Die zwei neuen Wölfe sind ins Hauptgehege gezogen

zurück zur Übersicht
18.10.2023
Neuschönau

Rüden haben sich gut eingelebt – Aussichtsplattform für Besucher geöffnet

 

Über eineinhalb Jahre stand es leer – das Wolfsgehege im Tier-Freigelände des Nationalparkzentrums Lusen bei Neuschönau. Nun ist neues Leben eingezogen, und zwar in Form von zwei jungen Wolfsrüden. Die beiden gut sechs Monate alten Wurfgeschwister wurden im „Wisentgehege Springe“ in Niedersachsen geboren und kamen bereits vor über drei Wochen im Nationalpark an.

Damit sie sich gut eingewöhnen können, war es nötig, dass die erste Zeit absolut störungsfrei verläuft. Deshalb wurden die beiden Tiere nach ihrer Ankunft hinter den Kulissen im Trenngehege gehalten. Nachdem sich gezeigt hatte, dass es den beiden rundum gut geht, war nun der große Tag gekommen, an dem sie ins Hauptgehege durften - sehr zur Freude von Nationalparkleiterin Ursula Schuster und Alfons Schinabeck, Bürgermeister von Neuschönau. Eigenhändig schoben die beiden die Absperrung, die Besuchern den Zugang zum Wolfsgehege in der letzten Zeit versperrt hatte, zur Seite.

 

Nationalparkleiterin Ursula Schuster und Neuschönaus Bürgermeister Alfons Schinabeck entfernten eigenhändig die Sperrung auf dem Wanderweg Richtung Wolfsgehege. Die Aussichtsplattform ist ab sofort wieder für Besucher geöffnet.
Nationalparkleiterin Ursula Schuster und Neuschönaus Bürgermeister Alfons Schinabeck entfernten eigenhändig die Sperrung auf dem Wanderweg Richtung Wolfsgehege. Die Aussichtsplattform ist ab sofort wieder für Besucher geöffnet.

 

„Es ist ein wichtiger Schritt, den wir heute gehen können“, sagte Ursula Schuster. Die Wölfe seien schon immer ein Besuchermagnet im Tier-Freigelände in Neuschönau gewesen. „Ich bin sehr froh, dass wir das Gehege mit den zwei Rüden besetzen konnten.“ Von Bedeutung sei dies vor allem für die Bildungs- und Informationsarbeit. „Wir können hier zeigen, wie die Wölfe leben und welche Stellung sie im Ökosystem haben.“ Dieser Aspekt war auch für Bürgermeister Alfons Schinabeck von großer Bedeutung. „Ich hoffe sehr, dass gerade die Umweltbildung des Nationalparks dazu beitragen kann, den Wolf in ein besseres Licht zu setzen, wie es derzeit in der Öffentlichkeit der Fall ist.“ Über die Wiederbesetzung des Wolfsgeheges sei die gesamte Gemeinde Neuschönau sehr glücklich. „Ich bedanke mich herzlich bei Ursula Schuster und Dr. Franz Leibl, die dies möglich gemacht haben.“

 

Freuen sich über die erfolgreiche Wiederbesetzung des Wolfsgeheges: Nationalparkleiterin Ursula Schuster (2.v.r.), Tierärztin Susanne Klett (v.l.), Bürgermeister Alfons Schinabeck und Wolfsberater Matthias Vogelsang.
Freuen sich über die erfolgreiche Wiederbesetzung des Wolfsgeheges: Nationalparkleiterin Ursula Schuster (2.v.r.), Tierärztin Susanne Klett (v.l.), Bürgermeister Alfons Schinabeck und Wolfsberater Matthias Vogelsang.

 

Beim „Umzugstermin“ mit dabei waren auch der zuständige Sachgebietsleiter Prof. Marco Heurich, Tierärztin Susanne Klett und Matthias Vogelsang, Wolfsberater für das Bundesland Niedersachsen und externer Berater für die Wölfe des „Wisentgeheges Springe“. Für sie war es ein großer Erfolg, dass die beiden Wölfe vom ersten Moment an gemeinsam das Gehege erkundeten und sich auch den Besuchern immer wieder zeigten.

