Gedenken, Geehrte und Gemütlichkeit

zurück zur Übersicht
09.01.2024
Schönberg

Zum Jahresende traf sich die Verwaltungsgemeinschaft in „fürstlichem“ Rahmen

Nach einem Jahr voller Arbeit darf der verdiente Genuss auch nicht zu kurz kommen. Die Mitarbeiter der VG Schönberg trafen sich dazu zur Weihnachtsfeier im Feriengut „Zum Fürsten“ in Daxberg bei Eppenschlag, um gemeinsam zu feiern.

 

Eva Schneider hat als rechte Hand mehrerer Schönberger Bürgermeister organisatorischen Überblick behalten und wird auch noch im Ruhestand - in Eppenschlag - eine wichtige kommunale Stütze bleiben.

Eva Schneider hat als rechte Hand mehrerer Schönberger Bürgermeister organisatorischen Überblick behalten und wird auch noch im Ruhestand - in Eppenschlag - eine wichtige kommunale Stütze bleiben.

 

Den Moment voller Freude verband Vorsitzender Martin Pichler auch mit einem Rück- und Ausblick. Mit Trauer wurde der Verstorbenen des Jahres gedacht, Hermine Wurm und Paula Ebner hatten stets ihre Aufgaben engagiert ausgefüllt und ihrer wird stets in Ehre gedacht. Pichler erinnerte an Höhepunkte des Jahres 2023. Vier Hundertjährige gehörten dazu ebenso wie ein erweitertes Betreuungsangebot für Kinder, die Marktplatzweihe, das Kommunalunternehmen KUS, die Arbeiten an der B 85, der Spatenstich der SESOTEC, die Typisierungsaktion für Lukas oder ein neues Fahrzeug für die Feuerwehr in Schönberg. Viele weitere Momente machten das Jahr herausfordernd und befriedigend zugleich. Ein Dorfbackofen in Kirchberg oder Bayerische Schneepflugmeister gehörten zu den freudigen Ereignissen. Weitere Aufgaben stehen an und wollen bisweilen auch über Hindernisse hinweg gemeistert werden. Luitpoldplatz 3, Digitalisierung, Infrastruktur, oder auch Haushaltskonsolidierung werden im Fokus stehen.

 

Martin Geier überreichte ein Präsent aus dem Sonnenwald an Martin Pichler.

Martin Geier überreichte ein Präsent aus dem Sonnenwald an Martin Pichler.

 

Der Nachwuchs kommt auch aus eigenen Reihen, wie Matthias Nirschl als „bestandene“ Verwaltungsfachkraft.

Der Nachwuchs kommt auch aus eigenen Reihen, wie Matthias Nirschl als „bestandene“ Verwaltungsfachkraft.

 

Zuvorderst war die Weihnachtsfeier aber auch Gelegenheit zu Freude, Ehrung und Dank. Willkommen hieß Pichler neben den VG-Bürgermeisterkollegen Martin Geier, Josef Kern und Peter Schmid insbesondere die Neuen im Team, Christina Schreindl, Dagmar Fuchs, Patrick Schröder; und Yvonne Eder auf künftig neuer Position. Stark vertreten haben Fabian Blaschko und Benedikt Mautner den Schönberger Räumdienst auf der bayerischen und dann auch deutschen Schneepflugmeisterschaft. Der Sieg im Freistaat hat viel Aufmerksamkeit erzeugt; zuletzt im Magazin der Kommunalen Unfallversicherung Bayern. Für stets sicheren Einsatz gilt ja 0,0 Promille im Dienst. Aber für Privat gab es einen Kasten Weihnachtsbier für Abende ohne Schnee- & Eisprognose. Ein mittlerweile großes und weiterwachsendes VG-Team hat immer wieder Mitglieder, die Besonderes schaffen oder schon viele Jahre dabei sind. Gratuliert wurde Silke Simmet und Matthias Nirschl zu bestandener Prüfung, Stefan Süß zu 25 Jahren, Renate Baumann und Regina Pauli zu 10 Jahren Mitarbeit. Wohlverdient in Ruhestand gehen darf Eva Schneider, die dennoch in der VG noch mit etwas reduzierterem Maß engagiert bleiben wird.

