Ein Jahr lang im Einsatz für die Natur

zurück zur Übersicht
29.01.2024
Zwiesel

Teilnehmer am Freiwilligen Ökologischen Jahr informieren in den Gymnasien

Was macht man während des Freiwilligen Ökologischen Jahres? Welche Institutionen bieten hier überhaupt Stellen an und wie bewirbt man sich dafür? Auf alle diese Fragen erhielten die Zwölftklässler des Gymnasiums Zwiesel Antworten – und zwar direkt von zwei Experten. Denn die Referenten Katharina Carlberg und Timon Kempfle absolvieren gerade selbst ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) im Nationalpark Bayerischer Wald.

 

Die Idee, in die Schulen zu gehen und für das Freiwillige Ökologische Jahr zu werben, ist während eines Gesprächs zwischen Katharina Carlberg und ihrem Betreuer Lukas Laux, Umweltbildungsreferent im Nationalpark, entstanden.  „Wir hatten darüber gesprochen, dass die Bewerbungszahlen für das FÖJ in den vergangenen Jahren leider immer weiter gesunken sind“, erinnert sich Katharina Carlberg. „Mir kam die Idee, dass ich das FÖJ an meiner ehemaligen Schule, dem Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium Grafenau, vorstellen könnte.“

 

Katharina Carlberg und Timon Kempfle mit den Abiturienten des Gymnasiums Zwiesel.

 

Bei der einen Schule ist es nicht geblieben, der Kreis der Einrichtungen wurde immer weiter vergrößert. Letztendlich besuchte Katharina Carlberg zusammen mit ihrem FÖJ-Kollegen Timon Kempfle auch die angehenden Abiturienten am Gymnasium Freyung sowie am Johannes-Gutenberg-Gymnasium Waldkirchen. Zu guter Letzt war nun das Gymnasium Zwiesel an der Reihe.

 

Bei ihrem Vortrag gaben die beiden FÖJler den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Informationen rund um das Freiwillige Ökologische Jahr, bei dem sich junge Erwachsene in den Bereichen Umweltbildung sowie Naturschutz engagieren können. „Das FÖJ ist nicht nur eine tolle Möglichkeit, sich nach der Schule beruflich zu orientieren und praktische Erfahrungen in der Umweltbildung zu sammeln“, berichtete Katharina Carlberg von ihren Erfahrungen. „Es ist auch ein lehrreiches Jahr mit vielen schönen Erlebnissen und Bekanntschaften“, ergänzte Timon Kempfle.

Auch ab dem Herbst 2024 sucht die Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald wieder tatkräftige Unterstützung in vielen Einrichtungen der Umweltbildung und im Naturschutz. Wer sich also für ökologische Fragen interessiert, gerne in der Natur und mit Menschen arbeitet, kann sich noch bis zum 15. Februar 2024 für eine FÖJ-Stelle bewerben. Genauere Informationen – auch zur Bewerbung – gibt es unter www.foej-bayern.de.

 


- JS


Nationalparkverwaltung Bayerischer WaldGrafenau

Quellenangaben

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Foto: Nationalpark Bayerischer Wald

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Jetzt für das Commerzbank-Praktikum im Nationalpark bewerben!Neuschönau Wer möchte den tristen Uni-Alltag gegen die wilde Natur des Nationalparks Bayerischer Wald tauschen? Der hat im kommenden Jahr im Rahmen des Commerzbank-Umweltpraktikums wieder die Chance dazu.Mehr Anzeigen 30.12.2020Fischereilicher Lehr- und Beispielsbetrieb Lindbergmühle als Einsatzstelle für das Freiwillige Ökologische Jahr anerkanntLindberg (Lindbergmühle) Seit mehr als zwei Jahrzehnten bietet das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) jungen Leuten zwischen 16 und 27 Jahren die Möglichkeit, Erfahrungen im Natur- und Umweltschutz, der ökologischen Landwirtschaft oder der ökologischen Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit zu sammeln.Mehr Anzeigen 13.04.2020Landkreis Regen sucht Umweltpreisträger 2020Regen Auch in diesem Jahr soll wieder der Umweltpreis des Landkreises Regen vergeben werden. Bewerbungen sind bis Dienstag, 31. März möglich. Der im Jahr 2017 zuletzt vergebene Preis wird im drei Jahresturnus überreicht.Mehr Anzeigen 02.02.2020Junge Verstärkung für den NationalparkGrafenau Jungen Erwachsenen einen ersten Einblick ins Berufsleben zu bieten ist seit jeher ein Anliegen der Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald. So zählen die Teilnehmer am freiwilligen ökologischen Jahr – kurz FÖJ – zu einer tragenden Stütze im Schutzgebiet.Mehr Anzeigen 07.09.2019Bunte Truppe aus ganz Deutschland verstärkt den NationalparkNeuschönau Sie kommen aus den unterschiedlichsten Regionen Deutschlands. Von Baden-Württemberg bis nach Schleswig-Holstein. In den kommenden zwölf Monaten haben sie aber eines gemeinsam: Dann ist der Nationalpark Bayerischer Wald ihre Heimat.Mehr Anzeigen 14.09.2018Jungwuchs im NationalparkSchönbrunn Seit Jahrzehnten ist der Nationalpark Bayerischer Wald für viele junge Menschen der erste Einstieg ins Berufsleben. Was früher der Zivildienst war, ist mittlerweile das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ).Mehr Anzeigen 14.09.2017