Besuch aus Čkyně

zurück zur Übersicht
05.03.2024
Schönberg

Tschechische Gemeinde besuchte den Markt Schönberg

Begegnung und Austausch ist der beste Weg nach Europa. Deshalb sprach Bürgermeister Martin Pichler gerne seine Einladung aus, als die Gemeindeverwaltung aus dem südböhmischen Čkyně anklopfte. Zusammen mit Pfarrer Michael Bauer, Kulturreferent Bernd Bachhuber und Gemeinderat Karl Schneck ging es durch den Ort, seine Einrichtungen und seine Themen.

 

Eines der besonders fordernden Projekte ist momentan das Haus Luitpoldplatz 3. Auch das stand am Programm der Rundfahrt für den Besuch aus Tschechien mit Bürgermeisterin Stanislava Tůmová (ab 2.v.r.) und Amtskollege Martin Pichler samt bilateralen Teams aus Kommune, Kirche und Kultur

Eines der besonders fordernden Projekte ist momentan das Haus Luitpoldplatz 3. Auch das stand am Programm der Rundfahrt für den Besuch aus Tschechien mit Bürgermeisterin Stanislava Tůmová (ab 2.v.r.) und Amtskollege Martin Pichler samt bilateralen Teams aus Kommune, Kirche und Kultur.

Pfarrer Michael Bauer, Adam Rod, Jindřich Jelínek, Bernd Bachhuber, Jiří Mikeš, Martin Pichler, Stanislava Tůmová und Karl Schneck.

 

Bürgermeisterin heißt dort Starosta und ihr Name ist Ing. Stanislava Tůmová. Dank sehr guter Deutschkenntnisse der ganzen vierköpfigen Gastgruppe war die Kommunikation sofort sehr einfach und ergiebig. Bürgermeister Pichler stellte Schönberg und die Strukturen über Verwaltungsgemeinschaft bis Landkreis kurz vor und beschrieb bei einer Butter-Brezen-Runde im Rathaus das soziale Umfeld von Bevölkerung bis Wirtschaft. Dann ging es erst zu Fuß auf den sanierten Marktplatz und zum großen Projekt Luitpoldplatz mit geplanter Touristinfo, Geschichtsraum und Coworking-Spaces. Einen historischen Sprung in die Vergangenheit gab es in der Kirche sowie so Überraschendes wie eine dreidimensional gemalte Altarraumdecke und eine Rückkehr in die Neuzeit mit der Schilderung der Geschichte der SS-Sippenhäftlinge zum Weltkriegsende. Wie wird hingegen das Jetzt gestaltet? Dazu gab es Einblick in das KUK, eine Fahrt durch Gewerbegebiete und einen Besuch in der Kläranlage mit Digitalisierung, Schlammtrocknung und Biogas-E-Werk, bevor auch das touristische Angebot bei einem Mittagessen noch Beachtung fand.

 

Die Gemeinde Čkyně ist zwar ein gutes Stück kleiner als Schönberg, entwickelt sich seit Jahrzehnten aber in ähnlichen Themenbereichen gut weiter. Unternehmen, Tourismus und Geschichtsbewusstsein mit einer Synagoge, die an die jüdischen Mitbürger vor der Zeit der NS-Diktatur erinnert, bieten Parallelen. Eine Frage ging zur täglichen Herausforderung des politischen Gestaltens an Martin Pichler: „Macht es immer Spaß?“ Der bestätigte, dass es trotz gutem ökonomischem Background nicht immer ganz einfach ist, Kommunalpolitik zu vermitteln. Er nannte es aber als wichtiges Prinzip, dass zum Beispiel im Gemeinderat das Bewusstsein herrsche, dass jeder am gleichen Strick in eine gemeinsame Richtung ziehen könne, statt ein unproduktives Tauziehen gegeneinander zu veranstalten. So lange Gestalten als sinnhafte Aufgabe mit hoher Verpflichtung gesehen werde, könne auch über hohe Hürden hinweg viel geleistet werden.


- MG


Markt SchönbergFirmenpartner-BronzeWAIDLER Partner BronzeSchönberg

Quellenangaben

Foto: Gemeinde Schönberg
Bildupload: Marco Garhammer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Wie neu geborenSchönberg Franziska Sigl feierte am 16. Februar ihren 101. Geburtstag im Café der Marktbäckerei in Markt Schönberg. Anwesend waren Familie, der Frauenbund und der VDK, sowie Gratulanten wie Bürgermeister Martin Pichler und Pfarrer Michael Bauer.Mehr Anzeigen 24.02.2024Aktion „Gelbe Bänder“ im Markt SchönbergSchönberg Jedes Jahr verrotten in der Erntesaison viele Kilogramm Obst auf Streuobstwiesen, in Gärten, Feldrainen oder am Straßenrand. Grund dafür sind oft Verunsicherung und Halbwissen, wer Eigentümer des Obstbaumes ist. Die Folge daraus ist, dass viel Obst ungenutzt auf den Wiesen verdirbt.Mehr Anzeigen 21.07.2021Mitarbeitergesundheit im FocusSchönberg Kürzlich fand in der Verwaltungsgemeinschaft in Schönberg in Kooperation mit der BARMER in Freyung ein Hautscreening für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter statt.Mehr Anzeigen 11.06.2021Schreiner-Geselle auf Durchreise in SchönbergSchönberg Wieder bekam Schönbergs Bürgermeister Besuch von einem Wandergesellen auf der Walz – am Mittwoch war Schreiner-Geselle Maik Jakobs auf Durchreise in Schönberg und besuchte in diesem Zuge natürlich auch Rathauschef Martin Pichler.Mehr Anzeigen 15.05.2021Gutes für die Bienen und die Umwelt – Schönberger Blumensamen zugunsten der BürgerstiftungSchönberg Da es in Schönberg nun beinahe schon zur Tradition gehört, bietet die Marktgemeinde auch heuer wieder den Verkauf von Schönberger Blumensamen an. Damit möchten wir nicht nur dazu animieren, unser Schönberg wieder in bunter Blumenpracht erblühen zu lassen, sondern auch unsere heimischen Bienen unterstützen.Mehr Anzeigen 27.02.2021Schönberger Woidgaudi 2020Schönberg Der Fasching lässt grüßen und wird bereits von Heimo Hoisl organisiert. Traditionell haben Bürgermeister Martin Pichler und Pfarrer Michael Bauer die Vereins- und Dorfvertreter zur „Dankesfeier“ in Pfarrheim eingeladen um nochmals für das mittun ein herzliches vergelts Gott zu sagen und um gleichzeitig für die Woidgaudi 2020 zu werben.Mehr Anzeigen 15.01.2020