 

Für freie Fahrt sorgt das Team Mautner Blaschko am Schneepflug und hat sich dazu die Bayerische Meisterschaft geholt.

Für freie Fahrt sorgt das Team Mautner Blaschko am Schneepflug und hat sich dazu die Bayerische Meisterschaft geholt.

 

Martin Pichler sprach seinen Dank allen Mitarbeitenden aus und äußerte seinen innigen Wunsch, „dass der Geist der Gemeinschaft auch weiterhin blühe und sich auf wunderbare Weise entfalten möge“. Nicht alle Träume seien in Erfüllung gegangen, aber der Erfolg gebe dennoch recht und weiteren Antrieb. Die guten Wünsche für ein paar ruhige und besinnliche Tage kamen auch an ihn zurück. Stellvertreter Martin Geier übernahm es, ihm auch zu danken und alles Gute zu wünschen, bevor die Gäste der Weihnachtsfeier vom Team des „Fürsten“ rundherum lecker und freundlich unter anderem mit Steak, Lachs oder Spinatstrudel verwöhnt wurden.

 

Als eine von vielen Geehrten war Regina Pauli mit Urkunde und Blumen für 10 Jahre im Schulverband Schönberg überrascht worden.

Als eine von vielen Geehrten war Regina Pauli mit Urkunde und Blumen für 10 Jahre im Schulverband Schönberg überrascht worden.


- AF


Markt SchönbergFirmenpartner-BronzeWAIDLER Partner BronzeSchönberg

Quellenangaben

Markt Schönberg | Foto: VG Schönberg

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

40 Jahre Schönberger MarktfestSchönberg Das Schönberger Marktfest verwandelt anlässlich seines 40-jährigen Jubiläums den Marktplatz in eine wahre Party- und Genussmeile, in eine riesige Spielwiese für Kinder und nicht zuletzt in eine fetzige Open-Air-Area.Mehr Anzeigen 12.07.2018 08:12Poolparty am MarktplatzSchönberg Ein großes Ziel haben sie sich gesetzt, die Schönberger Faschingsnarren Ernst Hartl, Heimo Hoisl und Günter Klampfl. Sie möchten mindestens wieder so viele Besucher nach Schönberg locken wie im letzten Jahr.Mehr Anzeigen 27.01.2018Tanzen beflügeltSchönberg Ziel der Kampagne ist es, den Freiraum, der durch den Eintritt in den Ruhestand gewonnen wurde, auch zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden nutzen zu können.Mehr Anzeigen 24.10.2017Kein Alkohol unterwegs – Wissen macht schlauSchönberg Die Deutsche Hauptstelle für Sucht (DHS) initiiert und fördert im Rahmen der Aktionswoche Alkohol 2017 – Alkohol? Weniger ist besser! – zahlreiche Projekte, Aktionen und Veranstaltungen deutschlandweit.Mehr Anzeigen 01.06.2017KULTur im Stadl in SchönbergSchönberg Heuer zum ersten Mal laden der Markt und das Kulturforum Schönberg zur Veranstaltungsreihe „Kult(ur) im Stadl“ ein. Dafür konnten mit den „Doors of Perception“ und den „Cashbags“ zwei hochkarätige Bands gewonnen werden, die beide europaweit zu den besten Tribute Bands in ihrem Ressort zählen.Mehr Anzeigen 19.04.2017Noch besser als Hexen fliegen?Schönberg „Wuid, damisch, anders“, so sollte er aussehen, der Schönberger Fasching. Mit einer komplett neuen Idee wollten die Organisatoren im vergangenen Jahr weg vom herkömmlichen Faschingszug mit mehr oder weniger phantasievollen Motivwägen, wie man sie aus dem rheinischen Karneval kennt.Mehr Anzeigen 30.01.2017