Kinder- und Jugendpsychiatrie Passau feiert 20-jähriges Bestehen

zurück zur Übersicht
24.01.2024
Passau

Behandlungsangebot stetig gewachsen - Bezirkstagspräsident spricht von Erfolgsgeschichte

 

Seelische Krisen können jeden treffen. Sie belasten Betroffene wie Angehörige, können Menschen aus dem Alltag reißen. Besonders Kinder- und Jugendliche kämpfen alleine oft vergebens gegen ihre psychischen Leiden. Sie brauchen Hilfe. Doch noch vor 20 Jahren mussten die Jüngsten in Passau dafür weite Strecken zurücklegen. Die für Niederbayern zuständige Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik liegt in Landshut. Der Bezirk Niederbayern als überregionaler Träger der psychiatrischen Kliniken reagierte und rief im Jahr 2003 die kinder- und jugendpsychiatrische Institutsambulanz in Passau ins Leben. Seither wuchs das Behandlungsangebot stetig, das Netz an Hilfsangeboten wurde dichter. Ihr 20-jähriges Bestehen feierte die Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJP) Passau am Mittwoch mit knapp 100 Gästen.

 

Gerade einmal zwölf Plätze in angemieteten Räumen bot die als Außenstelle des Bezirkskrankenhauses Landshut ins Leben gerufene Tagesklinik in Passau kurz nach ihrer Gründung. Heute gibt es 18 Plätze in der Tagesklinik, eine psychiatrische Institutsambulanz und Zugang zur Schule für Kranke. Der eigens für KJP und für Erwachsenenpsychiatrie 2013 errichtete Bau umfasst vier Stockwerke und rund 3900 Quadratmeter Nutzfläche. Behandelt werden unter anderem autistische Störungen, Essstörungen, posttraumatische Belastungsstörungen und es gibt eine suchtmedizinische Grundversorgung. Durch den bereits beschlossenen Ausbau des BKH Passau schafft der Bezirk zudem unter anderem 20 Betten für eine neue Kinder- und Jugendpsychiatrie und zusätzliche zehn Plätze für die psychosomatische Tagesklinik.

 

Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich betonte in seiner Festrede die Wichtigkeit der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Passau: „Die Behandlungsplätze wurden damals dringend benötigt – und auch heute stehen wir wieder vor der Situation, dass wir unbedingt neue Plätze brauchen. In Passau erstmals auch stationäre Plätze. Denn der Bedarf steigt leider kontinuierlich an. Das Angebot an stationären Betten in der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Landshut reicht nicht mehr aus.“ Deshalb, so Dr. Heinrich weiter, werde der Ausbau der KJP Passau „in ganz Niederbayern herbeigesehnt“ und werde die Situation langfristig verbessern. „Wir müssen im Hier und Jetzt agieren, müssen uns mit dem Ist-Zustand beschäftigen und schnell Abhilfe schaffen.“

 

Zeigten sich zufrieden mit der Entwicklung der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Passau: (von links) Prof. Dr. Matthias Keller, Ärztlicher Direktor der Kinderklinik Dritter Orden, Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich, Dr. Burkhard Wolff, verabschiedeter Leitender Oberarzt der KJP Passau, Pflegedirektorin Michèle Schuierer, Passaus Oberbürgermeister und Bezirksrat Jürgen Dupper, Chefärztin Dr. Tanja Hochegger, Regierungspräsident Rainer Haselbeck und Landrat des Landkreises Passau Raimund Kneidinger.

Zeigten sich zufrieden mit der Entwicklung der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Passau: (von links) Prof. Dr. Matthias Keller, Ärztlicher Direktor der Kinderklinik Dritter Orden, Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich, Dr. Burkhard Wolff, verabschiedeter Leitender Oberarzt der KJP Passau, Pflegedirektorin Michèle Schuierer, Passaus Oberbürgermeister und Bezirksrat Jürgen Dupper, Chefärztin Dr. Tanja Hochegger, Regierungspräsident Rainer Haselbeck und Landrat des Landkreises Passau Raimund Kneidinger. 

 

Für den nötigen Ausbau der Hilfskapazitäten hat der Bezirk Niederbayern vor einigen Monaten einen Kooperationsvertrag mit der benachbarten Kinderklinik Dritter Orden in Passau unterzeichnet. Mit dem dazugehörigen Zentrum für seelische Gesundheit werde die KJP Passau künftig eng zusammenarbeiten. „Das ist in dieser Form in Bayern einzigartig“, so Dr. Heinrich. „Die Übergänge zwischen den beiden Häusern sind fließend – und das nicht nur räumlich, sondern auch fachlich. Eine solche Zusammenarbeit macht großen Sinn, und doch ist es an anderen Standorten nicht denkbar, dass dies in der Praxis umgesetzt wird. Deshalb bin ich sehr stolz, dass es uns gemeinsam gelungen ist, diese Kooperation nach zwei Jahren intensiver Vorbereitung auf den Weg zu bringen.“

