Caritas Freyung-Grafenau bei Söder

zurück zur Übersicht
29.02.2024
Freyung

Fachberaterin Margarethe Aigner war beim Neujahrsempfang 2024 in die Bayerische Residenz geladen.

München. Für Margarethe Aigner war der diesjährige Neujahrsempfang in der Bayerischen Residenz bestimmt ein unvergessliches Erlebnis: Nach 45 Jahren engagierter Arbeit beim Kreis-Caritasverband Freyung-Grafenau war die Einladung zum Neujahrsempfang 2024 des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder eine ganz besondere Anerkennung für ihren langjährigen und unermüdlichen Einsatz für die Gemeindecaritas.

 

Die persönliche Begrüßung durch Ministerpräsident Söder und seine Frau, wenn auch mit einer Stunde Wartezeit in der Schlange verbunden, war für Aigner ein bewegender Moment: „Ich fühlte mich sehr geehrt, dass meine Arbeit in diesem beeindruckenden Rahmen gewürdigt wurde. Es bestärkt mich in meinem Glauben an die Kraft des Gemeinschaftssinns und die Bedeutung von Solidarität und Mitgefühl in unserer Gesellschaft.“

 

Margarethe Aigner in den herrschaftlichen Räumen der Münchner Residenz, vor der Begegnung mit dem Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder und seiner Ehefrau Karin

Margarethe Aigner in den herrschaftlichen Räumen der Münchner Residenz, vor der Begegnung mit dem Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder und seiner Ehefrau Karin.

 

Unter den 1.800 geladenen Gäste waren viele prominente Persönlichkeiten: darunter das gesamte Kabinett, ehemalige Politiker wie Theo Weigel und Irene Epple, sowie Vertreter aus verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Sport, Kultur, Gesellschaft und Kirche.

 

In einem Statement zum Neujahrsempfang unterstrich Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder die große Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements: „Im Mittelpunkt stehen all diejenigen, die sich das ganze Jahr für andere einsetzen und ihnen Optimismus, Mut und Hoffnung geben. Dieser Zusammenhalt zeichnet Bayern aus. […] Es ist ein großes Privileg, heute so vielen Menschen persönlich Danke sagen zu dürfen. Allen ein gutes neues Jahr und vor allem Gesundheit!“


- MG


Kreis-Caritasverband Freyung-Grafenau e.V.Firmenpartner-BronzeWAIDLER Partner BronzeFreyung

Quellenangaben

Caritas FRG

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Sich moderner Kunst nähern – trotz Handicap.Freyung Wer kennt ihn nicht – den Mann mit dem Vollbart und einer meist bunten Mütze: Friedensreich Hundertwasser († 2000)? Der österr. Maler, Architekt und Umweltaktivist wurde mit seinen Spiralen, den bunten einfachen Formen und seinen Wellen zu einer Institution der darstellenden Kunst der Moderne.Mehr Anzeigen 08.11.2020Caritas: Sozial braucht digital.Freyung Corona stellt auch die Soziale Arbeit vor große Herausforderungen: Beratung oder Gruppentreffen sind zu manchen Zeiten nicht mehr vor Ort möglich. Auch die Baby- und Kleinkindsprechstunde der Koordinierenden Kinderschutzstelle des Landkreises konnte nicht im gewohnten Format stattfinden.Mehr Anzeigen 07.11.2020Wertschätzung der MitarbeiterFreyung Mit einem ganz besonderen „Ehrentag“ für viele Jahre hauptberuflicher Caritasarbeit bedankte sich der Vorstand der Caritas FRG auch 2020.Mehr Anzeigen 06.11.2020KiB erst im Frühjahr wiederFreyung Seit Mitte 2012 wird von der Erziehungsberatung (EB) im Caritasverband Freyung-Grafenau e.V. das Elterntraining "Kinder im Blick" (KiB) angeboten. Wenn die Eltern sich trennen, ändert sich vieles: für die Erwachsenen - vor allem aber für die Kinder.Mehr Anzeigen 05.11.2020In der Krise zeigt sich der CharakterFreyung „Gefühlt haben wir die Flüchtlingskrise gerade gut gemeistert“, so Alexandra Aulinger-Lorenz, „schon mussten wir uns ‚Corona‘ stellen.“ Mit dieser Schlusspunkt fasste die Hauptberufliche Vorständin nicht nur ihre beruflichen Bemühungen zum abgelaufenen Caritasjahr zusammen, sondern bedankte sich für die verlässliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit im ganzen Team.Mehr Anzeigen 17.10.2020Kreiscaritasverband wird neuer Mieter im Gesundheitszentrum WaldkirchenWaldkirchen Am Montag, 23.09.2019 trafen sich im Gesundheitszentrum Waldkirchen Josef Bauer, der geschäftsführende Vorstand des Kreis-Caritasverbandes Freyung-Grafenau e.V. und Marcus Plaschke, Geschäftsführer der Kliniken Am Goldenen Steig um im Beisein von Landrat Sebastian Gruber den Mietvertrag für eine langfristige Zusammenarbeit im Erlenhain 6 zu unterzeichnen.Mehr Anzeigen 27.09.2019