„Gesundheit!“: Kinder erleben spannenden Tag in der Arztpraxis

zurück zur Übersicht
02.11.2023
Mauth

Zehn Kinder und Jugendliche von sieben bis elf Jahren durften im Rahmen des RegioKinderCampus am 11. Oktober 2023 einen Blick hinter die Kulissen der Hausarztpraxis von MUDr. Jiří Rebenda in Mauth werfen. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen durchliefen an diesem Nachmittag verschiedene Stationen, die zum Mitmachen anregten und einen faszinierenden Blick in die Welt der Medizin ermöglichten.

Nach einer kurzen Begrüßung durch MUDr. Rebenda und zwei medizinische Fachangestellte (MFAs) Silvia Schneider und Christina Prager ging der spannende Praxistag für die teilnehmenden Kinder auch schon los: Der Arzt und sein Team hatten mehrere Stationen für die Schüler und Schülerinnen vorbereitet, die ihre Neugier und Begeisterung für medizinische Berufe wecken sollten.

 

Das Abnehmen von Monsterblut war für die Kinder eines der spannendsten Erlebnisse des Tages.
Das Abnehmen von Monsterblut war für die Kinder eines der spannendsten Erlebnisse des Tages.

 

Praktische Übungen mit Monsterblut, Ultraschall und Co.

Am Empfang erhielten die Kinder Infos zum Lesegerät für Gesundheitskarten und zur Aufnahme von Patienten und Patientinnen. Sie bekamen Einblicke in die Organisation von Patientenakten, in die Terminplanung und die Vergabe von Arztterminen. An der Erste-Hilfe-Station konnten die jungen Teilnehmer zunächst ihr Wissen bei einem Quiz unter Beweis stellen. Anschließend durften sie hautnah erleben, welche Untersuchungen in einer Hausarztpraxis durchgeführt werden.

Von den praktischen Versuchen, die sie unter Anleitung der Fachleute durchführen durften, zeigten sich die Kinder besonders begeistert: mit einem Stethoskop durften sie die Lungen der anderen Teilnehmer abhören, sie legten Bandagen an, konnten Blutdruck und Puls messen. Mit dem Ultraschallgerät warfen die Kinder einen Blick ins Innere des Bauchraums, am Belastungs-EKG konnten sie etwas über Herzfunktionen lernen. Schließlich durften die Schülerinnen und Schüler an einem Säckchen mit roter Flüssigkeit, die als „Monsterblut“ bezeichnet wurde, auch noch selbst Blut abnehmen, was für große Begeisterung sorgte.

 

Von Stethoskop bis Bandage: Praktische Übungen kamen nicht zu kurz.
Von Stethoskop bis Bandage: Praktische Übungen kamen nicht zu kurz.

 

Arzt überzeugt vom Erfolg der Aktion

„Die Kinder waren an dem ganzen Praxisablauf sehr interessiert. Sie wollten alles mit viel Elan, Spaß und Motivation ausprobieren“, berichtet MUDr. Rebenda, der sich erfreut über die gelungene Aktion zeigte. Im Laufe des Nachmittags klärte der Arzt die jungen Teilnehmer über mögliche Berufe im medizinischen Bereich auf, erzählte etwas über Ausbildung und Medizinstudium und berichtete von Notdiensten in der Region.

MUDr. Rebenda hofft, dass diese Einblicke dazu beitragen, das Interesse der jungen Generation an medizinischen Berufen zu fördern. Er blickt zuversichtlich in die Zukunft: „Vielleicht haben wir heute neue Kolleginnen und Kollegen im medizinischen Bereich für unseren Landkreis gewonnen.“

 

MUDr. Rebenda und sein Team zeigten sich begeistert von der Motivation der teilnehmenden Kinder.
MUDr. Rebenda und sein Team zeigten sich begeistert von der Motivation der teilnehmenden Kinder.

 

Weitere Aktionen des RegioKinderCampus geplant

Die Aktion wurde vom Konversionsmanagement der Stadt Freyung und Umgebung im Rahmen des RegioKinderCampus organisiert. In den kommenden Monaten werden weitere Programme aus verschiedenen Bereichen für interessierte Kinder und Jugendliche durchgeführt. Die Aktionen sind kostenlos, eine Anmeldung ist per Mail oder telefonisch möglich. Das Projekt wird durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie sowie durch das Regionalmanagement Bayern gefördert.

Über den RegioKinderCampus

Die Veranstaltungsreihe RegioKinderCampus wurde 2022 vom Konversionsmanagement der Stadt Freyung und Umgebung ins Leben gerufen und soll Kindern und Jugendlichen Wissen vermitteln –und das möglichst praxisnah. Der RegioKinderCampus vernetzt regionale Unternehmen,Experten, Theoretiker und Praktiker mit Kindern und Jugendlichen aus der WolfsteinerWaldheimat. Um zu zeigen: Die Gemeinden Grainet, Haidmühle, Hinterschmiding, Hohenau, Mauth,Philippsreut und die Stadt Freyung haben auf dem Arbeitsmarkt so einiges zu bieten.


- SB


Stadt FreyungFreyung

Quellenangaben

Konversionsmanagement Stadt Freyung
Fotos: Adela Bohacova

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Spende für die NachbarschaftshilfeFreyung Einen Scheck in Höhe von 250 Euro übergab Landrat Sebastian Gruber in seinem Büro an die Koordinatorin der Nachbarschaftshilfe Mauth Tina Ranzinger.Mehr Anzeigen 16.10.2018Der Rohbau der Volksmusikakademie in Bayern stehtFreyung Am Freitagmittag beging man feierlich das Richtfest der Volksmusikakademie in Bayern. Im Beisein von Bürgermeister Dr. Heinrich wurde traditionsgemäß das Richtkranzl auf den Dachstuhl aufgesteckt.Mehr Anzeigen 10.05.2018Die Preisträger stehen festFreyung Am 20. November 2017 tagte das Preisgericht des städtebaulichen-freiraumplanerischen und hochbaulichen Ideen- und Realisierungswettbewerbs zur Bayerischen Landesgartenschau Freyung 2022Mehr Anzeigen 24.11.2017Freyung feiert Zuschlag für die Gartenschau „Natur in der Stadt 2022“Freyung 600 aus Freyung und Umgebung feiern auf dem Rathausplatz den Zuschlag für die kleine Gartenschau „Natur in der Stadt 2022“.Mehr Anzeigen 06.03.2017Freyung bewirbt sich für „Natur in der Stadt 2022“Freyung Nun ist es offiziell: Freyung hat sich für die Austragung der „Natur in der Stadt 2022“ beworben. So übergaben die Verantwortlichen der Stadt gestern die Bewerbungsunterlagen an Frau Dagmar Voß, die Vertreterin der Gesellschaft zur Förderung der bayerischen Landesgartenschauen mbH in München.Mehr Anzeigen 12.01.2017Startschuss für bayernweit einzigartiges Volksmusikzentrum in FreyungFreyung Besucher der diesjährigen „FreYnacht“ bekamen einen Vorgeschmack auf das „klingende“ Freyung der Zukunft. Ein mit Leben erfüllter Stadtplatz, die Wirtshäuser bis auf den letzten Platz besetzt und echte, unverfälschte Live-Musik die begeistert.Mehr Anzeigen 18.11.2014