Auf in die wilde Natur – Verein Pro Nationalpark Freyung-Grafenau feiert Jubiläum

zurück zur Übersicht
26.10.2023
Mauth

Am 6. März 1998 wurde der Verein Pro-Nationalpark Freyung-Grafenau e.V. gegründet. Damals gab es 26 Gründungsmitglieder. Damit entstand nach dem Verein Pro-Nationalpark Zwiesel, der 1997 gegründet wurde, die zweite Pro Gruppe für den Nationalpark Bayerischer Wald.

 

Die treibenden Kräfte für die Gründung damals waren:

  • Dr. Max Köck, Mauth
  • Siegfried Grünzinger, Mauth
  • Hans Gruber, Freyung
  • Helmut Haselberger, Finsterau

Zusammen mit acht weiteren Persönlichkeiten, an der Spitze Landrat Franz Schumertl, standen sie als Gründungsbeiräte Pate.

Motivation der damaligen Vereinsgründung war Mitte der 90er Jahre der Angriff auf den Nationalpark bezüglich der geplanten Erweiterung. Durch dies entbrannte auch die Diskussion der „Borkenkäferplage“. Dadurch entstand eine massive Gegenbewegung des Nationalparks Bayerischer Wald. Viele Menschen wurden durch die einseitige und unsachlich geführte Diskussion negativ beeinflusst.

 

Deshalb stellte der neugegründete Verein damals folgende Ziele auf:

  • Der Nationalpark muss Nationalpark bleiben - Ideen und Inhalt dürfen nicht zum Etikettenschwindel werden.
  • Keine Polarisierung - kein Polemisieren - Ausräumen von Konflikten durch faire Diskussion zwischen Bevölkerung, Politiker/innen und Nationalparkverwaltung
  • Offene und rasche Information durch die Nationalparkverwaltung
  • Vernünftige und verständliche Kompromisse, wo es um berechtigte Interessen der Bevölkerung zu Bildungs- und Erholungszwecken geht.
  • Für die Bevölkerung, insbesondere für Anlieger, unverständliche, aber notwendige Maßnahmen (Renaturierung, Rückbauten, Abbrüche) verständlich machen.

Durch organisierte Führungen sollte Aufklärung betrieben werden und der Reichtum und die Schönheit unberührter Natur vermittelt werden.

 

 

Inzwischen kann der Verein auf eine 25-jährige erfolgreiche Vereinstätigkeit zurückblicken. Die Mitgliederzahl steigt stetig an - im Oktober 2023 sind es bereits 438 Mitglieder.

 

Ebenfalls wurden weitere Ziele hinzugefügt:

  • Organisation und Betrieb des gesamten Führungsservice im Nationalpark
  • Angebot eines eigenen Führungsprogramms für Einzelpersonen und Gruppen
  • Einsatz für Naturschutzprojekte z.B. Renaturierung von Gewässern und Flächen (Projekt Reschbach-Renaturierung)
  • Unterstützung des ÖPNV im Nationalparkbereich und Vorfeld wie z.B. Ilztalbahn

 

 

Der Verein fördert die Akzeptanz für die Nationalparkidee, nämlich ursprüngliche und sich selbst überlassene Gebiete als Lebensraum für eine natürliche Vielfalt an Pflanzen und Tieren zu schaffen und zu erhalten.

Der Verein stellt ein eigenes Jahresprogramm auf. Hier werden Schneeschuhwanderungen, Wanderungen, Mehrtageswanderungen und vieles mehr angeboten.
Ein Highlight ist wohl die einmal jährlich stattfindende Kammwanderung. Hier geht es an vier Tagen quer durch den Nationalpark. Rund 90 Kilometer gilt es zu bezwingen. Vorbei an Falkenstein, Rachel und Lusen werden die verschiedensten Stadien des Waldes besucht und die Schönheit des Nationalparks wird deutlich.

Auch bei der Renaturierung des Reschbachtals setzt sich der Verein ein.

