Landkreis Freyung-Grafenau als attraktiver Standort für Immobilieninvestitionen Landkreis veröffentlicht Übersicht über Bewegungen am Immobilien- und Grundstücksmarkt

zurück zur Übersicht
25.02.2024
Freyung

Landkreis Freyung-Grafenau als attraktiver Standort für Immobilieninvestitionen Landkreis veröffentlicht Übersicht über Bewegungen am Immobilien- und Grundstücksmarkt


Der neueste Immobilienmarktbericht für den Landkreis Freyung-Grafenau ist draußen und mit ihm jede Menge wertvolle Zahlen für alle, die im Landkreis in Immobilien investieren oder sich einfach nur mit der Entwicklung des Immobilienmarkts beschäftigen wollen. Das Jahr 2022 habe erneut gezeigt, „dass der Landkreis Freyung-Grafenau ein attraktiver Standort für Immobilieninvestitionen ist“, wie Landrat Sebastian Gruber bei der Vorstellung hervorhob. Mit einem Geldumsatz von 163,2 Millionen Euro im Immobilienmarkt verzeichnete der Landkreis einen Anstieg um rund zwei Prozent. Die Rekordmarke vom vergangenen Jahr wurde damit sogar noch einmal leicht übertroffen. Die hohe Nachfrage nach Wohnbauflächen führte zu einer weiteren Steigerung der Grundstückspreise, wobei der mittlere Quadratmeterpreis im Landkreis bei rund 110 Euro/m² lag.

 

163,2 Millionen Euro wurden 2022 am Immobilienmarkt im Landkreis Freyung-Grafenau umgesetzt. Zwei  Prozent mehr als im Jahr zuvor. Darüber freuten sich bei der Präsentation des Immobilienmarktberichts  Landrat Sebastian Gruber (rechts), Regierungsdirektor Heinrich Höcherl (links) und Andreas Dötter von der  Geschäftsstelle Gutachterausschuss.

163,2 Millionen Euro wurden 2022 am Immobilienmarkt im Landkreis Freyung-Grafenau umgesetzt. Zwei Prozent mehr als im Jahr zuvor. Darüber freuten sich bei der Präsentation des Immobilienmarktberichts Landrat Sebastian Gruber (rechts), Regierungsdirektor Heinrich Höcherl (links) und Andreas Dötter von der Geschäftsstelle Gutachterausschuss.

 

Seit sechs Jahren gibt der Landkreis das Zahlenwerk heraus. „Und mit jedem Jahr steigt die Aussagekraft“, betonte Gruber. Der Bericht werde so zu einem immer fundierteren Nachschlagewerk für alle, die sich für den Immobilienmarkt interessieren. „Banken und Sachverständigen bietet er zuverlässige Daten zu Preisen, Umsätzen und allgemeinen Markttrends. Auch für Bürgerinnen und Bürger, die in Wohneigentum oder Kapitalanlagen investieren möchten oder die an den Bau eines Eigenheimes denken, stellt dieser Bericht eine verlässliche Orientierungshilfe dar“, fasste Regierungsdirektor Heinrich Höcherl, Leiter der Abteilung Bauwesen und Umwelt am Landratsamt, bei der Vorstellung zusammen.

 


Erstellt hat den Bericht Andreas Dötter von der Geschäftsstelle Gutachterausschuss am Landratsamt. Auch er betonte, dass mit der Fortschreibung des Berichtes die Entwicklung im Markt immer präziser abgebildet werde. Zum Abschluss bedankte sich Landrat Gruber bei Herrn Höcherl, Herrn Dötter und allen an der Entstehung des Berichts Beteiligten.

 

Der Immobilienmarktbericht 2022 kann gegen eine Gebühr von 30 Euro in Papierform oder in digitaler Form als pdf-Datei schriftlich unter Angabe von Name, Rechnungsanschrift, Lieferanschrift bestellt werden, per E-Mail an gutachterausschuss@landkreis-frg.de, per Fax an 08551/57227 oder per Brief ans Landratsamt.


- MG


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Foto: Landratsamt Freyung-Grafenau
Bildupload: Marco Garhammer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Landkreis veröffentlicht dritten ImmobilienmarktberichtFreyung Es gibt neue Zahlen für alle, die im Landkreis Geld in Immobilien investieren wollen. Der Landkreis Freyung-Grafenau veröffentlicht seinen dritten Immobilienmarktbericht.Mehr Anzeigen 17.10.2020Landkreis veröffentlicht zweiten ImmobilienmarktberichtFreyung Neuigkeiten gibt es für alle, die im Landkreis Geld in Immobilien investieren wollen. Der Landkreis Freyung-Grafenau veröffentlicht seinen zweiten Immobilienmarktbericht. Übersichtlich und kompakt sind dort die relevanten Daten zum Immobilienmarkt aufgeführt.Mehr Anzeigen 07.12.2019Landkreis Freyung-Grafenau veröffentlicht seinen ersten ImmobilienmarktberichtFreyung Wer im Landkreis Geld in Immobilien investieren will, bekommt ab sofort eine neue Hilfe an die Hand. Der Landkreis Freyung-Grafenau veröffentlicht seinen ersten Immobilienmarktbericht.Mehr Anzeigen 12.11.2018Regionale Originale: Hannes BurgerHinterschmiding (Sonndorf) Er ist einer der Botschafter Niederbayerns und er ist vor allem seit vielen Jahrzehnten ein kritischer Begleiter und Betrachter der Geschehnisse im Bayerischen Wald.Mehr Anzeigen 06.09.2015SommerSpezial (3): Der Wald und seine MenschenNeuschönau (Neuschönau) Sandra de Graaf ist Rangerin im Nationalpark Bayerischer Wald. Ein wunderbarer Job. Sie passt nicht nur auf die Natur auf, sie lehrt uns auch, damit umzugehen.Mehr Anzeigen 06.08.2015Wagner Metalltechnik - in Perlesreut verwurzelt, in Europa daheimPerlesreut (Prombach) Das Perlesreuter Unternehmen Wagner Metalltechnik bietet vom Rohmaterial bis zum fertigen Produkt alles zuverlässig aus einer Hand.Mehr Anzeigen 10.10.2014