Die wolfslose Zeit hatte die Nationalparkverwaltung genutzt, um das Gehege zu modernisieren. Die Blechstreifen, die bisher am oberen Ende des Zauns als Überkletterschutz dienten, wurden durch eine moderne Hochspannungssicherung ersetzt.

 

Über drei Wochen lang konnten sich die beiden jungen Wolfsrüden hinter den Kulissen des Tier-Freigeländes eingewöhnen. Nun durften sie ins große Hauptgehege.
Über drei Wochen lang konnten sich die beiden jungen Wolfsrüden hinter den Kulissen des Tier-Freigeländes eingewöhnen. Nun durften sie ins große Hauptgehege.

 

Mit diesem Schritt ist es mit den Bemühungen um Wölfe in den Tier-Freigeländen jedoch nicht getan. Nachdem das Gehege in Neuschönau erfolgreich besetzt werden konnte, geht die Suche nach Wölfen für das Nationalparkzentrum Falkenstein in Ludwigsthal weiter. Wie Ursula Schuster mitteilte, sei dies nicht einfach. „Nur noch wenige Zoos und Tiergehege züchten europäische Wölfe, weil nicht sichergestellt werden kann, dass sie an andere Einrichtungen vermittelt werden können.“ Dennoch arbeite die Nationalparkverwaltung mit allen Kräften daran, auch für das Nationalparkzentrum Falkenstein neuen Wolfszuwachs zu finden.


- SB


Nationalparkverwaltung Bayerischer WaldGrafenau

Quellenangaben

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Tier-Freigelände ohne 2G-Nachweis nutzbarGrafenau Es gibt Neuigkeiten aus den Tier-Freigeländen des Nationalparks Bayerischer Wald bei Neuschönau und Ludwigsthal. Nachdem die Landratsämter Freyung und Regen Ausnahmegenehmigungen erteilt haben, können die beliebten Outdoor-Attraktionen wieder ohne 2G-Nachweis benutzt werden – und ohne zeitliche Einschränkung.Mehr Anzeigen 22.02.2022Wilde Abenteuer und großes KinoSpiegelau Im Nationalpark Bayerischer Wald werden die Weihnachtsferien ganz sicher nicht langweilig. Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein buntes Programm in allen drei Standorten.Mehr Anzeigen 13.12.2019Nationalpark erfüllt Sternstunden-WunschNeuschönau Seit 25 Jahren erfüllt Bayern 1 Kinderwünsche im Rahmen der Sternstunden, der Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks. Durch diese Aktion können Hilfsprojekte in Bayern, Deutschland und auf der ganzen Welt unterstützt werden.Mehr Anzeigen 14.12.2018Angehende Touristiker für den Nationalpark begeisternNeuschönau Angehende Touristiker für den Nationalpark Bayerischer Wald begeistern – das ist das Ziel einer Zusammenarbeit zwischen der Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement (HOT) in Grafenau-Schlag und der Nationalparkverwaltung, die von den Nationalpark-Partnern initiiert wurde.Mehr Anzeigen 27.06.2018Luchs-Nachwuchs im Tier-FreigeländeNeuschönau Es gibt wieder Nachwuchs im Tier-Freigelände bei Neuschönau. Die dort lebende zwölfjährige Luchs-Dame hat gleich zwei Junge zur Welt gebracht.Mehr Anzeigen 23.08.2017Jungbären treffen erstmals auf BennyNeuschönau Nachdem Bärenpapa Benny den Winter im neuen, geräumigen Trenngehege im Tier-Freigelände des Nationalparkzentrums Lusen bei Neuschönau verbrachte, ist er nun ins Hauptgehege umgezogen.Mehr Anzeigen 08.04.2017