Bürgermeister Muhr stolz auf gute Ortsentwicklung

zurück zur Übersicht
13.02.2024
Grafenau

Man spürte sofort das vertraute Verhältnis zwischen MdL Martin Behringer und Bürgermeister Muhr bei Behringers Antrittsbesuch in Kirchberg. Die beiden kennen sich bereits aus ihrer früheren politischen Zusammenarbeit als Bürgermeister.

 

In den letzten Jahren hat Kirchberg ein beachtliches Wachstum erlebt. Mit dem Bau von zwei neuen Wohnblöcken mit Eigentumswohnungen und der Eröffnung des Wohnkomplexes „Betreutes Wohnen“ wurden die Weichen für diese Entwicklung erfolgreich gestellt. Obwohl das Interesse an den Bauplätzen im Baugebiet Untermitterdorf derzeit aufgrund gestiegener Baupreise und Zinsen stockt, zeigt sich der Bürgermeister optimistisch: „Sobald sich die Situation ändert, sind wir vorbereitet.“

 

Des Weiteren wurde der Kindergarten erweitert, sodass nun rund 180 Plätze für Kinder zur Verfügung stehen. Behringer lobte diese Maßnahme als hoffnungsvolles Signal für kommende Generationen.

 

 

Die Gemeinde ist mit der Infrastruktur zufrieden, die in den letzten drei Jahren durch bedeutende Investitionen in das Wasserleitungs-, Abwasser- und Straßennetz verbessert wurde. Ohne die Förderung durch den Freistaat Bayern wäre dies für die Gemeinde nicht umsetzbar gewesen. „Es ist essenziell, dass diese Förderprogramme weiter bestehen bleiben“, betonte Muhr. Martin Behringer bestätigte, dass dieser Wunsch von nahezu allen Bürgermeistern und Bürgermeisterinnen geteilt wird. Er hat sich zum Ziel gesetzt, stets ein verlässlicher Ansprechpartner für die Gemeinden zu sein und versprach, sich für ihre Anliegen einzusetzen.

 

Trotz dieser Erfolge sieht die Gemeinde Herausforderungen in der Personalsuche, sowohl für ansässige Firmen als auch in der Gemeindeverwaltung, vor allem aufgrund der hohen Fluktuation unter jungen Arbeitnehmern.

 

MdL Martin Behringer bedankte sich für die Einblicke in die Gemeinde Kirchberg, vor allem in die bemerkenswerte Entwicklung und hofft, dass Muhr trotz des Konjunktureinbruchs die Erfolgsgeschichte der Gemeinde fortschreiben kann.


- JS


MdL Martin BehringerGrafenau

Quellenangaben

Büro Martin Behringer, MdL
Foto Maria Eidenschink

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Viele Pläne doch die Finanzen sind knappWaldkirchen Waldkirchen investiert in die Zukunft, um die Stadt attraktiver und zukunftsfähiger zu gestalten. Die Finanzierung der Großprojekte ist jedoch eine Herausforderung, die die Stadt mit kluger Planung und Priorisierung meistern will.Mehr Anzeigen 27.03.2024Wahlziele nehmen Form anZachenberg Manfred Eibl, Abgeordneter der Freie Wähler Landtagsfraktion besuchte den 2021 neu gewählten Bürgermeister Adolf Muhr in seinem Stimmkreis Regen/Freyung-Grafenau, um ihm seine Unterstützung und Beratung anzubieten. Manfred Eibl, Abgeordneter der Freie Wähler Landtagsfraktion besuchte den 2021 neu gewählten Bürgermeister Adolf Muhr in seinem Stimmkreis Regen/Freyung-Grafenau, um ihm seine Unterstützung und Beratung anzubieten. Sein großes Ziel genügend Bauplätze in der Kommune auszuweisen, hat Muhr schon erreicht. „Wir haben ein neues Baugebiet mit 27 Bauplätzen für Ein- und Mehrfamilienhäuser und schon jetzt viele Anfragen Bauwilliger. Die Erschließung soll im Frühjahr 2023 starten“, berichtet der Bürgermeister. Dort soll vor allem bezahlbarer Wohnraum für junge Menschen und Familien entstehen, die sich in der Gemeinde niederlassen wollen.Mehr Anzeigen 13.11.2022Seniorenheim der St. Johannis Spital Stiftung: Teilabriss an der Donaulände hat begonnenPassau Im Oktober 2020 haben sich die Stadträte in einer Plenumssitzung für den Umbau des Seniorenheims der St. Johannis Spital Stiftung und die Umwandlung in eine Seniorenanlage für „Betreutes Wohnen“ final festgelegt.Mehr Anzeigen 16.01.2022Die Schleusenanlage Kachlet - ein faszinierendes Stück Infrastruktur in der Dreiflüssestadt PassauPassau Oberbürgermeister Jürgen Dupper hat kürzlich gemeinsam mit Umweltreferent Wolfgang Seiderer und Umweltamtsleiter Erik Linseisen die Schleusenanlage Kachlet besichtigt, um einen Einblick in die betrieblichen Abläufe zu erhalten.Mehr Anzeigen 21.04.2017Verkehr und Digitalisierung Schwerpunkte bei IHK-VollversammlungPassau Das Thema Verkehr und Infrastruktur hat die gestrige Vollversammlung der IHK in Passau dominiert.Mehr Anzeigen 05.05.2015Klausurtagung der Stadt GrafenauGrafenau In einer 2-tägigen Klausurtagung hat sich der Stadtrat der Stadt Grafenau über die Arbeitsschwerpunkte des Gremiums in den kommenden Jahren Gedanken gemacht und versucht, eine Strategie zur weiteren Entwicklung der Stadt Grafenau auszuarbeiten.Mehr Anzeigen 10.03.2015