Dr. Olaf Heinrich weiter an der Spitze

zurück zur Übersicht
25.11.2023
Kelheim

Neuwahlen beim Trägerverein der Europaregion Donau-Moldau – Rita Röhrl nach vielen Jahren verabschiedet

 

Gäbe es den Trägerverein der Europaregion Donau-Moldau (EDM) nicht, hätten viele Projekte auch in Niederbayern nicht realisiert werden können und viele Fördergelder aus Europa wären nicht in die Region geflossen. Beständig soll weiter an der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit gearbeitet werden, so der Wunsch von Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich. Er ist bei einer Sitzung im Landratsamt Kelheim einstimmig als Vorsitzender des Trägervereins wiedergewählt worden. Mit herzlichen Worten verabschiedete er Regens scheidende Landrätin Rita Röhrl, die lange Zeit Beisitzerin im Gremium war.

Als der Trägerverein am Montagvormittag tagte, stimmte auch die Kulisse: Die Donau, die die EDM ja im Namen trägt, floss direkt am Sitzungssaal des gastgebenden Landratsamtes Kelheim idyllisch vorbei. Dass sich das Gebäude auf einem ehemaligen Gelände der Chemieindustrie befindet, zeigte Kelheims Landrat Martin Neumeyer auf. Bei der Sitzung waren als Mitglieder auch die Landräte Niederbayerns oder ihre Stellvertreter sowie Regierungspräsident Rainer Haselbeck zu Gast.

Sie alle wählten einstimmig Dr. Olaf Heinrich für weitere vier Jahre zum Vorsitzenden des Trägervereins. Sein Stellvertreter bleibt Passaus Landrat Raimund Kneidinger. Beisitzer sind weiterhin Straubings Oberbürgermeister Markus Pannermayr und Freyung-Grafenaus Landrat Sebastian Gruber. Auch Rita Röhrl war bislang Beisitzerin und übergab den Staffelstab an ihren Nachfolger im Regener Landratsamt, Dr. Ronny Raith. Er wurde einstimmig gewählt. Schriftführer bleibt Deggendorfs Oberbürgermeister Dr. Christian Moser, als Kassenprüfer fungieren wiederum Straubing-Bogens Landrat Josef Laumer und der Landrat von Rottal-Inn Michal Fahmüller.

Mit Blumen verabschiedete Dr. Heinrich Rita Röhrl aus dem Trägerverein. Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit sei ihr immer am Herzen gelegen, und sie habe stets engagiert, geradlinig und durchsetzungsstark gehandelt. „Danke für die angenehme und stets konstruktive Zusammenarbeit“, sagte Heinrich unter lautem Applaus der Sitzungsteilnehmer.

Wie Dr. Olaf Heinrich ausführte, endete für die Projekte „EU-Förderberatung“ und das „Netzwerkmanagement“ der bisherige Förderzeitraum am 28. Februar, beim Projekt „Grenzüberschreitender Verkehr,“ am 31. Oktober. Es wurden neue Förderanträge im Rahmen der Richtlinie zur Förderung für Projekte im bayerisch-tschechischen Grenzraum beim Staatsministerium der Finanzen und für Heimat eingereicht und diese positiv verabschiedet. Beim Projekt „Förderung der Hochschul- und Forschungskooperationen“, auch bezeichnet als „Koordinierungsstelle Niederbayern“, endet der Förderzeitraum im kommenden Jahr am 30. November. Auch hier bemühe man sich um einen Anschluss.

 

Regens scheidende Landrätin Rita Röhrl (Mitte) ist als Beisitzerin vom wiedergewählten EDM-Trägervereinsvorsitzenden Dr. Olaf Heinrich (links daneben) und den Trägervereinsmitgliedern verabschiedet worden.
Regens scheidende Landrätin Rita Röhrl (Mitte) ist als Beisitzerin vom wiedergewählten EDM-Trägervereinsvorsitzenden Dr. Olaf Heinrich (links daneben) und den Trägervereinsmitgliedern verabschiedet worden.

 

Die Erfolge der Projekte sind vielfältig, zeigte der Trägervereinsvorsitzende auf. So konnten zum Beispiel rund 60 Hochschulen und Forschungseinrichtungen vernetzt und 20 Millionen für grenzüberschreitende Hochschulkooperationen eingeworben werden, berichtete auch die Projektverantwortliche Vendula Maihorn. Durch die spezifische Förderberatung des Trägervereins wurden laut Verena Pfeffer bisher 29 internationale Kooperationsprojekte angestoßen, die die Europäische Union mit 6,2 Millionen Euro unterstützte. 4,7 Millionen Euro weitere Fördermittel wurden im Rahmen von zwölf Projekten in den ersten Calls in den Donauraum- und Mitteleuropa-Projekten in der neuen EU-Förderperiode beantragt.

Aus förderrechtlichen Gründen wurde die EU-Förderberatung zum 1. März um das Kulturmanagement Bayern-Böhmen erweitert. Ziel des Kulturmanagements ist es, den bayerisch-tschechischen Verflechtungsraum im Bereich Kultur in Niederbayern und Südböhmen zu stärken und weiter auszubauen. Ihre Ideen stellte Kulturmanagerin Anett Browarzik vor. Im Netzwerkmanagement für Unternehmenskooperationen geht es dagegen in erster Linie darum, branchenspezifische betriebliche Zusammenarbeit grenzübergreifend voranzubringen und Betriebe ihren diesbezüglichen Bemühungen zu unterstützen. Netzwerkmanagerin Jaroslava Pongratz organisiert für den Austausch diesseits und jenseits der Grenze auch große Veranstaltungen wie den bayerisch-tschechischen Unternehmertag.

