Neujahresauftakt 2024 der niederbayerischen Mentees mit Staatsminister Christian Bernreiter

zurück zur Übersicht
30.01.2024
Deggendorf

Das ist ein guter Start ins neue Jahr und vor allem ein guter Start für die Teilnehmerinnen am Mentorenprogramm 2024 der Frauen-Union in der CSU Niederbayern. Ein nahbarer Staatsminister, der alle brennenden Fragen der Politikstarterinnen beantwortet und Tipps für ein gutes Gelingen auf den Weg gibt.

 

Für das aktuelle Mentorenprogramm in 2024 sind 12 Mentees aus Landshut, Kelheim, Rottal-Inn, Straubing-Bogen und Deggendorf angemeldet. Das heißt, 12 Frauen mit ihren Mentorinnen und Mentoren machen sich auf den Weg in das politische Geschehen. Dreh- und Angelpunkt ist dabei die Organisatorin Sabine Schulte von der FU Bezirksvorstandschaft. Sie kümmert sich um ein interessantes Programm und tiefe Einblicke in den politischen Alltag für die Starterinnen.

 

Darunter das Mentoren-Bundle Staatsminister Christian Bernreiter und seine Mentee Petra Schwankl. Sowie ein weiteres Deggendorfer-Team Bezirksrätin Renate Wasmeier und Sabrina Edmeier.

 

Der erste Terminpunkt war der Neujahrsempfang am 21.02.2024 des Ortsverbandes Ergolding zu dem Bezirksrätin Martina Hammerl eingeladen hat. Die Runde der Frauen-Union nahm an dem Tag zusätzlich an einem persönlichen Gespräch mit dem bayerischen Bau- und Verkehrsminister teil, welches von den Deggendorfer Mentees geplant wurde.

 

Herr Bernreiter erklärte den Teilnehmerinnen hier, dass Politik einen langen Atem benötigt aber ein gutes Durchhaltevermögen zahlt sich aus. Seine eigenen Erfahrungen von der Jungen Union bis heute als Kabinettsmitglied waren immer wieder von Erfolg gekrönt.

Die top Tipps waren unter anderem Ehrlichkeit und Authentizität. Politik beginnt in einem Netzwerk und ist für alle da.

 

Ein kleiner Bericht über die Geschehnisse im Bau- und Verkehrsministerium war besonders interessant. Bei Straßenbaumaßnahmen und Investitionen rund um den Wohnungsbau gibt es sehr viele komplexe Themen, die Herr Staatsminister Bernreiter anschaulich schilderte. In der Teilnehmerrunde erzählte er z. B., wie an Planfeststellungsverfahren für Straßenbau und deren Erweiterungen gearbeitet wird und wie viele Vorgänge notwendig sind, um alle Belange der beteiligten Bürger zu berücksichtigen.

 

Alles in allem war den Frauen am Ende klar, gemeinsam geht viel voran. Und dieses Jahr wird genutzt um möglichst viel für die Praxis zu lernen. Das Mentorenprogramm der Frauen-Unionen ist eine wunderbare Möglichkeit für Politikstarterinnen, um im kleinen Übungsfeld anzufangen und die persönliche Unterstützung von erfahrenen Politikerinnen und Politikern zu erfahren.


- JS


CSU BayernMünchen

Quellenangaben

Frauen-Union Deggendorf

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Girls‘ Day 2023: Zu Gast im Deutschen Bundestag in BerlinDeggendorf Wie sieht der Arbeitstag einer Politikerin aus? Und hat Politik etwas mit mir zu tun? Diese Fragen können Schülerinnen zwischen 16 und 18 Jahren am 27. April 2023, dem bundesweiten Girls‘ Day, in Berlin selbst stellen. Die SPD Bundestagsabgeordnete Rita Hagl-Kehl lädt dazu ein, einen Tag lang einen Einblick in den Politikalltag zu bekommen.Mehr Anzeigen 26.01.2023Bäderzweckverbände beschließen Rückkehr zum RegelbetriebDeggendorf (Mainkofen) In den heutigen Verbandsversammlungen haben die Verbandsrätinnen und Verbandsräte der fünf Bäderzweckverbände beschlossen, dass die öffentlichen Thermen Niederbayerns schon zum 1. Februar zum Regelbetrieb zurückkehren.Mehr Anzeigen 24.01.2023„Mit Herzblut für Niederbayern“Deggendorf Mit Staatsminister Christian Bernreiter und Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich geht die CSU Niederbayern in die Landtags- und Bezirkstagswahl im Oktober 2023.Mehr Anzeigen 13.12.2022Bäcker und Metzger klagen: Wir fühlen uns als die letzten GallierGrafenau Kriesensitzung der Bäcker und Metzger: die immer höher steigenden Preise setzen die Verkäufer in eine schwierige Lage.Mehr Anzeigen 05.09.2022Das KULTURmobil 2022Deggendorf Es geht wieder los! Die Tournee beginnt am 11. Juni in DeggendorfMehr Anzeigen 19.05.2022 16:05Konstruktive Zusammenarbeit für die RegionDeggendorf Der erste offizielle Austausch von Rita Hagl-Kehl, SPD-Bundestagsabgeordnete, und ihrem neuen Kollegen Muhanad Al-Halak, FDP-Bundestagsabgeordneter, als Vertreter der Regierungs-koalition im Wahlkreis Deggendorf, drehte sich vor allem um die gemeinsamen Ziele für die Region.Mehr Anzeigen 15.03.2022