Am Arbeitsplatz von Mama und Papa reingeschnuppert

zurück zur Übersicht
24.11.2023
Freyung

Landratsamt Freyung-Grafenau bietet Kindermitbringtag am schulfreien Buß- und Bettag

 

Für Eltern ist der Buß- und Bettag alljährlich immer eine Herausforderung: Sie müssen arbeiten, während die Kinder schulfrei haben. Im Sinne einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf durften deswegen auch dieses Jahr am Landratsamt Freyung-Grafenau die Kinder an diesem Tag mit Mama oder Papa zur Arbeit kommen.

 

Landrat Sebastian Gruber (hinten links) begrüßte zusammen mit den Gleichstellungsbeauftragten Tanja Müller (rechts) und Verena Holzbauer die Kinder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in seinem Büro.
Landrat Sebastian Gruber (hinten links) begrüßte zusammen mit den Gleichstellungsbeauftragten Tanja Müller (rechts) und Verena Holzbauer die Kinder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in seinem Büro.

 

Die Gleichstellungsbeauftragten Tanja Müller und Verena Holzbauer hatten mit Unterstützung der Auszubildenden ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Insgesamt 15 Mädchen und Jungs starteten mit einem Besuch im Büro des Landrats. Dort nahm sich Sebastian Gruber Zeit für ein Gespräch mit den Kindern der Beschäftigten und es durften allerlei Fragen gestellt werden.

Anschließend ging es weiter mit einer spannenden Führung zum Thema „Auf den Spuren der Wildtiere“ durch das Museum JAGD LAND FLUSS im Schloss Wolfstein. Gemeinsam mit der Museumspädagogin Ramona Kesten waren einige Rätsel zu lösen und die Kinder erfuhren viel Spannendes über die Tiere aus der Region.

 

Spannende Geschichten hatte Museumspädagogin Ramona Kesten bei der Führung durch das Museum JAGD LAND FLUSS im Schloss Wolfstein unter dem Motto „Auf den Spuren der Wildtiere“ parat.
Spannende Geschichten hatte Museumspädagogin Ramona Kesten bei der Führung durch das Museum JAGD LAND FLUSS im Schloss Wolfstein unter dem Motto „Auf den Spuren der Wildtiere“ parat.

 

Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde es dann noch sportlich: In der Turnhalle des Gymnasiums Freyung war ein Spieleparcours aufgebaut. Die Trainerin Julia Michal ließ sich allerhand einfallen und so endete der Tag spaßig und bewegungsreich. Bei allen Kindern kamen die vielfältigen Angebote gut an und sie waren sich einig: „Nächstes Jahr kommen wir wieder!“.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist wichtig: Kindermitbringtag am Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung Für Eltern ist der Buß- und Bettag alljährlich immer eine Herausforderung: Sie müssen arbeiten, während die Kinder schulfrei haben. Zu einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf durften die Kinder an diesem Tag mit Mama oder Papa zur Arbeit ins Landratsamt Freyung-Grafenau kommen. Die Gleichstellungsstelle hat an diesem Tag mit Unterstützung der Auszubildenden ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Insgesamt 16 Mädchen und Jungs starteten mit einem Besuch am Arbeitsplatz der Eltern. Danach ging es zu einer leckeren Frühstückspause mit Herrn Landrat Sebastian Gruber, der seinem Sohn ebenfalls den interessanten Arbeitsplatz zeigte.Mehr Anzeigen 09.12.2022Mama oder Papa beim Arbeiten über die Schulter schauenFreyung Das Landratsamt Freyung-Grafenau bot im Sinne der Familienfreundlichkeit am schulfreien Buß- und Bettag eine Betreuungsmöglichkeit für die Kinder der Mitarbeiter an.Mehr Anzeigen 22.11.2019Kinderbetreuung am schulfreien Buß- und Bettag angeboten – Zur Nachahmung empfohlenFreyung Auch das Landratsamt Freyung-Grafenau bot im Sinne der Familienfreundlichkeit am schulfreien Buß- und Bettag eine Betreuungsmöglichkeit für die Kinder der Mitarbeiter an.Mehr Anzeigen 26.11.2018Bedarfszuweisungen: 2,044 Mio. € für den Landkreis Freyung-GrafenauLandrat Sebastian Gruber hat am vergangenen Montag aus den Händen von Finanzminister Dr. Markus Söder den Bescheid zur Gewährung von Bedarfszuweisungen entgegengenommen.Mehr Anzeigen 01.12.2016Buß- und Bettag ist im Landratsamt KindermitbringtagZur Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat das Landratsamt Freyung-Grafenau für die Kinder der dort Beschäftigten am Buß- und Bettag zum wiederholten Male einen Kindermitbringtag angeboten.Mehr Anzeigen 21.11.2016Bürgersprechstunden von Landrat Sebastian Gruber für Dezember 2016Landrat Sebastian Gruber hält für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Freyung-Grafenau Bürgersprechstunden ab.Mehr Anzeigen 14.11.2016