Dr. Jan Gregors Projekt hat zum Ziel, das bestehende grenzübergreifende öffentliche Verkehrsangebot zu optimieren, nach Möglichkeit neue Verbindungen aufzubauen und das ÖPNV-Informationsangebot so umfassend wie möglich zu verbessern. Aktuell wird mit rund 300 Organisationen und Verkehrsakteuren in Niederbayern, Südböhmen und der Region Pilsen zusammengearbeitet. Erste Erfolge sind neu eingerichtete Linienführungen wie etwa Bodenmais-Klatovy, die gegenseitige Fahrscheinanerkennung im Dauerbetrieb, die verbesserte grenzübergreifende Vertaktung der Nationalparkbusverkehre oder die zukünftige Anbindung des Grenzbahnhofs Nové Údolí bei Haidmühle und der tschechischen ÖPNV-Linien in der Region Vimperk-Strážný und Klatovy-Železná Ruda.

Dass der Trägerverein der EDM in Niederbayern besonders engagiert und effizient arbeitet, betonte Euregio-Geschäftsführer Kaspar Sammer. „Nicht überall in der EDM werden so erfolgreich Projekte umgesetzt“, gab er Einblick. Dr. Olaf Heinrich berichtete den Mitgliedern des Trägervereins, dass nicht überall so viele Ressourcen aufgewendet wird für die EDM wie in Niederbayern. Es müsse daher hinterfragt werden, wie die EDM zukünftig räumlich definiert werden solle und ob der EDM-Raum, der sieben Regionen in Bayern, Österreich und Tschechien umfasst, nicht zu groß und unübersichtlich sei. Dennoch sei die grenzüberschreitende Zusammenarbeit wichtiger denn je und dürfe auf keinen Fall ausgebremst werden.


- SB


Bezirk NiederbayernLandshut

Quellenangaben

Bezirk Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

„Niederbayern hat auch in turbulenten Zeiten gute Zukunft“Regen Auch wenn die Zeiten turbulent sind, so hat Niederbayern dennoch eine gute Zukunft, ist der Vorsitzende des Niederbayern-Forum e. V., Dr. Olaf Heinrich überzeugt. Voraussetzung dafür sei jedoch eine enge Zusammenarbeit von Politik und Wirtschaft – gleichzeitig eine der Aufgaben des Niederbayern-Forum e. V., das sich am vergangenen Freitag zur Mitgliederversammlung in Regen traf.Mehr Anzeigen 29.09.2022Der Verbraucher hat es in der HandSankt Englmar Zum ersten Mal fand am Sonntag der „Tag der offenen Fischzucht“ statt, den der Bezirk Niederbayern gemeinsam mit dem Fischerzeugerring Niederbayern ins Leben gerufen hatte. Zehn Betriebe im Fischerzeugerring beteiligten sich an der Aktion, die die Qualität der heimischen Fischerzeuger in den Fokus rücken sollte.Mehr Anzeigen 21.08.2019Gründung eines EVTZ soll Fahrt aufnehmenLandshut Oberösterreich macht derzeit gewaltig Dampf in Sachen Gründung eines EVTZ. Das österreichische Land will forcieren, dass die Europaregion Donau-Moldau (EDM), ein Zusammenschluss von sieben Regionen in Bayern, Österreich und Tschechien, einen Europäischen Verbund für territoriale Zusammenarbeit gründet und somit eine eigene Rechtspersönlichkeit bekommt, um in der neuen Brüsseler Förderperiode besser an EU-Mittel zu gelangen.Mehr Anzeigen 10.08.2019Konzept für ein Medizinstudium in Niederbayern nimmt konkrete Formen anLandshut Das von Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich initiierte Medizinstudium in Niederbayern nimmt immer konkretere Formen an. Der Bezirk Niederbayern plant die Errichtung einer Außenstelle der renommierten Karl Landsteiner (KL) Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (Krems an der Donau) in Metten.Mehr Anzeigen 05.07.2019Zu Gast bei Regierungs- und ParlamentschefsFurth bei Göttweig In einer hochkarätigen Runde mit mehreren Staats- und Regierungschefs und Vertretern der EU hat Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich am Wochenende Deutschland vertreten. Er sprach auf dem Europagipfel auf Stift Göttweig in der niederösterreichischen Wachau zur Rolle Bayerns in Europa. In einer Gesprächsrunde zusammen mit Arno Kompatscher, Landeshauptmann Südtirols, erklärte Heinrich, welche Bedeutung Europa für eine Region spielt, die lange Jahre die Nachbarschaft des Eisernen Vorhangs zu spüren bekam, und was Europa braucht, um weiterhin erfolgreich zu sein.Mehr Anzeigen 19.06.2019Den europäischen Gedanken lebenLandshut Europa kann nur funktionieren, wenn der europäische Gedanke gelebt wird – und das vor allem unter jungen Menschen. Dies war die Kernbotschaft des französischen Generalkonsuls Pierre Lanapats bei einem Gespräch mit dem niederbayerischen Bezirkstagspräsidenten Dr. Olaf Heinrich in Landshut.Mehr Anzeigen 02.06.2019