Weihnachtsfeier der Bergwacht mit Ehrung

zurück zur Übersicht
25.12.2023
Passau

Hans Weranek mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Bergwacht Bayern für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt 

 

Zur traditionellen Weihnachtsfeier im Dreisesselhaus hat sich die Bergwacht Passau/Dreisessel kürzlich eingefunden. 

Umrahmt durch das Duo „Sie und i“ haben die Bergwachtler:innen  einen besinnlichen Nachmittag auf dem Hausberg im Dreiländereck verbracht. 

Auch eine Ehrung stand nach einem kurzen Jahresrückblick durch den Bereitschaftsleiter und die Ressortleiter auf dem Programm, für sage und schreibe 50 Jahre Bergwachtmitgliedschaft von Hans Weranek. Dafür wurde er mit dem  Goldenen Ehrenzeichen der Bergwacht Bayern für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. 

Hans Weranek ist 1973 der Bergwacht beigetreten und war auch als Ausbilder der Bereitschaft sehr aktiv. Zahlreiche Ehrungen hat Hans bereits erhalten. 

Die Laudatio verlaß Ehrenregionalleiter Manfred Falkner, die Urkunde überreichte Bereitschafsleiter Stefan Berger im Namen der Landesleitung der Bergwacht Bayern.

 

v.l.n.r.: Ehrenregionalleiter Manfred Falkner, Hans Weranek, Bereitschaftsleiter Stefan Berger und die Stellvertreter Louis Krätzschmar und Hans-Peter Dersch
v.l.n.r.: Ehrenregionalleiter Manfred Falkner, Hans Weranek, Bereitschaftsleiter Stefan Berger und die Stellvertreter Louis Krätzschmar und Hans-Peter Dersch

 

Die Bergwacht Passau/Dreisessel unterhält den „Bergrettungsstützpunkt Passau“ und die „Bergrettungswache Haidmühle“. Das Haupteinsatzgebiet ist zweigeteilt, zum einen der Dreisessel bzw. Haidel und seine Umgebung und zum anderen die Donau- und Innleiten mit Ilztal im Passauer Raum bis Neuhaus am Inn und Bäderdreieck.  

Dabei fallen verschiedene Aufgabenbereiche wie Rettung im schwierigen, unwegsamen Gelände oder aus großen Höhen, Luftrettung, Vermisstensuchen, Sanitätsdienste für Events in unwegsamen Gelände und Vorsorgedienste im Skigebiet Mitterfirmiansreut im Winter zur Unterstützung der Nachbarbereitschaft Wolfstein an. 

Die Ausbildung zur Aktiven Einsatzkraft der Bergwacht Bayern dauert rund 3 Jahre und beinhaltet Themen der Sommer- und Winterrettung, Luftrettung, Naturschutz und Notfallmedizin, wobei jeder der Teile mit einer eigenen Prüfung abschließt. 


- SB


Bergwacht Passau/DreisesselPassau

Quellenangaben

Bergwacht Passau/Dreisessel

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Staatsminister Sibler: „Respekt vor hoher ehrenamtlicher Leistung“Passau Es war eine wahrlich hochkarätige Gästeliste, die einen Besuch an der Bergrettungswache der örtlichen Bergwacht am Fuße des Dreisessels gemacht hatte.Mehr Anzeigen 30.07.2020Neuwahlen bei der Bergwacht: Stefan Berger neuer BereitschaftsleiterPassau Im BRK-Haus des Kreisverbandes Passau fanden am Montag die Neuwahlen der Bergwachtbereitschaft Passau/Dreisessel statt, da der bisherige Bereitschaftsleiter Thomas Graf sein Amt zur Verfügung stellte. Gewählt wurden Bereitschaftsleiter, stellvertretender Bereitschaftsleiter und zweiter stellvertretender Bereitschaftsleiter.Mehr Anzeigen 01.12.2019Rettung aus unwegsamem Gelände am DreisesselPassau Zu einem Einsatz auf den Adalbert Stifter Steig im Dreisesselmassiv wurde die Bergwacht Passau/Dreisessel und der Einsatzleiter Bergwacht Unterer Bayerischer Wald am Sonntag alarmiert. Eine Wanderin war bei dem heißen Wetter kollabiert und blieb bewußtlos auf dem Steig liegen.Mehr Anzeigen 14.06.2018Vorweihnachtlicher Geldsegen für die Bergwacht Passau/DreisesselPassau Bei der traditionellen Weihnachtsfeier der Bergwacht Passau/Dreisessel im Berggasthof Dreisessel konnten sich die Bergwachtler über eine große Spende freuen.Mehr Anzeigen 26.12.2017Manfred Falkner wird mit dem Leistungsabzeichen in Gold durch Innenminister Herrmann ausgezeichnetPassau Besondere Verdienste um die Bergwacht Bayern - Bayerns Innenminister Joachim Hermann verleiht in der Münchner Residenz Manfred Falkner aus Untergriesbach die Goldene Leistungsauszeichnung.Mehr Anzeigen 16.10.201750 Jahre Bergwachtmitglied – Ehrung bei der Weihnachtsfeier am DreisesselDie Bergwachtbereitschaft Passau/Dreisessel konnte im Dezember zur traditionellen Weihnachtsfeier am Dreisessel wieder zahlreiche aktive Bergretter, Mitglieder und Freunde willkommen heißen, welche die Bergretter über viele Jahre auf diesem Weg begleitet haben.Mehr Anzeigen 09.01.2017