Ihr Herz schlägt für Blutkrebspatienten

zurück zur Übersicht
04.01.2024
Grafenau

Nationalparkmitarbeiterin Kathrin Schuster spendet Stammzellen und hilft damit krebskranker Patientin

 

Endlich alleine Auto fahren dürfen und nachts so lange weggehen können, wie man will – das sind Dinge, auf die sich viele zu ihrem 18. Geburtstag freuen. Kathrin Schuster war noch etwas ganz Anderes wichtig: Sie ließ sich als Stammzellspenderin typisieren. Als sie zehn Jahre später ein Leben retten durfte, hat sich für sie ein Herzenswunsch erfüllt.

 

„Meine Tante war auch Stammzellspenderin und deshalb hat mich dieses Thema schon als Jugendliche sehr interessiert“, erinnert sich Kathrin Schuster, die im Nationalpark Bayerischer Wald für Liegenschaften und Vergaben zuständig ist. Dass sie sich mit ihrer Volljährigkeit ebenfalls registrieren lassen wollte, stand für sie außer Frage. „Man kann ganz einfach Leben retten. Jeder von uns wäre froh, wenn er in dieser Notlage Hilfe bekommen würde.“

 

Kathrin Schuster bei der Spende im Entnahmezentrum. Dabei wurden Stammzellen aus ihrem Blut entnommen.

 

So sicherlich auch die an Blutkrebs erkrankte Patientin, der Kathrin Schuster geholfen hat. An dem Tag, an dem sie von der gemeinnützigen Organisation DKMS angerufen wurde, erinnert sich die Nationalparkmitarbeiterin noch genau. „Ich war in der Arbeit und bekam einen Anruf aus Tübingen“, erzählt sie. Dass die DKMS dort ihren Sitz hat, wusste sie. „Deshalb vermutete ich noch bevor ich das Telefonat angenommen hatte, dass es sich um eine Stammzellspende handeln könnte.“

 

Letztendlich war dem auch so. „Die Wahrscheinlichkeit, dass man als Spender in Frage kommt, liegt bei einem Prozent – und plötzlich wurde ich gefragt, ob ich ein Leben retten will“, sagt Kathrin Schuster. Lang überlegen musste sie nicht und willigte sofort ein. Unmittelbar nach dem Telefonat startete eine Kette an vielen Vorgängen. Ein Blutentnahmeset wurde ihr per Post zugeschickt, mit dem sie zum Hausarzt musste. Danach ging es weiter nach Frankfurt zu einer Voruntersuchung. „Man wird komplett durchgecheckt. Wenn alles passt, ist der Weg für die Stammzellspende frei und der Patient, der die Spende erhalten soll, wird vorbereitet.“

 

Ab diesem Zeitpunkt lastete auf Kathrin Schuster eine große Verantwortung. „Ich war viel daheim und habe darauf geachtet, möglichst nicht krank zu werden oder einen Unfall zu haben.“ Kurz vor der Spende musste sie sich außerdem fünf Tage lang selbst Spritzen injizieren. Das Mittel bewirkt, dass sich die Stammzellen im Knochenmark vermehren und ins Blut ausgeschwemmt werden. „Dadurch hatte ich grippeähnliche Symptome – mehr nicht.“ Und auch die Entnahme selbst war unkompliziert. „Es tut nicht weh und ich konnte helfen.“

 

Ihr Herz schlägt für die DKMS: Kathrin Schuster an ihrem Arbeitsplatz in der Nationalparkverwaltung in Grafenau.

 

Und das nicht nur einmal. Ein Jahr nach der Spende erhielt Kathrin Schuster wiederum einen Anruf aus Tübingen. „Ich wusste zwischenzeitlich, dass eine erwachsende Frau meine Stammzellen erhalten hat.“ Obwohl sie auf dem Weg der Besserung war, brauchte sie noch einmal Hilfe – und zwar in Form von Lymphozyten. „Diese zusätzliche Spende kommt selten vor und ist dann nötig, wenn bei einem Patienten ein Rückfall befürchtet wird.“ Für die Nationalparkmitarbeiterin war klar, dass sie noch einmal spendet - „und ich würde es auch ein drittes Mal tun.“

 

Zwei Jahre nach der Spende besteht die Möglichkeit, dass Kathrin Schuster die Patientin kennenlernen kann, wenn diese es will. „Ich hoffe sehr darauf.“ Und noch etwas hat sie sich auf die Fahnen geschrieben: „Ich will Werbung für die Stammzellspende machen. Man kann ganz einfach Leben retten und deshalb wünsche ich mir, dass sich so viele Menschen wie möglich registrieren lassen.“

 

Informationen zur Stammzellenspende gibt es auf der Homepage der DKMS: www.dkms.de

 


- JS


Nationalparkverwaltung Bayerischer WaldGrafenau

Quellenangaben

1. Foto: Kathrin Schuster
2.Foto: Nationalpark Bayerischer Wald

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Osterfreude: Passauer Runde spendet 2000 Euro an Caritas TafelPassau Das Netzwerk Passauer Runde unterstützt seit vielen Jahren die Caritas Passauer Tafel, die bedürftige Bürgerinnen und Bürger mit Lebensmitteln versorgt. Anlässlich der Osterfeiertage überreichte Claudia Gugger-Bessinger, Initiatorin des Netzwerks, einen 2000-Euro-Scheck an den Caritasvorstand Diakon Konrad Niederländer.Mehr Anzeigen 28.03.2024Spende für SpenderSchönberg Viele Menschen sind zur Registrierungsaktion der DKMS, ehemals der Deutschen Knochenmarkspenderdatei, ins KUK nach Schönberg gekommen. Es ist ihr ganz persönlicher Beitrag, um im Idealfall einen geeigneten Spender für den an Blutkrebs erkrankten Lukas zu finden, den am Ort fast alle persönlich kennen.Mehr Anzeigen 27.10.2023Es ist immer einer von uns!Schönberg Lukas ist 15 Jahre jung und hat ein ganzes Leben vor sich. Eigentlich. Denn eine Diagnose stellt an ihn die Frage, ob er weiter mit Familie und Freunden aufwachsen kann, im Schützen- und Theaterverein aktiv sein, lernen, lieben, leben. Er hat eine Leukämieerkrankung und nur eine Chance; eine Stammzellentransplantation.Mehr Anzeigen 28.09.2023Ein "Baum der Hoffnung" für den Erhalt der DorfschulenWaldkirchen (Karlsbach) Abgeordneter Waschler pflanzt Baum als Zeichen für den Einsatz der Karlsbacher Dorfgemeinschaft für den Erhalt ihrer GrundschuleMehr Anzeigen 02.11.2022Caritas sammelt für Menschen in Not - „Helfen Sie Helfen!“Passau Die Caritas hilft schnell und wirkungsvoll vor Ort in den über 90 Pfarr-Caritasvereinen. Überregional gibt es Rat und Unterstützung durch den Diözesan-Caritasverband. Ein wichtiger Beitrag dazu ist die Caritas-Frühjahrssammlung ab Montag, 14. März. Sie geht unter dem Motto: „Helfen Sie Helfen!“ bis einschließlich Sonntag, 20. März.Mehr Anzeigen 14.03.2022Nationalpark-Tierpfleger wird zum LebensretterNeuschönau Der 38-jährige Tierpfleger Andreas Hackl, der beim Nationalpark Bayerischer Wald arbeitet, ist zum Lebensretter geworden. Er hat einem unbekannten Leukämiepatienten Stammzellen gespendet.Mehr Anzeigen 16.06.2018