„Eine große Ehre, künftig diesen hochrangigen Preis durch den Landkreis verleihen zu dürfen“

zurück zur Übersicht
29.09.2023
Freyung

Erste Kulturpreisverleihung unter der Regie des Landkreises Freyung-Grafenau – Kulturkreis und Alois Seidl als Preisträger

 

Eine besondere Premiere wird es am Samstag, 30. September 2023, um 15 Uhr im Kurhaus Freyung geben. Der Landkreis Freyung-Grafenau veranstaltet zum ersten Mal die feierliche Verleihung des landkreiseigenen Kulturpreises. Man tritt dabei in große Fußstapfen. 36 Jahre lang war es der Kulturkreis Freyung-Grafenau e.V., der diesen Preis an verdiente Kulturschaffende und vielversprechende Talente verliehen hat.
Seit dem Jahre 1986 hat der Kulturkreis Freyung-Grafenau e.V. an 38 Personen bzw. Gruppen einen Kulturpreis und an 34 Personen bzw. Gruppen einen Förderpreis sowie zusätzlich viermal einen Preis für Ideen und Impulse im Landkreis Freyung-Grafenau vergeben. „Es ist uns eine Ehre, künftig diesen hochrangigen Preis von Landkreisseite verleihen zu dürfen. Wir sind uns der großen Geschichte dieses Preises bewusst und wollen diese Auszeichnung in bester Tradition und im Bewusstsein ihrer Bedeutung für das kulturelle Leben im Landkreis fortführen“, so Landrat Sebastian Gruber.

Der Kulturkreis hat sich aber bisher nicht nur mit der Vergabe von Kulturpreisen verdient gemacht, sondern auch in den in den 39 Jahren seines Bestehens das kulturellen Wirken im Landkreis intensiv und jederzeit höchst engagiert gefördert. Deshalb ist es nur folgerichtig, dass der Kulturkreis nun im Jahr eins nach der Übergabe selbst zum Preisträger wird. Der Förderpreis geht an den jungen Fotografen Lukas Haselberger aus Finsterau. Neben dem Kulturkreis erhält auch dessen langjähriger Geschäftsführer Alois Seidl den Preis für sein Engagement innerhalb des Kulturkreises, aber auch darüber hinaus. „Sei es als Musiker, Organisator oder Unterstützer kultureller Veranstaltungen und Kulturschaffender in der Region, aber auch grenzüberschreitend– Herr Seidls Beitrag ist von außerordentlichem Wert für die Region“, erklärt Landrat Sebastian Gruber im Vorfeld der Verleihung.

 

Glaskugeln, die der Künstler und Kulturpreisträger Klaus Büchler geschaffen hat, wird Landrat Sebastian Gruber im Namen des Landkreises an die Kultur- und Förderpreisträger übergeben – transparente für die Kulturpreisträger und farbige für den Förderpreis.
Glaskugeln, die der Künstler und Kulturpreisträger Klaus Büchler geschaffen hat, wird Landrat Sebastian Gruber im Namen des Landkreises an die Kultur- und Förderpreisträger übergeben – transparente für die Kulturpreisträger und farbige für den Förderpreis.

 

Über den diesjährigen Förderpreisträger Lukas Haselberger heißt es in der Vorschlagsbegründung auszugsweise: „Schon mit 11 Jahren fand der Finsterauer seine Leidenschaft für die Fotografie. Durch die Nähe zum Nationalpark und der Natur begann der 26-Jährige damit, nach interessanten Motiven in der Gegend Ausschau zu halten. Sein Hauptaugenmerk liegt auf Makros, mit denen er Lebewesen so vergrößert darstellen kann, dass mehr Details erkennbar sind als mit dem bloßen Auge.“ Mit dem Förderpreis soll sein wertvolles Schaffen für die Region unterstützt und seine weitere künstlerische Entwicklung gefördert werden.

Wie werden die Preisträger gefunden? Der Kulturbeirat des Landkreises Freyung-Grafenau, besetzt mit verschiedenen Vertretern des kulturellen Lebens in der Region, bewertet die eingegangenen Vorschläge, trifft eine Vorauswahl und unterbreitet dem Kreisausschuss des Landkreises Freyung-Grafenau Vorschläge. Der Kreisausschuss fasst Beschluss über die Preisträger.

Die Preisverleihung am kommenden Samstag wird von einem musikalischen Rahmenprogramm begleitet, das die Vielfalt der regionalen Kultur widerspiegelt. Ein Quintett der Blaskapelle Schlag wird die Zuhörer mit einigen Musikstücken unterhalten. Zudem wird das Prachatitzer Klarinettenquartett eine klangvolle Darbietung präsentieren und damit auch den grenzüberschreitenden Gedanken zum Ausdruck bringen.

Der Landkreis lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, an der ersten Kulturpreisverleihung in Landkreisregie teilzunehmen und gemeinsam die Kultur unserer Region zu feiern. Eine Anmeldung ist per Mail unter kultur@landkreis-frg.de oder telefonisch unter 08551 57-1611 möglich.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Landkreis Freyung-Grafenau verabschiedet Kulturreferentin und Museumsleitung Marina Reitmaier-RanzingerGrafenau Der Landkreis Freyung-Grafenau hat Marina Reitmaier-Ranzinger, die langjährige Kulturreferentin und Museumsleitung des Jagd Land Fluss-Museums und der Galerie Wolfstein, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.Mehr Anzeigen 18.11.2023Kochkunst und Kultur aus dem Kongo kennengelerntFreyung Gemeinsam mit der Volkshochschule und dem Förderverein Abbé Felix e.V. veranstaltete das Landratsamt Freyung-Grafenau einen Kochabend, in dessen Zentrum die Demokratische Republik Kongo stand.Mehr Anzeigen 25.07.2023Ein neuer Museumsführer für den Landkreis Freyung-GrafenauFreyung Ein lang gehegter Wunsch ging jetzt in Erfüllung. So konnte anlässlich des 50. Jubiläums des Landkreises Freyung-Grafenau kürzlich ein neuer Museumsführer in Schloss Wolfstein der Öffentlichkeit, besonders den Touristikern und den Museumsfachleuten, vorgestellt werden.Mehr Anzeigen 07.08.2022LEADER Regionalkonferenz: Mitgestalten erwünschtFreyung Am 18. März 2022 geht es im Kurhaus Freyung um die regionale Entwicklung im Landkreis Freyung-Grafenau. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, daran teilzunehmen.Mehr Anzeigen 10.03.2022Zwei neue Werke für die Kunstsammlung des Landkreises Freyung-GrafenauFreyung Die beiden kolorierten Holzschnitte des Malers und Grafikers Herbert Muckenschnabl aus Schönanger zeigen eine Außenansicht des Schlosses und gewissermaßen als Pendand dazu eine Innenansicht des Schlosshofes.Mehr Anzeigen 14.10.2017Durandl, Woidhausmich, Luzei, und Dodama treiben ihr Unwesen im südböhmischen TřeboňIm Rahmen der guten Zusammenarbeit im Kulturbereich zwischen dem Landratsamt Freyung-Grafenau und der Stadtverwaltung Třeboň besuchten 45 Mitglieder des Vereins „Koishüttler Waldgeister“ am vergangenen Samstag die Stadt Třeboň.Mehr Anzeigen 13.12.2016