Schnellere Prototypen-Entwicklung: Studenten-Teams erfolgreich bei Drohnen- und Rennprojekt

zurück zur Übersicht
19.01.2024
Freyung

 

Parallelisierung der Designoptimierung sowie optimierte Simulation durch leistungsstarke Hardware

 

Mit seinen selbst entwickelten Drohnen konnte der ADDI e. V. aus Aachen bereits zwei internationale Wettbewerbe gewinnen: die „Air Cargo Challenge“ und die „Design Build and Fly 2023“ (DBF2023) in Arizona (USA). Einer der Bausteine des Erfolgs ist die optimierte Prototypen-Entwicklung.

 

Die US-Veranstaltung ist der weltweit größte Wettbewerb für das Entwickeln, Bauen und Steuern unbemannter Flugzeuge, die Air Cargo Challenge der europäisch größte Wettbewerb in dem Bereich – somit konnte der „Aachen Drone Development Initiative e. V.“ (ADDI) mit seinen Konstruktionen gleich zwei Jurys überzeugen; die Projekte des Vereins umfassen dabei sowohl Entwicklung, Bau und Steuerung unbemannter Flugzeuge als auch zugehörige Softwareentwicklung. Der Projektleiter Fabian Wendelstorf erklärt dazu: „Für unsere Auslegungen der Flugzeuge haben wir eine Software geschrieben, die auf Basis eines metaheuristischen Optimierers Flugzeugkombinationen im Hinblick auf die Bepunktung des Wettbewerbs simuliert. Die Software entwickeln wir stets weiter und ergänzen sie um neue Funktionalitäten für jeden Wettbewerb.“

 

 

Für die nächstes Jahr anstehende „Annual Design/Build/Fly Competition“ (DBF2024) in Wichita (USA) hat ADDI diese Vorgehensweise erweitert: Für den DBF2024 hat das Team nicht nur neue Software geschrieben, sondern konnte ergänzend die dafür genutzte Hardware verbessern; denn die Laufzeitumgebung ist dabei durchaus leistungshungrig. Wendelstorf weiter: „Mit einem von der Thomas-Krenn.AG kostenlos zur Verfügung gestellten leistungsstarken Business-Computer können wir die Optimierungen des Flugzeuges nun stark parallelisiert durchführen. Das hilft uns, schneller zu einem guten Design zu gelangen. Dass darin stromsparende und damit leise Komponenten zum Einsatz kommen, ist uns bei unserer konzentrierten Arbeit sehr willkommen.“

 

 

Leistung in die Luft und auf die Straße bringen

Ebenfalls von der Thomas-Krenn.AG stammt ein Computer, den das Rennteam „DHBW Engineering Stuttgart“ einsetzt; er bildete die technische Basis für den Fahrsimulator der Saisons 2023. Das Team der Formula-Student-Rennserie konnte dabei eine Art digitalen Zwilling erstellen und auf diese Weise virtuelle Testfahrten auf den Strecken des Wettbewerbs durchführen. Dabei war es das vornehmliche Ziel, das sogenannte Setup – also die Abstimmung von Komponenten wie Fahrwerk, Bremse etc. zueinander – weiter zu verbessern, bei einem möglichst realistischen Fahrgefühl.

 

 

Diesen Simulator hat das Team für die Saison 2023/2024 weiterentwickelt, um Software-Änderungen direkt in der Werkstatt testen zu können – und dabei direkt Feedback vom Fahrer zu den Änderungen berücksichtigen zu können. „Dafür haben wir Sitz, Lenkrad sowie Pedale aus dem Fahrzeug in den Simulator eingebaut und eine Virtual-Reality-Brille angebunden“, erklärt Vincent Thiele vom DHBW-Rennteam. „Die Thomas-Krenn-Workstation bildet sozusagen das Gehirn des Systems und seiner Software-Tests.“ Dank der hohen Performance eigne sich das System gemäß Thiele zudem sehr gut, um komplexe Funktionen bei der Konstruktion einzubauen.

 

 

Rohstoff Wissen

„Allzu oft wird nur davon geredet, dass die klugen Köpfe der einzige Rohstoff sind, von dem Deutschland in nennenswerten Mengen verfügt. Es ist sowohl für unseren Wissens- als auch Wirtschaftsstandort wichtig, Innovationen zu fördern. Insofern ist aus unserer Sicht jede Unterstützung für studentische Teams eine Investition in unser aller Zukunft“, sagt Christoph Maier, CEO der Thomas-Krenn.AG. „So wichtig die Software dabei ist, wir werden auch künftig Produkte sowie Hardware brauchen und sollten auch dafür Begeisterung schaffen. Ich hoffe daher sehr, dass noch mehr Unternehmen unserem Beispiel folgen.“




- AF


Thomas-Krenn.AGFreyung

Quellenangaben

Thomas-Krenn AG

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

20 Jahre Server aus dem Bayrischen WaldFreyung Der Server- und Storage-Anbieter Thomas-Krenn.AG feiert sein 20-jähriges Bestehen. Einige Bestandteile des Jubiläums-Pakets sind eine Zeitkapsel, eine Feier für die Mitarbeiter sowie Produkt-Kampagnen.Mehr Anzeigen 14.10.2022Stockcar Club Solla räumte bei den Meisterschaften abAldersbach (Pörndorf) Mike Karl zum deutschen Meister gekürt - Jan Karl und Herbert Hoffmann jun. sind bayerische Vizemeister. Was für ein grandioser Saisonabschluss für den SCC Solla bei den bayerischen und deutschen Meisterschaften des Bayerischen Stockcar Verbands (BSCV) in Aldersbach.Mehr Anzeigen 12.10.2022Junge Studenten informieren die Landkreisbewohner zu Hause über die Rotkreuz-Arbeit im Landkreis Freyung-GrafenauFreyung Das Bayerische Rote Kreuz im Landkreis Freyung-Grafenau wirbt wieder um Fördermitglieder. „Diese Beiträge benötigen wir, um den vielfältigen Aufgaben unserer Hilfsorganisation gerecht zu werden“, sagt der Kreisgeschäftsführer Josef Aigner.Mehr Anzeigen 31.08.2022Abenteuer Caravan: Das Hobby zum Beruf machenPerlesreut (Prombach) Thomas Krenn und Max Wittenzellner machten ihr gemeinsames Hobby, Camping, zu ihrem neuen Beruf. Heute verkaufen sie hochwertige Einbauteile für Wohnmobile und bauen diese selbstverständlich auch persönlich ein, in ihrem Betrieb im Gewerbegebiet Prombach.Mehr Anzeigen 26.04.201911. Passauer AusbildungsmessePassau (Zentrum) Sowohl seitens Unternehmen als auch der Jugendlichen war das Interesse an der Messe groß. 112 Aussteller waren vor Ort und rund 9500 Personen besuchten die Ausbildungsmesse in der Dreiländerhalle.Mehr Anzeigen 25.02.2018Jobmesse 2017 am European Campus PfarrkirchenRegen Zum ersten Mal veranstaltete der European Campus Pfarrkirchen – eine Zweigstelle der TH Deggendorf – eine Jobmesse, um Studenten und heimische Firmen ins Gespräch zu bringen.Mehr Anzeigen 29.10.2017