Alois Schmalhofer im Ruhestand

zurück zur Übersicht
27.01.2024
Passau

Oberbürgermeister Jürgen Dupper verabschiedet Chef und Urgestein des Passauer Schlachthofs

 

Mit Beginn des neuen Jahres hat der langjährige Geschäftsführer der Schlachthof Passau GmbH, Alois Schmalhofer, seinen Ruhestand angetreten. Zu diesem Anlass ließ es sich Oberbürgermeister Jürgen Dupper nicht nehmen, ihn persönlich zu verabschieden, ihn für seine Leistungen zu würdigen und ihm seinen Dank für sein besonderes jahrzehntelanges Engagement zum Wohle des Betriebs auszusprechen.

 

Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Am 01.09.1982 hat Alois Schmalhofer seinen Dienst als Geschäftsführer angetreten. Über 40 Jahre leitete er die Geschicke des Schlachthofs unter guter Abwägung von Kapazität und Umsatz. Für diesen langjährigen Einsatz danke ich ihm persönlich und namens der Stadt Passau. Im Schlachthof wird viel Wert auf Professionalität gelegt. Dabei liegt der Schwerpunkt nicht nur auf der Wirtschaftlichkeit, sondern gerade auch auf Tierschutz und Hygiene. Was hier aufgebaut wurde, ist schlussendlich der große Verdienst von Alois Schmalhofer.“

 

Oberbürgermeister Jürgen Dupper (2.v. links) verabschiedete den langjährigen Geschäftsführer Alois Schmalhofer (3.v. links) im Beisein des Vorsitzenden des Schlachthofbeirats Josef Reischl (v. links), des neuen Geschäftsführers Luitpold Kinninger, von Dr. Wolfgang Heuberger vom Kommunalunternehmen Städtische Fleischhygiene und von Herbert Zillinger, Referent für Finanzen und Personal.
Oberbürgermeister Jürgen Dupper (2.v. links) verabschiedete den langjährigen Geschäftsführer Alois Schmalhofer (3.v. links) im Beisein des Vorsitzenden des Schlachthofbeirats Josef Reischl (v. links), des neuen Geschäftsführers Luitpold Kinninger, von Dr. Wolfgang Heuberger vom Kommunalunternehmen Städtische Fleischhygiene und von Herbert Zillinger, Referent für Finanzen und Personal.

 

Alois Schmalhofer absolvierte als Metzgerssohn aus dem Rottal als einer der Ersten (Matrikelnummer 68) den 1978 gegründeten Studiengang Betriebs- und Wirtschaftslehre an der Universität Passau. Im Anschluss wurde er mit gerade einmal 26 Jahren zum Mann der ersten Stunde. Als vor mehr als 40 Jahren der alte Passauer Schlachthof an der Innstraße abgerissen wurde, erhielt Schmalhofer die Aufgabe, einen modernen Neubau in Schalding rechts der Donau zu organisieren. Diese Herausforderung meisterte er mit Bravour und avancierte zum erfolgreichen Geschäftsführer mit stets positiven Bilanzen.

 

Ein besonderes Augenmerk richtete Alois Schmalhofer stets auch auf das Tierwohl im Betrieb. So erfolgen die Schlachtungen „möglichst schonend“. Das bedeutet, dass die angelieferten Tiere vor der Tötung betäubt werden. Dies soll sicherstellen, dass kein Tier unnötige Qualen erleidet. Großen Zuspruch, verbunden mit positiven Rückmeldungen aus ganz Deutschland, bekam der Schlachthof-Chef im Jahr 2001, als er sich aus ethischen Gründen nicht an der BSE-Massenkeulung von über 400.000 Rindern beteiligte. Diese mutige Weigerung hatte einen enormen positiven Werbeeffekt nicht nur für den Schlachthof Passau, sondern auch für die Stadt Passau und den Berufsstand des Fleischhandwerks.

 

Zum 01.01.2024 hat Luitpold Kinninger als neuer Geschäftsführer der Schlachthof Passau GmbH Alois Schmalhofer abgelöst und leitet seitdem den Betrieb.

