Bahnstrecke Gotteszell-Viechtach geht in den Dauerbetrieb

zurück zur Übersicht
23.02.2024
Viechtach

Abgeordnete Martin Behringer und Tobias Beck stellen Anfrage

Nun ist es fast entschieden. Nach Mitteilung des Verkehrspolitischen Sprechers im Ausschuss für Verkehr im Bayerischen Landtag MdL Tobias Beck und des MdLs Martin Behringer soll die Bahnstrecke Gotteszell – Viechtach nun bestellt werden und damit in den Dauerbetrieb gehen.

 

„Fast 10 Jahre hat es gedauert, bis diese Entscheidung im Ausschuss und im Landtag nun verabschiedet wird“, erklärt Heinrich Schmidt.

 

MdL Tobias Beck, Heinrich Schmidt, Dr. Schlüter und MdL Martin Behringer

MdL Tobias Beck, Heinrich Schmidt, Dr. Schlüter und MdL Martin Behringer

 

Nachdem der Kreistag Regen im Dezember 2014 beschlossen hat, die Entscheidung für die Bahnstrecke in Form eines Bürgerentscheides herbeizuführen. Um für die Bahnstrecke zu werben und um Zustimmung für den Bürgerentscheid zu werben, hat sich daraufhin der Vorsitzende des neu gegründeten Vereins Go Vit Dr. Wolfgang Schlüter und der Beiratsvorsitzende Heinrich Schmidt auf den Weg gemacht, in den meisten Gemeinden im Landkreis Informationsveranstaltungen abzuhalten, um die Bürgerinnen und Bürger diese Bahnstrecke und die Auswirkungen zu informieren.

 

Am 08. Februar 2015 wurde dann von der gesamten Bevölkerung im Landkreis Regen mit einem Ergebnis von fast 64 Prozent die Reaktivierung der Bahnstrecke angenommen.

 

Bereits 2003 hatte Schmidt als Aufsichtsrat in der damaligen Regentalbahn AG gefordert und auch durchgesetzt, dass beim Verkauf der Bahnstrecke eine Übergangsfrist von 10 Jahren in den Vertrag aufgenommen wird. Damit war der Hauptzentrale und der Werkstatt gesichert. Wie wichtig das war konnte man bereits drei Jahre später erfahren, da die Bahn wieder den Besitzer wechselte.

 

Dem neuen Minister für Bau und Verkehr Christian Bernreiter ist es hoch anzurechnen, dass er mit einer Sonderregelung nun bereit ist, die Bahnstrecke Gotteszell – Viechtach für den Dauerbetrieb zu bestellen. Damit dürfte die weitere Entscheidung im Landtag nur Formsache sein. Dem Engagement des Vereins Go-Vit und vieler Unterstützer ist es letztendlich auch zu verdanken, dass diese wichtige Bahnstrecke im Landkreis Regen wieder für den öffentlichen Personenverkehr gesichert wird.


- MG


MdL Martin BehringerGrafenau

Quellenangaben

Foto: Maria Eidenschink
Bildupload: Marco Garhammer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Letzter Meilenstein geschafft: Landtag beschließt Dauerbetrieb der Bahnstrecke Gotteszell-ViechtachViechtach „Heute ist ein großartiger Tag für die Region und alle, die sich für die Bahnstrecke Viechtach-Gotteszell eingesetzt haben!“ betont Landtagsabgeordneter Dr. Stefan Ebner. Der Bayerische Landtag hat heute den Dauerbetrieb auf der Bahnstrecke beschlossen.Mehr Anzeigen 27.04.2024Ausschuss beschließt: Bahn-Dauerbetrieb Gotteszell-Viechtach soll kommen!München Der Verkehrsausschuss des Bayerischen Landtags hat dem Antrag zum Regelbetrieb der Bahnstrecke zwischen Gotteszell und Viechtach mit großer Mehrheit zugestimmt. Landtagsabgeordneter Dr. Stefan Ebner (CSU) hat sich seit über zehn Jahren für diesen Dauerbetrieb eingesetzt und begrüßt die Entscheidung als großen Erfolg für die RegionMehr Anzeigen 15.03.2024Die Bahn kommt! Der Einsatz hat sich gelohnt. Bernreiter hält Wort!Gotteszell Der Sprecher lobt den langjährigen und intensiven Einsatz der örtlichen Gemeinschaft, Vereine und Politiker für den Erhalt einer Bahnstrecke. Besonderer Dank geht an Verkehrsminister Christian Bernreiter, den Verein Go-Vit und Staatsminister a.D. Helmut Brunner für ihre Unterstützung.Mehr Anzeigen 23.02.2024Hoffen auf den DauerbetriebViechtach Die Bahnstrecke Gotteszell-Viechtach stand im Mittelpunkt erster Gespräche von Landrätin Rita Röhrl mit der Führung der Länderbahn. Röhrl machte dabei klar, dass sie sich dem Wählerwillen entsprechend für eine Fortsetzung des Bahnbetriebes einsetzen wird.Mehr Anzeigen 23.01.2018Eishockey-Trainingscamp im ArberlandBereits das dritte Jahr in Folge besuchte der ECC Preußen den Arber-Landkreis, um bei uns sein Trainingslager aufzuschlagen. Organisiert werden die Camps vom Eishallenbetreiber ARBERLAND Betriebs gGmbH.Mehr Anzeigen 27.10.2016"Beste Chancen" für Studienabbrecher: "Die Betriebe warten auf Sie"Regen 40 Prozent aller Studierenden haben im Jahr 2015 ihr Studium abgebrochen. Doch damit ist der Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft nicht zu Ende - wenn sie nach dem Verlassen der Uni oder Hochschule ohne Zeugnis die richtigen Weichen stellen.Mehr Anzeigen 11.10.2016