner hat sich dafür stark gemacht, dass das Projekt noch vor Ostern auf die Tagesordnung des Haushaltsausschusses gesetzt wird.

Ein weiterer Meilenstein für das Polizeibildungszentrum in Freyung ist geschafft: Abgeordneter Dr. Stefan Ebner mit Innenminister Joachim Herrmann. Ebner hat sich dafür stark gemacht, dass das Projekt noch vor Ostern auf die Tagesordnung des Haushaltsausschusses gesetzt wird.

 

Letztes Jahr im August wurde bei der Kabinettssitzung in Freyung beschlossen, dass diese Bildungseinrichtung im Zuge von Behördenverlagerungsmaßnahmen in den ländlichen Raum und konkret nach Freyung kommen soll. Mit dem Ankauf der Liegenschaft der bisherigen Reha-Einrichtung könnte das Projekt umgesetzt werden.  Ein zeitnaher Beschluss im Haushaltsausschuss vorausgesetzt, könnten dort schon Ende des Jahres die ersten Seminare in Form von eintägigen Veranstaltungen stattfinden. Im Endausbau werden voraussichtlich bis zu 80 Mitarbeiter als Lehr- und Verwaltungspersonal beschäftigt werden und sich jährlich bis zu 4.000 Beamten fortbilden.

 

„Die CSU hält Wort, die Staatsregierung hält Wort!“ betont Abgeordneter Ebner. „Die Realisierung dieser Einrichtung stellt ein echtes Bekenntnis und eine echte Unterstützung des ländlichen Raums dar!“ hebt er heraus. „Ferner kann es einen Leerstand verhindern und die ehemalige Reha-Klinik einer sehr guten und zukunftsträchtigen neuen Nutzung zuführen.“ freut sich Ebner. Der Abgeordnete resümiert: „Das ist ein großer Gewinn und eine Aufwertung für die ganze Region und ich bitte alle Landtagskollegen im Haushaltausschuss morgen um ihre Unterstützung! Zudem danke ich allen, die sich schon bisher dafür stark gemacht und Freyung dabei unterstützt haben, besonders Ministerpräsident Markus Söder und Innenminister Joachim Herrmann und allen regionalen Mandatsträgern.“

 

Das Fortbildungs- und Tagungszentrum soll in mehreren Schritten aufgebaut und genutzt werden. Schon Ende des aktuellen Jahres 2024 sollen bereits eintägige Veranstaltungen stattfinden. „Damit könnte die Einrichtung schon heuer im wahrsten Sinn des Wortes mit Leben erfüllt werden!“, sagt MdL Dr. Ebner. Im weiteren Verlauf soll das Angebot auf mehrtägige Veranstaltungen und Seminare mit Unterkunfts- und Verpflegungsbetrieb ausgeweitet werden. Im Endausbau soll die Einrichtung auf ca. 80 Mitarbeiter anwachsen. Für das Seminarangebot kommen zentrale und dezentrale Fortbildungen, Einsatztrainings, Dienstbesprechungen, Workshops und nationale wie internationale Fachtagungen für die Nutzung der Einrichtung in Betracht. Außerdem soll in Freyung für alle Polizisten in Ausbildung ein obligatorisches Ausbildungsmodul angesiedelt werden.


- MG


Abgeordnetenbüro Dr. Stefan Ebner, MdLRegen

Quellenangaben

Foto: Büro MdL Dr. Ebner
Bildupload: Marco Garhammer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Lang Bräu Freyung eG setzt Maßstäbe bei Innovation und NachhaltigkeitFreyung Die Lang Bräu Freyung eG, eine genossenschaftliche Brauerei in Freyung, hat vor zehn Jahren begonnen, kontinuierlich in die Modernisierung und den Ausbau ihrer Produktionsanlagen zu investieren.Mehr Anzeigen 22.04.2024Ausschuss beschließt: Das Fortbildungszentrums der Polizei kommt!München Der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags genehmigte den Kauf des Grundstücks für das Fortbildungs- und Tagungszentrum der Bayerischen Polizei in Freyung.Mehr Anzeigen 23.03.2024Wo drückt der Schuh?Schönberg MdL Dr. Stefan Ebner besuchte auf Einladung von Bürgermeister Martin Pichler Schönberg, um in einem persönlichen Gespräch im Rathaus wichtige Themen zu diskutieren. Ebner betonte die Bedeutung des direkten Austauschs mit den Kommunen, um ihre Anliegen zu verstehen.Mehr Anzeigen 13.03.2024Investitionen in kommunale Infrastruktur geplantFreyung Bei einem Besuch von MdL Dr. Stefan Ebner informiert Bürgermeister Johannes Vogl über die umfangreichen Investitionen und die Notwendigkeit einer nachhaltigen Finanzplanung der Gemeinde Drachselsried für das Jahr 2024Mehr Anzeigen 09.03.202437,65 Millionen Euro fließen an den Landkreis und die GemeindenFreyung Für das Jahr 2024 fließen Schlüsselzuweisungen in Höhe von 37.650.224 Euro in den Landkreis Freyung-Grafenau. Wie die Stimmkreisabgeordneten Dr. Stefan Ebner und Josef Heisl mitteilen, liegt die Summe aus der Landkreisschlüsselzuweisung und den Zuweisungen an alle kreisangehörigen Gemeinden des Landkreises somit rund 1,8 Millionen Euro über der Summe des Vorjahres.Mehr Anzeigen 24.01.2024Probleme mit der Unterbringung: Hilferuf aus SpiegelauSpiegelau Nicht nur im Zwieseler Stadtteil Rabenstein sind erhebliche Besorgnisse der örtlichen Bevölkerung wegen der möglichen Unterbringung einer größeren Zahl von Schutzsuchenden laut geworden. Eine ähnliche Situation belastet die Menschen im nahe gelegenen Spiegelau und beschäftigt auch dort die Politik.Mehr Anzeigen 01.11.2023