Hilfe für das Zusammenleben

zurück zur Übersicht
02.01.2024
Schönberg

Bürgerstiftung überreichte 7500 Euro von Bürgern an Bürgeraktionen

 

Bürgerstiftung überreichte 7500 Euro von Bürgern an BürgeraktionenSeit 2011 sammelt die Bürgerstiftung „Markt Schönberg“ Spenden unter dem Motto „Gutes tun. Gemeinsam!“ Jeweils im Dezember dürfen sich dann Projekte darüber freuen, dass damit ihre Arbeit für gemeinnützige Zwecke unterstützt wird. Heuer wurden 7500 Euro Erlös von Stiftungsratsvorsitzendem und Bürgermeister Martin Pichler verteilt.

 

Bürgermeister Martin Pichler lobte den großen Zusammenhalt, der mit der Bürgerstiftung auch ein sichtbares Zeichen dafür habe, dass eine lebenswerte Heimat in vielen Facetten gefördert werde. 7500 Euro durfte er dafür ausreichen. Das Geld kommt von Bürgern und geht an Bürgeraktionen. 

 

Empfänger waren 2023 Elfriede Wirth (Seniorenarbeit), die Marktbücherei Schönberg, Carina Bredl als Jugendbeauftragte des Markt Schönberg (für die Jugendarbeit), alle Jugendfeuerwehren des Marktes Schönberg, die Feuerwehr Eberhardsreuth, der TC Schönberg e.V., der TSV Schönberg (Jugend) sowie die Dorfgemeinschaft Kirchberg (als Zuschuss für den neu errichteten Dorfbackofen). Mit anwesend bei der kleinen Feierstunde waren auch Jasmin Wagner für die stiftungsverwaltende Sparkasse und Matthias Nirschl für die Verwaltungsgemeinschaft Schönberg. Pichler sprach seinen großen Dank allen Spendern aus, „die gezielt dazu beitragen, dass ein lebendiges und bürgerfreundliches Gemeinwesen gepflegt werden kann“. Die Vereine, Institutionen, Verbände oder Aktionen trügen dazu maßgeblich bei und hätten die Unterstützung wirklich verdient.


- JS


Markt SchönbergFirmenpartner-BronzeWAIDLER Partner BronzeSchönberg

Quellenangaben

Foto: Markt Schönberg

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Sportliche SpendeSchönberg Wenn die Kids der Sportvereine mal nicht trainieren, sondern einen Ausflug machen, dann gehört das auch zum guten Vereinsleben. Aber neben vielen anderen Aufgaben kostet auch das Geld.Mehr Anzeigen 02.11.2023Gemeinsame Bürgerstiftung des Landkreises Freyung-Grafenau und der Sparkasse Freyung-Grafenau unterstützt „Sozialdienst katholischer Frauen Passau e. V.“Passau Der „Sozialdienst katholischer Frauen Passau e. V.“ konnte sich über eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 1.000 € aus dem Budget der Bürgerstiftung des Landkreises Freyung-Grafenau sowie der Sparkasse Freyung-Grafenau freuen.Mehr Anzeigen 13.02.2022Dauerleihgabe des Kanu-Club Regen für die JugendarbeitRegen Bereits im letzten Jahr sortierte der Kanu-Club Regen sein großes Schlauchboot aus. Spartenleiter Robert Sommer kam dabei auf den Kommunalen Jugendpfleger des Landkreises Dirk Reichel zu und bot ihm an, das Schlauchboot (Raft) als Dauerleihgabe der Jugendarbeit im Landkreis zur Verfügung zu stellen.Mehr Anzeigen 30.07.2017Landkreis Freyung-Grafenau befragt seine JugendlichenFreyung Der Landkreis Freyung-Grafenau möchte wissen, was sich die Jugendlichen im Landkreis wünschen. Die Region soll sich noch mehr auf die Bedürfnisse von Jugendlichen und ihren Familien einstellen.Mehr Anzeigen 16.07.2017Ehrenamtliche Betreuer haben „Erste Hilfe“ im FokusRegen Immer am Anfang eines Jahres veranstalten die Kommunale Jugendarbeit und der Kreisjugendring ihre Seminare für die Betreuer der Ferienfreizeiten. Ziel ist es, die Ehrenamtlichen auf die Aufgaben in den Ferienfreizeiten vorzubereiten. So auch letztes Wochenende im Jugendhaus Abtschlag.Mehr Anzeigen 25.04.2017Kreisjugendring und Landratsamt setzen Kooperation bei der Jugendarbeit weiter fortFreyung Ende des Jahres 2016 haben Landrat Sebastian Gruber und der Vorsitzende des Kreisjugendrings Freyung-Grafenau, Georg Peschl, einen neuen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Die vertragliche Neuregelung wurde notwendig, weil der Kreisausschuss im Oktober 2015 die Trennung von Kommunaler Jugendpflege und Geschäftsführung des Kreisjugendrings beschlossen hat.Mehr Anzeigen 26.01.2017