Fachforum zum Thema Essstörungen bei Jugendlichen – Kommunale Jugendarbeit lud Fachkräfte ein

zurück zur Übersicht
21.03.2024
Straubing

Fachforum zum Thema Essstörungen bei Jugendlichen – Kommunale Jugendarbeit lud Fachkräfte ein

 

Die Kommunalen Jugendpfleger Julia Stadler für den Landkreis Straubing-Bogen und Hannes Pfeiffer für die Stadt Straubing luden am Montag zu einem informativen Treffen ein, bei dem das Thema Essstörungen bei Jugendlichen im Fokus stand.

 Foto: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Fachforum.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Fachforum.

 

Referentin der Veranstaltung war Katharina Wagner, die als Pädagogin beim Verein waagnis e.V. für die Stadt Straubing und den Landkreis zuständig ist. Diese lieferte nicht nur ein breites Fachwissen, sondern auch viele Betroffenenzahlen, die nachdenklich stimmten. An der Veranstaltung nahmen 20 Fachkräfte teil, die sich über ihre Erfahrungen austauschten und kollegiale Beratung anboten. Die Diskussionen konzentrierten sich auf präventive Angebote sowie auf die Unterstützungsmöglichkeiten von Betroffenen. „Es war ermutigend zu sehen, wie engagiert die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen“, so Stadler und Pfeiffer.

 

Aufgrund des positiven Feedbacks ist bereits ein weiterer Termin des Fachforums im Herbst geplant. „Die Kommunale Jugendarbeit freut sich darauf, noch mehr hauptamtlich Interessierte zu wichtigen Themen der Jugendarbeit zusammenzubringen und einen Raum für offenen Austausch zu schaffen“, blicken Stadler und Pfeiffer voraus.

 


- MG


Landratsamt Straubing-BogenStraubing

Quellenangaben

Landratsamt Straubing-Bogen
Bildupload: Marco Garhammer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Drachen, Flederwisch und GeschenkewerkstattFreyung Der Kreisjugendring Freyung-Grafenau möchte auch zum Jahresende den Kindern eine Auszeit vom Alltag verschaffen. Deswegen geht es am Buß- und Bettag nach Furth im Wald.Mehr Anzeigen 19.10.2020Jugendliche wollen bleiben - wenn sich was bewegtRöhrnbach Das hier sei nur der Anfang; viele weitere Schritte müssten folgen, so resümierte Kreisjugendpflegerin Martina Kirchpfening nach der ersten Jugendkonferenz im Landkreis Freyung-Grafenau im Haidl-Atrium in Röhrnbach.Mehr Anzeigen 06.11.2018Jugendarbeit-Attraktivität durch Kooperation und neue AngeboteSchöfweg Die kommunale Jugendpflegerin des Landkreises Freyung-Grafenau, Martina Kirchpfening, war zu Gast bei der Jugendnetzwerksitzung Ilzer Land. Dort stellte sie die Ergebnisse der Landkreisstudie vor.Mehr Anzeigen 29.06.2018Essstörungen - Wenn Essen zum Problem wird!Freyung In einem gut gefüllten Saal des Freyunger Kurhauses fand sich eine große Zuhörerschar ein, um dem aufschlussreichen Vortrag von Ursula Weigl über das Thema Essstörungen zu folgen.Mehr Anzeigen 16.03.2018… na und, du hast ja keine Ahnung!Freyung Informationsveranstaltungen für Eltern und Erwachsene im Landkreis Freyung-Grafenau. Die Themen liegen in den Bereichen Sucht, wie zum Beispiel Essstörungen, Computersucht, illegale Drogen, Alkohol oder aber auch Verhütung, HIV und AIDS, Jugendschutz und Erziehungsberatung.Mehr Anzeigen 19.12.2017Landkreis Freyung-Grafenau befragt seine JugendlichenFreyung Der Landkreis Freyung-Grafenau möchte wissen, was sich die Jugendlichen im Landkreis wünschen. Die Region soll sich noch mehr auf die Bedürfnisse von Jugendlichen und ihren Familien einstellen.Mehr Anzeigen 16.07.2017