Spiel, Spaß und Action in den Sommerferien

zurück zur Übersicht
13.10.2023
Freyung

Kreisjugendring Freyung-Grafenau blickt auf ein erfolgreiches Sommerprogramm zurück

 

Die Kinder und Jugendlichen sind wieder in der Schule zurück und die Verantwortlichen des Kreisjugendringes Freyung-Grafenau blicken auf ein erfolgreiches Sommerprogramm zurück. Auch im Jahr 2023 konnte der Kreisjugendring Freyung-Grafenau ein abwechslungsreiches Sommerferienprogramm auf die Beine stellen. Die Plätze waren bis zum Schluss voll belegt. Mit seinen traditionellen Camps, einem Techniktag und einem Ausflug in das Inkuna Naturresort konnten unvergesslichen Momente geschaffen werden. Daneben war das Spielmobil bei vielen Festen im Einsatz und auch beim WoidSumma mischten der KJR ordentlich mit.

Dies war nur dank der rund 50 Betreuerinnen und Betreuern möglich, die sich, wie die Jahre zuvor auch, in diesem Sommer engagiert haben, so Geschäftsführer Tim Weidinger.

Gleich zum Ferienstart konnten, mit Unterstützung des „Technik für Kinder e.V.“, die Teilnehmer*innen ihre technischen Fähigkeiten austesten. Im Technikhaus in Regen wurde eine Seifenblasenmaschine gebaut, dessen fertigen Bausatz am Ende alle mit nach Hause nehmen konnten.

 

Trotz anfänglich schlechtem Wetter, kam der Spaß im gr. Camp nicht zu kurz.
Trotz anfänglich schlechtem Wetter, kam der Spaß im gr. Camp nicht zu kurz.

 

Das große Camp folgte gleich im Anschluss. 30 Kinder -und Jugendliche im Alter zwischen 12 und 17 Jahren nahmen am Camp am Rannasee teil. Organisiert und durchgeführt wurden dies von insgesamt 9 Betreuerinnen und Betreuern, die gemeinsam ein buntes Programm schufen. Zu Beginn spielte das Wetter leider nicht mit, aber ab Mitte der Woche wurde es sommerlich. Neben verschiedenen Workshops und einer Kanu-Tour konnten die Teilnehmer*innen auch ein großes Insektenhotel selbst bauen.

Am 16.08.2023 ging es für 35 Teilnehmer*innen ins Ikuna Naturresort nach Österreich. Auf über 200.000 m² fanden allen pures Abenteuer und einzigartige Erlebnisse in der freien Natur vor. Den Kletterfelsen erklimmen, bei der Piratenküste der Fantasie freien Lauf lassen, auf der FlyLine® Seilrutsche durch die Lüfte schwingen oder sich in der Gokart Arena wie ein richtiger Rennfahrer fühlen waren nur einige Attraktionen, die besucht werden konnten.

 

Auch die Kletterkünste waren im Ikuna-Park gefordert.
Auch die Kletterkünste waren im Ikuna-Park gefordert.

 

Das Ende des Ferienprogramms leitete das kleine Camp in der Feste Oberhaus ein. Vollbelegt mit Kindern zwischen 6 und 11 Jahren ginge es für 5 Tage in die Jugendherberge. Hier erwartete die Teilnehmer*innen Tagesworkshops, Bastelangebote und viel Spaß bei gemeinsamen Spielen. Natürlich wurde auch die Feste mit einer Führung erkundet. In der anschließenden Schnitzeljagd konnten alle Kinder ihr Wissen auf die Probe stellen. Um viele Erfahrungen reicher ging es dann wieder nach Hause.

Zeitgleich zu den Camps und Freizeiten war noch das Spielmobil bei mehreren Festen und Aktionen, u.a. beim Bärchenfest in Grafenau, beim Kinderprogramm Hohenau oder beim Volksfest Freyung, im Einsatz. Weiterhin engagierte sich der KJR bei den WoidSumma Festivals in Schönberg und Jandelsbrunn mit einer Cocktailbar und kleinen Bastelworkshop.

 

Natürlich darf auf einer Burg ein eigenes Ritter-Wappen nicht fehlen.
Natürlich darf auf einer Burg ein eigenes Ritter-Wappen nicht fehlen.

 

„Das diesjährige KJR-Programm war wieder abwechslungsreich und ist gut angenommen worden. Ich bin mir sicher, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele neue schöne Eindrücke und Erfahrungen mit nach Hause genommen haben“, erklärt Martin Wagner, Vorsitzender des KJR.

Der Kreisjugendring bedankt sich bei allen Kooperationspartnern, Eltern und Teilnehmer*innen und natürlich seinen ehrenamtlichen Betreuer*innen, ohne die kein Programm wie dieses möglich wäre.

Aber das Jahr 2023 ist ja noch nicht zu Ende! Auch im letzten Quartal hat der Kreisjugendring noch einiges vor: ein Tagesausflug in die Kristalltherme Palm Beach in den Herbstferien, ein Tagesausflug ins Techmania am Buß- und Bettag und die traditionelle Geschenkewerkstatt Anfang Dezember finden noch statt.

 

Mehr dazu unter: www.kjr-frg.de 


- SB


Kreisjugendring FRGFreyung

Quellenangaben

Kreisjugendring Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Spiel, Spaß und Action in den SommerferienFreyung Gleich nach Auslaufen der Corona-Maßnahmen wurde das Programm des Kreisjugendringes im Frühjahr bekannt geben. Die Plätze füllten sich innerhalb weniger Tage.Mehr Anzeigen 20.09.2022Spiel, Spaß und Action in den SommerferienFreyung Mit den Corona - Lockerungen im Frühjahr wurde es auch für den Kreisjugendring wieder möglich sein Sommerprogramm durchzuführen. Veranstaltungen wurden geplant und schnellstmöglich bekannt gegeben. Die Plätze füllten sich innerhalb weniger Tage.Mehr Anzeigen 23.09.2021Trotz Corona und Kurzfristigkeit - Ferienprogramm sehr gut angenommenFreyung Mit den Corona- Lockerungen Ende Juni wurde es doch noch möglich ein Ferienprogramm für den Sommer 2020 auf die Beine zu stellen. Diese Herausforderung nahm der Kreisjugendring sofort an und erstellte innerhalb kürzester Zeit ein abwechslungsreiches Programm unter Einhaltung der vorgegebenen Schutzmaßnahmen.Mehr Anzeigen 15.09.2020Oberbürgermeister auf Stippvisite beim SpielmobilPassau Der Spielplatz an der Breslauer Straße war die erste Station des Spielmobils in diesem Jahr. Hier konnten die Kinder nicht nur kurzweilige Stunden verbringen, sondern auch mit Oberbürgermeister Jürgen Dupper plauschen, der wie jedes Jahr zu einem Besuch vorbeikam.Mehr Anzeigen 07.08.2018Sommerferien mit dem KreisjugendringFreyung Für die Sommerferien hat sich der Kreisjugendring mit einigen Partnern wieder ein abwechslungsreiches Programm einfallen lassen. Für die meisten Aktionen sind dabei noch einige Restplätze frei.Mehr Anzeigen 24.06.2018Spielzeug erwacht zum LebenFreyung Der Andrang war groß. So groß, dass der Kreisjugendring Freyung-Grafenau seinen Trickfilmtag in den Osterferien gleich auf zwei Termine ausgeweitet hat.Mehr Anzeigen 11.04.2018