 

 

Im Jahr 2022 wurde durch Pro-Nationalpark Freyung-Grafenau auch ein Planetenweg in Mauth konzipiert. Auf dem Weg von Mauth nach Finsterau können die Besucher einmal quer durch die Galaxie wandern. 7,5 Kilometer ist der Weg lang und bietet eine Reise durch unser Sonnensystem.

Auch der Wimmerkanal liegt dem Verein besonders am Herzen. In vielen Exkursionen zu noch gut sichtbaren Teilen des Kanals und durch Vorträge, hat der Verein versucht, dieses fast vergessene Bauwerk wieder in die Erinnerung der Menschen in der Region zu rufen. Vor allem ist es ein Anliegen, dass der „Kanei“ wie er von den Leuten hier bezeichnet wird, nicht weiter zugeschüttet wird. Darüber wurden, zusammen mit dem Autor Gerhard Ruhland, die geschichtlichen Ereignisse jener Zeit hervoragend zusammengeführt im Buch „Der Wimmersche Kanal“.


 

 

Wer Mitglied werden, an einer geführten Wanderung teilnehmen oder sich über den Verein informieren möchte, kann dies beim Nationalparkführungsservice oder bei Max Greiner, 1. Vorstand (pronat-greiner@t-online.de) machen.

Gerne könnt ihr auch auf der Internetseite vorbeischauen und sich über Neuigkeiten des Vereins informieren https://www.pro-nationalpark.de/

 


- CG


Pro Nationalpark Freyung-Grafenau e.V.Annathal

Quellenangaben

Fotos: Martin Stadler, Peter Auerbeck

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Ein halbes Leben für den wilden WaldZwiesel Mit einer gewissen Wehmut steht Karl-Heinz Englmaier in Mitten der Themenhütten im Wildniscamp am Falkenstein und lässt den Blick über das weitläufige Gelände schweifen. Seit 2019 leitet er die Umweltbildungseinrichtung des Nationalparks Bayerischer Wald. Bevor er im Mai 2024 in den Ruhestand wechselt, will er das Wildniscamp in gute Hände übergeben.Mehr Anzeigen 12.09.202325 Jahre im Dienst der GesundheitGrafenau Seit einem Vierteljahrhundert dreht sich im Sanitätshaus Zaglauer in Grafenau alles um das Thema Gesundheit. Gegründet im Jahr 1998 von der heutigen Seniorchefin Sieglinde Zaglauer und ihrer Tochter Sonja Zaglauer-Segl, ist das Unternehmen zu einem modernen Dienstleistungsbetrieb herangewachsen, mit einem breiten Leistungsspektrum für die Patienten und Kunden.Mehr Anzeigen 23.06.2023HAPPY BIRTHDAY: Pullman City wird 25Eging am See „Träume nicht dein Leben, lebe Deinen Traum“ – nach diesem Credo wurde 1997 in Eging die Westernstadt Pullman City errichtet. Seitdem ist viel Zeit ins Land gegangen, Pullman City ist „groß“ geworden und hat sich zu einem überaus beliebten Ausflugsziel und Tourismus-Magneten entwickelt.Mehr Anzeigen 03.05.2022Auf ins nächste Vierteljahrhundert…Grafenau So könnte der Slogan zum 25-jährigen Firmenjubiläum der Werbe- und PR-Agentur von Roswitha Prasser lauten. Für die Grafenauerin verflogen diese Jahre wie im Flug.Mehr Anzeigen 26.01.2022Seit 25 Jahren beim NationalparkNeuschönau Zweimal im Jahr kommt die gut 200-köpfige Mannschaft des Nationalparks Bayerischer Wald zusammen, um sich über wichtige Neuigkeiten rund ums Großschutzgebiet auszutauschen.Mehr Anzeigen 01.06.201925 Jahre Einsatz für Buch und LesenWaldkirchen Mit einer Ehrenurkunde hat die IHK Niederbayern der Buchhändlerin Hedwig Kunze zum 25-jährigen Jubiläum ihrer Buchhandlung gratuliert. IHK-Vizepräsident Alois Atzinger überreichte die Urkunde bei einem Termin in Waldkichen.Mehr Anzeigen 31.05.2018