Austausch mit wichtigen Themen in Tschechien: „Zusammenarbeit stärken und künftig noch weiter ausbauen“

zurück zur Übersicht
27.02.2024
Freyung

Der Landkreis Freyung-Grafenau liegt im Dreiländereck Bayern-Tschechien-Österreich und somit im Herzen Europas. Der grenzüberschreitende Austausch ist daher von großer Bedeutung, gerade seit dem Fall des Eisernen Vorhangs im Jahre 1989. Seit den offenen Grenzen haben sich durch den gemeinsamen Austausch viele Chancen, Projekte und Potenziale ergeben sowie eine zuverlässige Zusammenarbeit auf allen Ebenen; im Besonderen wirtschaftlich, kulturell, touristisch und gesellschaftlich.

 

Landrat Sebastian Gruber (v.r.n.l.) mit dem Bürgermeister von Prachatitz und Abgeordneten im  tschechischen Parlament Jan Bauer und Geschäftsführer der EUREGIO Kaspar Sammer.

Landrat Sebastian Gruber (v.r.n.l.) mit dem Bürgermeister von Prachatitz und Abgeordneten im
tschechischen Parlament Jan Bauer und Geschäftsführer der EUREGIO Kaspar Sammer.

 

Landrat Sebastian Gruber, der auch Vorsitzender der EUREGIO Bayerischer Wald – Böhmerwald – Unterer Inn ist, sowie EUREGIO-Geschäftsführer Kaspar Sammer, haben daher kürzlich Gespräche in Tschechien geführt, um die grenzüberschreitende Zusammenarbeit weiter zu stärken und für ein Vereintes Europa und gemeinsame Projektinitiativen im INTERREG-Programm zu werben. Gesprächspartner waren Ing. Jan Bauer, Bürgermeister der tschechischen Stadt Prachatitz und Abgeordneter im tschechischen Parlament, sowie Frantisek Talir, stellvertretender Kreishauptmann des Bezirks Südböhmen. „Es waren gute Gespräche mit verlässlichen Partnern. Wir haben viele gemeinsame Interessen erkannt und werden die Zusammenarbeit künftig noch weiter ausbauen“, so Landrat Sebastian Gruber. Alle Beteiligten waren sich einig: Es gibt bereits viele erfolgreiche Projekte im Grenzgebiet, u.a. funktioniert die Feuerwehrkooperation im Umfeld des Grenzübergangs Philippsreut/Strazny sehr gut, ebenfalls sei die erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden Nationalparke als „Grünes Dach Europas“ sehr erfreulich. Weiteres Potenzial sei ebenfalls vorhanden, beispielsweise der weitere Ausbau der Verkehrsinfrastruktur. Hier sei man bereits auf einem guten Weg, beispielsweise beim grenzüberschreitenden ÖPNV.

 

Auch hier Landrat Sebastian Gruber (v.r.n.l.) mit stellvertretender Kreishauptmann des Bezirks  Südböhmen Frantisek Talir und Geschäftsführer der EUREGIO Kaspar Sammer.

Auch hier Landrat Sebastian Gruber (v.r.n.l.) mit stellvertretender Kreishauptmann des Bezirks
Südböhmen Frantisek Talir und Geschäftsführer der EUREGIO Kaspar Sammer.

 

Auch FRG-Projekte waren Thema beim Austausch in Tschechien. Unter anderem die Modernisierung mit Ganzjahresbetrieb in Mitterdorf. Viele Besucher aus Tschechien statten regelmäßig Mitterdorf einen Besuch ab. Da Tourismus ein wichtiges Zugpferd der Region ist, „ist dieses Feedback sehr erfreulich und diese Zielgruppe sehr wichtig“, sagte Landrat Sebastian Gruber, der als Landrat auch Verbandsvorsitzender des Zweckverbands Wintersportzentrum Mitterfirmiansreut-Philippsreut ist. Neben Tourismus und Wirtschaft wurden auch aktuelle Themen angesprochen, beispielsweise die AKW-Ausbaupläne Tschechiens, die zuletzt in Politik und Medien breit diskutiert wurden. Auch das offene Gespräch zu ernsten Themen gehöre zu einer gut funktionierenden grenzüberschreitenden Zusammenarbeit dazu, waren sich die Teilnehmer einig.

 

 

Der Austausch zeigte die Vielfalt an Themen und bestätigte den konstruktiven Austausch. Landrat Sebastian Gruber: „Sowohl Herr Bürgermeister und Abgeordneter Jan Bauer als auch Herr stellvertretender Kreishauptmann Frantisek Talir sind bewährte und vertraute Gesprächspartner. Gemeinsam mit ihnen und der EUREGIO werden Projekte u.a. in den Bereichen Kultur, Sport und Tourismus ausgebaut sowie wertvolle Kontakte geknüpft und gehalten, um die gemeinsame Arbeit in der Europaregion Donau-Moldau weiter voranzubringen. Ein großer Dank geht also nicht nur an die Beteiligten in Tschechien und Österreich, sondern auch an Herrn Kaspar Sammer als Geschäftsführer der EUREGIO. Ich freue mich auf den weiteren Austausch mit unseren Nachbarländern und die künftigen Projekte der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.“


- MG


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Fotos: Landratsamt/EUREGIO
Bildupload: Marco Garhammer Marco Garhammer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Begeistert von Danubio, Innfusion und IlzartPassau Durchaus exotisch war die jüngste Betriebsbesichtigung der Unternehmerinnen des Vereins „wild&weiblich-Unternehmerinnen im Dreiländereck Bayern-Böhmen-Oberösterreich e.V.“. Sie besuchten den einzigen Weinberg bei Passau, das Bio-Weingut von Hubert Weizenberger in Sulzsteg hoch über der Donau.Mehr Anzeigen 13.09.2022„Und plötzlich war die Welt hier nicht mehr zu Ende“Freyung Zusammenwachsen, ohne die eigene Identität zu verlieren. Das war das Kernthema der trilateralen Konferenz „30 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs im Dreiländereck“ in Frymburk.Mehr Anzeigen 28.04.2019wild&weiblich ist jetzt auch ein EUREGIOanerGrafenau Einstimmig wurde der Verein wild&weiblich bei der jüngsten Mitgliederversammlung der EUREGIO Bayerischer Wald-Böhmerwald-Unterer Inn e.V. in den Reigen der EUREGIOaner aufgenommen.Mehr Anzeigen 21.04.2018Bürgersprechstunden von Landrat Sebastian Gruber für November 2016Landrat Sebastian Gruber hält für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises FreyungGrafenau Bürgersprechstunden ab.Mehr Anzeigen 18.10.2016Landrat besucht Deutsches JugendherbergswerkIm Landkreis Freyung-Grafenau gibt es drei Jugendherbergen: In Saldenburg, in Neuschönau-Waldhäuser und in Haidmühle-Frauenberg. Alle drei zusammen kamen im Jahr 2015 auf fast 40.000 Übernachtungen.Mehr Anzeigen 17.10.2016Berufsstart am LandratsamtLandrat Sebastian Gruber begrüßte zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres zwei Auszubildende für den Beruf als Verwaltungsfachangestellte, eine Auszubildende zur Verwaltungswirtin, einen Auszubildenden für Fachinformatik (Fachrichtung Systemintegration) sowie einen Auszubildenden zum Straßenwärter.Mehr Anzeigen 09.09.2016