 

Zum Schlachthof Passau

Der Schlachthof Passau befand sich 1982 in einem entscheidenden Umbruch, da der offizielle Spatenstich für den Neubau in Schalding r. d. D. erfolgte. Bis dahin wurden die Schlachtungen in der Stadt Passau noch an der Innstraße auf der Fläche der heutigen Universität durchgeführt. In den darauffolgenden zwei Jahren bestand der Schlachthof hauptsächlich aus Verwaltungsräumlichkeiten. Während dieses Zeitraums wurden keine Schlachtungen durchgeführt.

 

Der neue EG-Schlachthof wurde am 9. März 1984 in Betrieb genommen. Damit startete auch die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens am neuen Standort. Bereits in der ersten Woche wurden annähernd 700 Großvieh- und Schweineschlachtungen vorgenommen. Die Produktivität steigerte sich kontinuierlich, so dass bereits 15 Jahre später über 200.000 Schlachtungen pro Jahr durchgeführt wurden. Im Vergleich dazu lag die jährliche Schlachtzahl im alten Schlachthof an der Innstraße bei rd. 63.500. Die höchste Schlachtzahl seit dem Bestehen des Betriebs wurde mit rd. 360.000 im Jahr 2016 erzielt.

 

Der Passauer Schlachthof gehört nach wie vor zu den auslastungsstärksten und erfolgreichsten Dienstleistungsschlachthöfen in Deutschland. Dafür verantwortlich sind die umfangreichen Serviceleistungen, kostengünstige Dienstleistungsschlachtungen auf hohem technischen Niveau sowie eine moderne Hygiene- und Schlachttechnik. Der Betrieb hat eine QS- und Bio-Zertifizierung. Darüber hinaus ist die Finanzlage der Gesellschaft trotz der vergangenen Krisenjahre stabil. Die Kapitalstruktur des Unternehmens ist geprägt durch einen guten Eigenkapitalanteil. Damit kann die Schlachthof Passau GmbH eine sehr gute Vermögens- und Kapitallage und damit Bilanzstruktur vorweisen. Um die hohen Qualitätsstandards und die Schlachtleistung halten zu können, werden auch weiterhin entsprechende Investitionen getätigt.


- AB


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Luitpold Kinninger ab 2024 Geschäftsführer der Schlachthof Passau GmbHPassau Die Schlachthof Passau GmbH wird mit Luitpold Kinninger ab 2024 einen neuen Geschäftsführer bekommen. Der jetzige und langjährige Geschäftsführer Alois Schmalhofer geht zum Jahresende nach über 40 Jahren Dienstzeit in den wohlverdienten Ruhestand.Mehr Anzeigen 09.07.2023Alois Schmalhofer seit 40 Jahren im AmtPassau Am 1. September konnte der Geschäftsführer der Schlachthof Passau GmbH, Alois Schmalhofer ein ganz besonderes Jubiläum feiern. Seit insgesamt 40 Jahren leitet er das städtische Tochterunternehmen, das sich seit damals stetig weiterentwickelt hat.Mehr Anzeigen 08.10.2022Stadtjugendring Passau feiert 70-jähriges BestehenPassau Es war die amerikanische Militärregierung, die nach dem Zweiten Weltkrieg den Aufbau einer demokratisch organisierten Jugendarbeit bestimmte. Der Stadtjugendring Passau besteht nun seit 1948.Mehr Anzeigen 10.05.2018Cembalo für Städtische Musikschule zum JubiläumPassau Lange hat man sich bei der Städtischen Musikschule Passau schon ein Cembalo gewünscht. Pünktlich zum 125-jährigen Jubiläum in diesem Jahr ist es nun soweit.Mehr Anzeigen 26.04.2018Jubiläumsausgabe des Passauer JahrbuchsPassau Der Verein für Ostbairische Heimatforschung ist eine Vereinigung von rund 800 interessierten Laien, Hobbyhistorikern und Wissenschaftlern, mit dem Zweck, die Heimatforschung als nachhaltige Grundlage der Heimatpflege zu fördern.Mehr Anzeigen 11.01.2018Schlachthof Passau GmbH erhält Bio-SiegelPassau Erfreuliche Nachrichten hatte Alois Schmalhofer, Geschäftsführer der Schlachthof Passau GmbH, für Oberbürgermeister Jürgen Dupper, der sich zusammen mit Bürgermeisterin Erika Träger und dem Vorsitzenden des Schlachthofbeirats Josef Reischl vor Ort ein Bild über die aktuelle Situation machte.Mehr Anzeigen 04.09.2017