 

Prof. Dr. Matthias Keller, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik Dritter Orden: „Wir sehen hier am Standort Passau die optimalen Voraussetzungen, das Zentrum für seelische Gesundheit weiterzuentwickeln. Mit der Kooperation zwischen unserer Klinik und dem Bezirk haben wir ein einmaliges Charakteristikum in Niederbayern geschaffen, wodurch wir unsere Potenziale optimal nutzen können – stets mit großer gegenseitiger Wertschätzung und Anerkennung.“

 

Trotz der geleisteten Arbeit und der Erfolge der vergangenen Jahre wies die Chefärztin der Kinder- und Jugendpsychiatrie, Dr. Tanja Hochegger, in ihrer Rede auf die noch immer großen Herausforderungen der KJP hin. Die Belastungen für Kinder- und Jugendliche stiegen durch Leistungsdruck, Soziale Medien aber auch die Nachwirkungen der Pandemie stetig. Die Behandlungskapazitäten stünden an der Belastungsgrenze. „Wir müssen uns angesichts der Gesamtentwicklung Gedanken machen, wie wir für die Patienten hier in der Region bereits kurzfristig mehr Angebot schaffen können“, so Dr. Hochegger. Der geplante Ausbau sei ein guter und wichtiger Schritt. Schließlich dankte die Chefärztin ihrem Personal, das Tag für Tag eine wertvolle und engagierte Arbeit für die Patienten leistete. 

 

Das unterstrich auch der Bezirkstagspräsident in seiner Rede: „Der Bezirk Niederbayern weiß Ihr Engagement sehr zu schätzen. 20 Jahre KJP in Passau ist eine ,Erfolgsgeschichte‘ in der Hinsicht, dass Sie alle in diesen 20 Jahren sehr vielen Familien geholfen haben. Dafür möchte ich Ihnen auch persönlich meinen herzlichen Dank aussprechen.“


- AF


Bezirk NiederbayernLandshut

Quellenangaben

Bildquelle: Fotostudio Eder
Bezirk Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Ein grenzenloses Symbol wird 20Neuschönau (Waldhäuser) Genau 20 Jahre nach ihrem ersten Auftritt feierte die Glasarche am Fuß des Lusens dieses Wochenende ihren runden Geburtstag. Um dies gebührend zu würdigen, lud der Nationalpark Bayerischer Wald zu einer Jubiläumswanderung.Mehr Anzeigen 12.10.2023Druck- und Medienprofis feiern 20. GeburtstagGrafenau Buchstaben auf Papier bannen, dafür brennen sie. Klar, die romantisierende Vereinfachung bildet die Realität bei weitem nicht mehr ab. Schließlich gibt’s auch den klassischen Schriftsetzer nicht mehr. Das Ziel des altehrwürdigen Berufs war aber dasselbe wie das der Grafenauer agentur SSL: Der Leser soll begeistert werden.Mehr Anzeigen 29.09.2022Fahrtziel Natur feiert GeburtstagGrafenau Am 1. September haben die Partner von Fahrtziel Natur – BUND, NABU, VCD und die Deutsche Bahn – im Kaiserbahnhof Potsdam den 20. Geburtstag der Kooperation coronabedingt nachgefeiert.Mehr Anzeigen 06.09.2022Ein Hoch auf 20 Jahre Ananke – Psychosomatik am Krankenhaus FreyungFreyung Ihr 20jähriges Jubiläum feierte die Ananke, die Psychosomatische Fachabteilung der Kliniken Am Goldenen Steig, mit einem Straßenfest. Eröffnet wurde das Jubiläumsfest von Chefarzt Dr. Hans Peter Hofmann, der als erster Festredner die wichtigsten Meilensteine der 20jährigen Ananke-Geschichte skizzierte.Mehr Anzeigen 03.10.2019Jahreshauptversammlung – Musik- u. Heimatverein heuer 45 JahreGrafenau Er hat einen hohen Stellenwert in Ort und Pfarrei, der Musik- und Heimatverein Haus i. Wald. Bei der alljährlichen Jahreshauptversammlung im Vereinsheim begrüßte der erste Vorstand Stefan Behringer die Anwesenden und Ehrengäste und stellte die form-und fristgerechte Ladung der über 410 Mitglieder fest.Mehr Anzeigen 13.04.2017125 Jahre Gasthaustradition in RosenauPassau Mit einer Ehrenurkunde hat die IHK Niederbayern den Wirtsleuten Gaby und Josef Beck zum 125-jährigen Jubiläum ihres Landhotels Postwirt gratuliert. IHK-Vizepräsident Alois Atzinger und Hauptgeschäftsführer Walter Keilbart überreichten die Urkunde vor kurzem bei einem Termin vor Ort in RosenauMehr Anzeigen 18.05.2016