Ausstellung zum Kiebitz, Vogel des Jahres 2024, noch bis Donnerstag, 21. März, im Foyer des Landratsamtes zu sehen

zurück zur Übersicht
18.03.2024
Straubing

Der Kiebitz ist der Vogel des Jahres 2024. Wie die meisten Wiesenbrüter und Feldvögel ist er stark gefährdet. Sein Bestand hat in den letzten Jahren um rund 90 Prozent abgenommen. Trotz vielfältiger Schutzmaßnahmen ist sein Bruterfolg immer noch zu gering. Auch der Landschaftspflegeverband Straubing-Bogen e.V. (LPV) beteiligt sich seit Jahren an Projekten für Wiesenbrüter, wie zum Beispiel den Produktionsintegrierten Kompensationsmaßnahmen (PIK). Durch Kontakte zwischen dem LPV und dem Landesbund für Vogelschutz (LBV) konnte nun eine Ausstellung zum Kiebitz in das Landratsamt Straubing-Bogen geholt werden.

 

 

Seit vergangener Woche werden im Foyer des Landratsamtes sechs Aufsteller gezeigt, auf denen der Kiebitz, sein Lebensraum, seine Bedeutung und die Entwicklung der letzten Jahre vorgestellt werden. Die Ausstellung ist zu den üblichen Öffnungszeiten des Landratsamtes noch bis zum kommenden Donnerstag, 21. März, zu sehen.


- MG


Landratsamt Straubing-BogenStraubing

Quellenangaben

Landratsamt Straubing-Bogen
Bildupload: Marco Garhammer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Rekordergebnis und nachhaltige Maßnahmen zum ArtenschutzStraubing Rekordergebnis, zufriedene Bürgermeister und Kommunen und nachhaltige Maßnahmen zum Artenschutz – bei der Mitgliederversammlung im Landratsamt konnte der Landschaftspflegeverband Straubing-Bogen e.V. auf ein äußerst erfreuliches Jahr 2018 zurückblicken.Mehr Anzeigen 30.06.2019Ausstellung: Nachhaltige Produkte zum AnfassenStraubing Seit Dienstag kann die Ausstellung - Nachhaltige Produkte zum Anfassen - im Foyer des Landratsamtes besucht werden. Durch die Ausstellung soll das Bewusstsein für diese Thematik geschärft werden.Mehr Anzeigen 21.04.2018Oberbürgermeister Jürgen Dupper eröffnet „kunstpassau“Passau Dieser Tage eröffnete Oberbürgermeister Jürgen Dupper gemeinsam mit Vizebürgermeister Jaromír Talíř eine Ausstellung im Rathaus von Budweis mit Werken von verschiedenen Passauer Künstlern.Mehr Anzeigen 09.06.2017GaLaPark-Tag bietet 1000 Ideen für den TraumgartenPatersdorf 1000 Ideen für den Traumgarten heißt das Motto am kommenden Sonntag, 10. Juli, von 10 bis 17 Uhr beim GaLaParkTag der Anton Wittenzellner KG. Über 60 Aussteller präsentieren auf dem 10 000 Quadratmeter großen Messegelände in Patersdorf alles rund um Haus und Garten.Mehr Anzeigen 07.07.2016Von Bienen und ImkernTittling (Rothaumühle) Bienen bestäuben nicht nur Pflanzen und sorgen dafür, dass wir beispielsweise leckeres Obst genießen können. Auch der von den Bienen erzeugte Honig ist äußerst schmackhaft und gesund.Mehr Anzeigen 19.05.2015