Unternehmerinnen erwartet ein illustres Vereinsjahr

zurück zur Übersicht
20.03.2024
Grafenau

Auf der Jahreshauptversammlung des Vereins wild&weiblich wurde das neue Programm vorgestellt

 

Die Jahreshauptversammlung des Vereins „wild & weiblich – Unternehmerinnen im Dreiländereck Bayern-Böhmen-Oberösterreich e.V. fand in diesem Jahr im Grafenauer Bräustüberl bei dem neuen Mitglied Ulrike Lang statt. Die Vorsitzende Roswitha Prasser konnte sich über eine zahlreiche Teilnahme freuen.

 

die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Manuela Binder (li.) und Maria Freund (re.) sowie die die Schriftführerin Cornelia Andrös (2.v.li.) und die Schatzmeisterin Bettina Steglich (2.v.re.).

Freuen sich mit den Mitgliedern auf das Vereinsjahr 2024: wild&weiblich-Vorsitzende Roswitha Prasser (Mitte), die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Manuela Binder (li.) und Maria Freund (re.) sowie die die Schriftführerin Cornelia Andrös (2.v.li.) und die Schatzmeisterin Bettina Steglich (2.v.re.).

 

Nach der offiziellen Begrüßung gab Roswitha Prasser einen Rückblick über die Aktionen im Vereinsjahr 2023. Schriftführerin Cornelia Andrös informierte die Versammlung über die satzungsmäßig erfolgten Vorstandstreffen und den aktuellen Mitgliederstand des Vereins zum 31. Dezember 2023 mit 39 Unternehmerinnen aus den Landkreisen Freyung-Grafenau, Regen, Passau und Deggendorf. Zur Jahreshauptversammlung konnte man sich bereits wieder über zwei Neuzugänge freuen: Die Wirtin Ulrike Lang und Dr. Elke Breitbach mit ihrer Praxis Kinder- und Jugendpsychiatrie aus Waldkirchen.

 

Die Schatzmeisterin Bettina Steglich eröterte ausführlich die Ein- und Ausgaben im vergangenen Vereinsjahr und hatte die schriftliche Bestätigung der beiden Kassenprüferinnen Ulrike Bauer und Alexandra Horsch über eine ordnungsgemäße Kassenführung. Da es keinerlei Beanstandungen gab, erteilte die Versammlung einstimmig die Entlastung des Vorstands, zu dem neben Roswitha Prasser die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Maria Freund und Manuela Binder, die Schriftführerin Cornelia Andrös und die Schatzmeisterin Bettina Steglich zählen. Steglich bedankte sich stellvertretend für alle Mitglieder bei der Vorsitzenden für Ihren unermüdlichen Einsatz, vor allem was die ideenreiche Programmgestaltung und -organisation betrifft, mit einem großen Blumenstrauß. Die Vorsitzende bedankte sich ihrerseits bei allen Anwesenden und teilte mit, dass sie im nächsten Jahr ihren Vorsitz nach 20 Jahren abgeben werde. „Es war eine wunderschöne Zeit, diesen Verein von der Gründung bis heute leiten zu dürfen“, erklärte die PR-Fachfrau aus Grafenau und ergänzt: „Alle diese engagierten Unternehmerinnen in der Region und in den Nachbarländern Oberösterreich und Tschechien kennenlernen zu dürfen, die vielen Besuche frauengeführter Firmen und weiterer bedeutender Betriebe in allen drei Ländern, die Teilnahmen an  Kongressen und Europakonferenzen, die Auszeiten und die zahlreichen, interessanten Vorträge zu verschiedenen unternehmerinnenspezifischen Themen  - das alles ist unser einmaliges Netzwerk! Darauf können wir richtig stolz ein. wild&weiblich ist eine Marke! 20 Jahre lang jedes Jahr zehn bis zwölf Veranstaltungen ehrenamtlich zu organisieren und durchzuführen schweißt zusammen. Und jede Minute war es wert! Doch nun wird es Zeit für einen Wechsel, für neue Impulse und neue Wege.“

 

