Herausforderungen und Perspektiven im Fokus

zurück zur Übersicht
15.01.2024
Teisnach

Teisnach arbeitet an Umgestaltung der Ortsmitte

 

Der Abgeordnete der Freien Wähler Landtagsfraktion, Martin Behringer, besuchte den Bürgermeister von Teisnach, Daniel Grassl und äußerte anerkennend: „Die Gemeinde Teisnach floriert!“

Gut getan hat die Gründung des Campus Teisnach 2009 und die Erweiterung 2019, legten sie doch die Grundsteine für Firmenansiedlungen, die auch der Region zugutekommen.

 

Mit etwa 2000 Beschäftigten ist die Firma Rohde & Schwarz der größte Arbeitgeber in Teisnach und trägt durch ihre Gewerbesteuern maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg der Gemeinde bei. Diese wirtschaftliche Dynamik bringt jedoch für die Gemeinde den Nachteil mit sich, dass sie keine Schlüsselzuweisungen vom Freistaat Bayern erhält und darüber hinaus eine hohe Kreisumlage zu zahlen hat.

 

Die Gemeinde hat vergleichsweise wenige Probleme mit der Unterbringung und Integration von Asylsuchenden, bedingt durch die Anzahl der Flüchtlinge. Dennoch stehen sowohl Erzieher im Kindergarten als auch Lehrkräfte in der Schule vor erheblichen Herausforderungen aufgrund der mangelnden Deutschkenntnisse der Kinder.

 

 

Im Rathaus unterstützt ein junger Geschäftsleiter das bewährte Team, um die bevorstehenden Herausforderungen bewältigen zu können. „Die Suche nach Nachwuchskräften ist mittlerweile eine der anspruchsvollsten Aufgaben eines Gemeindeoberhaupts. Umso erfreulicher ist es, dass es dir gelungen ist“, sagte Behringer erfreut.

Teisnach hat drei bedeutende Projekte in Angriff genommen: Ein neues Baugebiet mit derzeit 12 Parzellen wurde initiiert, dass bei entsprechender Nachfrage potenziell erweitert werden könnte. Die Gemeinde hat dafür ein großes Hofgelände erworben und kann dadurch weitere Bauplätze entwickeln.

Die Umgestaltung der Ortsmitte, insbesondere des Georg-Wittmann-Platzes, ist ein herausragendes Projekt auf der Agenda. Die Planung umfasst einen Wasserspielplatz, Gastronomie und den Neubau eines Rathauses an der Kaikenrieder Straße, dessen Bau voraussichtlich 2025 beginnen kann.

Neben diesen positiven Entwicklungen stehen jedoch auch größere Herausforderungen bevor. Die Sanierung der Wasser- und Abwasseranlagen sowie die Aufrechterhaltung des Schulstandorts mit der Grundschule und dem Mittelschulverband mit Ruhmannsfelden sind zentrale Themen, denen sich die Gemeinde stellen muss.

Der Besuch bei Bürgermeister Daniel Grassl ermöglichte dem Abgeordneten Martin Behringer einen Einblick in die aktuellen Herausforderungen und Pläne der Gemeinde Teisnach. Er betonte seine Bereitschaft, die Gemeinde in ihren Anstrengungen zu unterstützen, um eine nachhaltige Entwicklung sicherzustellen.


- AF


MdL Martin BehringerGrafenau

Quellenangaben

Büro Martin Behringer, MdL

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Genehmigung zur Ansiedlung eines Verbrauchermarkts bleibt Patersdorfs SorgenkindPatersdorf Der Landtagsabgeordnete der Freie Wähler Fraktion im Bayerischen Landtag, Martin Behringer, freute sich auf den Antrittsbesuch bei Bürgermeister Muhr in Patersdorf. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen aktuelle Herausforderungen und Projekte, die die Entwicklung der Gemeinde maßgeblich beeinflussen.Mehr Anzeigen 20.01.2024Martin Behringer zu Besuch bei der Strickrunde BodenmaisBodenmais Am gestrigen Nachmittag waren die Strickerinnen aus Zachenberg bei der Strickrunde in Bodenmais zu Gast. Der Landtagskandidat der Freien Wähler Martin Behringer stattete den engagierten Damen einen Besuch ab, um sich mit ihnen über ihre Anliegen und Aktivitäten auszutauschen. Der gemütliche Treffpunkt beim EC Eintracht Bodenmais war gefüllt mit fröhlichem Stimmengewirr und kreativer Energie, als Behringer die Runde betrat.Mehr Anzeigen 02.09.2023Baustart für neue Brücke über die Große Ohe bei KneistingThurmansbang (Kneisting) Baumaßnahme des Landkreises an der FRG 42 kostet rund 850.000 Euro Mit einem symbolischen Spatenstich durch stellvertretende Landrätin Helga Weinberger, die beiden Bürgermeister Martin Behringer (Thurmansbang) und Dirk Rohowski (Zenting),Mehr Anzeigen 03.09.2021Feuerwehren brauchen neues Image und neue AnreizeTeisnach Noch haben die Feuerwehren in der Marktgemeinde kein Nachwuchsproblem, aber es wird kommen! Davon ist 1. Kommandant Sandro Plötz überzeugt. Interessiert hatte er am 10. Februar 2021 per Video eine Expertenanhörung im Innenausschuss des Bayerischen Landtags zur Situation und Zukunft der Feuerwehren verfolgt.Mehr Anzeigen 10.03.2021Rita Hagl-Kehl bespricht kommunalpolitische Belange mit Bürgermeister Daniel GraßlTeisnach Auf Einladung von Bürgermeister Daniel Graßl besuchte die Parlamentarische Staatssekretärin Rita Hagl-Kehl, MdB die Marktgemeinde Teisnach. Als Betreuungsabgeordnete (Lkr. Regen) und Kreisrätin (Lkr. Freyung-Grafenau) ist es Rita Hagl-Kehl besonders wichtig, mit den Kommunalpolitikern vor Ort im Austausch zu stehen.Mehr Anzeigen 04.06.2018Bürgermeister packt mit anTeisnach Im Wahlkampf versprach Bürgermeister Daniel Graßl, dass er ein Rathauschef sein wird, der mit anpackt. Am Montagvormittag stellte er dies eindrucksvoll unter Beweis.Mehr Anzeigen 18.05.2018