Im Ausblick der Jahreshauptversammlung stellte Prasser das diesjährige Vereinsprogramm vor. Gleich zu Beginn werden die Unternehmerinnen bei den Europäischen Wochen Passau einen Blick hinter die Kulissen werfen. Intendant Dr. Carsten Gerhard und die Vereinsvorsitzende Rosemarie Weber, die auch wild&weiblich-Beirätin ist, informieren darüber, wie die Europäischen Wochen entstehen und wieviel Flexibilität und Einfühlsamkeit täglich gefordert ist. Im April wird die Gründerwerkstatt Glas in Zwiesel besichtigt, die 2023 eröffnet wurde. Geschäftsführer Herbert Unnasch wird durch die Werkstätten führen und die JungunternehmerInnen werden ihre Startups in einer der traditionsreichsten Branchen im Bayerischen Wald vorstellen. Im Mai verrät Vereinsmitglied und Immobilienmaklerin Katrin Radlsbeck, Tipps und Tricks beim An- und Verkauf einer Immobilie in ihren Passauer Büroräumen. „… und mit 70 werde ich mir einen Lebenstraum erfüllen und eine Galerie eröffnen“, gesteht die Unternehmerin Gabriela Römer und lädt ihre Vereinskolleginnen im Juni in ihre neue Galerie in Passau ein. Dort wird sie aus ihrem spannenden Leben zwischen einer erfolgreichen Unternehmerin und einer ambitionierten Künstlerin berichten. Im Juli erhalten die Unternehmerinnen eine exklusive Führung durch den Jagdhof in Röhrnbach, das einzige fünf-Sterne-Premiumhotel im Landkreis Freyung-Grafenau. Im August erleben die Vereinsmitglieder einen Abend im Kulturviertel in Deggendorf. Museumsleiterin Anja Fröhlich ermöglicht eine abendliche Führung durch das Handwerksmuseum und das Stadtmuseum. Im Mittelpunkt stehen die Ausstellung „Frauen im Handwerk“ und „Papier Global“ im Rahmen der bereits achten „Papier Kunst Trienale“. Die jährliche Auszeit des Vereins führt in diesem Jahr an einem Septemberwochenende nach Linz. Geplante Stationen sind unter anderem das Lentos Museums, Ars Electronica und als Highlight der Besuch der berühmten Linzer Klangwolke. Im Oktober verrät die Allgemeinärztin und Vereinsmitglied Brigitte Wierer in einem gesundheitsmedizinischen Vortrag mit Praxisbeispielen, wie „Frau“ richtig sitzt, steht und hebt. „Am Ende wissen, wie es geht“, lernen die Unternehmerinnen zum Abschluss des Vereinsjahres im November beim Hospizverein in Freyung. Dessen Vorsitzende Bettina Steglich hat ihre Unternehmerkolleginnen zu dem Kurs „Letzte Hilfe“ - „die natürliche Art mit dem Thema Sterben umzugehen“, eingeladen.                                                                               

Nach dem offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung tauschten sich die Vereinsmitglieder bei einem kreativen Drei-Gänge-Menü aus.


- MG


wild&weiblich - Unternehmerinnen im Dreiländereck Bayern-Böhmen-ObGrafenau

Quellenangaben

Foto: Luise Haydn
Bildupload: Marco Garhammer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Forstlicher Wettbewerb des AELF Passau Zwei Landwirtinnen ziehen an den Männern vorbeiPassau Zusammenfassung: Beim zweijährigen forstlichen Wettbewerb des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Passau (AELF) demonstrierten angehende Landwirte aus den Landkreisen Passau, Freyung-Grafenau und teilweise Deggendorf ihre Fähigkeiten in der Bewirtschaftung von betriebseigenen Wäldern.Mehr Anzeigen 20.03.2024Anti Aging? Pro Aging!Bodenmais (Harlachberg) Die Lebenserwartung der Menschen steigt. Der Körper altert und ist im Laufe eines Lebens vielen – auch manchmal negativen - Einflüssen ausgesetzt. Doch wie kann man seine Leistungsfähigkeit möglichst lange aufrechterhalten und mit ihr die Lebensqualität?Mehr Anzeigen 18.05.2023Austausch zu aktuellen Radwegekonzepten der RegionSpiegelau Zu einem Austausch über die momentan entstehenden Radwegekonzepte in den Landkreisen Freyung-Grafenau, Regen und Deggendorf trafen sich Vertreter der Nationalparkverwaltung mit Beteiligten aus den Planungsregionen.Mehr Anzeigen 28.11.2022Überwältigt von verschmusten SchlittenhundenNeureichenau Wie leben Schlittenhunde im Bayerischen Wald? Wie funktioniert ein Husky-Rudel? Welche Rassen gibt es? Antworten auf diese und mehr Fragen erhielten die Mitglieder des Vereins „wild&weiblich-Unternehmerinnen im Dreiländereck Bayern-Böhmen-Oberösterreich e.V.“ bei ihrer jüngsten Betriebsbesichtigung, die dieses Mal im Huskyhof Dreisessel war.Mehr Anzeigen 19.11.2022Heimat Trails Trophy – mit dem Rad zur LaufstreckeBayerisch Eisenstein Die Heimat Trails Trophy befindet sich derzeit am Großen Arber und bedient dort die fünfte und damit vorletzte Station 2022. Schon über 4.000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren in diesem Jahr fleißig dabei, sich an den verschiedenen Standorten miteinander zu messen.Mehr Anzeigen 17.09.2022Begeistert von Danubio, Innfusion und IlzartPassau Durchaus exotisch war die jüngste Betriebsbesichtigung der Unternehmerinnen des Vereins „wild&weiblich-Unternehmerinnen im Dreiländereck Bayern-Böhmen-Oberösterreich e.V.“. Sie besuchten den einzigen Weinberg bei Passau, das Bio-Weingut von Hubert Weizenberger in Sulzsteg hoch über der Donau.Mehr Anzeigen 13.09.2022