Bezirksversammlung des Arbeitskreises Öffentlicher Dienst (AK OeD) der CSU Niederbayern am 08. September 2023

zurück zur Übersicht
14.09.2023
Winzer

Roland J. Kufner einstimmig im Amt als AK-OeD-Bezirksvorsitzender bestätigt – Zehn Jahre AK-OeD der CSU in Niederbayern

 

(v.l.n.r) Armin Raith, Franz Reiter, Korbinian Deutinger, Klaus Eckl, Roland Kufner, 1. Bürgermeister Jürgen Roith, Elisabeth Rickl, Alois Kapfhammer, Prof. Dr. Gerhard Waschler, MdL

 

Am Freitag, den 08. September 2023 fand um 19:30 Uhr die Bezirksversammlung des Öffentlicher Dienst (AK OeD) der CSU Niederbayern mit Neuwahlen im Gasthof zur Post in Winzer statt.

 

Nach der Begrüßung durch AK-OeD-Bezirksvorsitzenden Roland Josef Kufner, daneben auch Marktgemeinderat in Winzer, ging AK-OeD-Landesvorsitzender Prof. Dr. Gerhard Waschler, MdL und CSU-Landtagslistenkandidat, auf die aktuelle Landespolitik hinsichtlich des Öffentlichen Dienstes ein. Ein wichtiges Anliegen sei ihm, dass die Entbürokratisierung auf allen Ebenen vorangetrieben werde. Er betonte außerdem, dass die Bayerisches Staatsregierung sowie die CSU-Landtagsfraktion ohne einen Abstrich zum Berufsbeamtentum stehe und die hohe Leistungsbereitschaft schätze. Waschler informierte auch über die Besoldungsanhebung bei den Lehrämtern für Grund- und Mittelschulen von A12 auf A13 schrittweise innerhalb der kommenden fünf Jahre. Er erwähnte aber auch, dass man selbstverständlich auch den Blick auf die weiteren Berufsgruppen im Öffentlichen Dienst richten müsse, um die hohe Qualität des Öffentlichen Dienstes zu halten. Ausdrücklich ging Waschler auf das Ehrenamt ein, dessen Bedeutung er für die Gesellschaft enorm wichtig sei. Zudem stehe er als Landesvorsitzender bei den künftigen Herausforderungen dem Bezirksverband stets gerne unterstützend zur Verfügung, was er auch mit der Kandidatur zum Beisitzer unterstreiche.

 

AK-OeD-Bezirksvorsitzender Roland Kufner ging im Anschluss in seinem Arbeitsbericht auf zahlreiche Veranstaltungen ein. Darunter befanden sich beispielsweise eine digitale Gesprächs- und Diskussionsrunde mit Staatsminister a. D. Bernd Sibler, und weiteren Teilnehmern wie ehemaligem MdB Barthl Kalb, CSU-Kreistagsfraktionsvorsitzender, MdL, Prof. Dr. Harald Kosch, Vizepräsident der Universität Passau, Michael Graf, Realschuldirektor in Schöllnach, und anderen, ein Gespräch mit dem Malteser-Diözesangeschäftsführer Rainer Breinbauer, Diakon, als Kooperationsveranstaltung mit dem Arbeitskreis Schule, Bildung und Sport (AKS) der CSU Deggendorf, und eine digitale Gesprächsrunde mit dem Universitätskanzler Dr. Achim Dilling. In letztgenannter Veranstaltung waren unter anderem der Neubau der Universität Passau sowie der Medizincampus Niederbayern Hauptthemen. Dabei wurde auch der Arbeitskreis Hochschule und Kultur (AKH) der CSU mit eingeladen. Auf Landesebene nannte Kufner die Landesversammlung mit Finanzminister Albert Füracker, MdL, und einen digitalen Austausch mit dem Beauftragten für Bürokratieabbau der Bayerischen Staatsregierung Walter Nussel, MdL. Darüber hinaus konnte Kufner auf eine leichte Mitgliedersteigerung verweisen.

 

Im Anschluss fungierte Gerhard Waschler als Wahlausschussvorsitzender. Nach der einstimmigen Entlastung des AK-OeD-Bezirksvorstands fanden die Neuwahlen statt. Dabei wurde Roland Kufner aus Flintsbach bei Winzer (DEG) in seinem Amt als AK-OeD-Bezirksvorsitzender wieder einstimmig bestätigt. Zu stellvertretenden Bezirksvorsitzenden wurden Karlheinz Roth (FRG), Elisabeth Rickl (PA-Stadt), Stephan Brunner (PA-Stadt) und Franz Reiter (PA-Land) jeweils einstimmig gewählt. Als Beisitzer wurden ebenfalls einstimmig Armin Raith (REG), Matthias Schmid (LA-Land), Korbinian Deutinger (DEG), Ilse Haseder (PA-Land), Walter Bayer (PAN), Martina Sixt (KEH), Alois Kapfhammer (PA-Land), Gerhard Waschler (PA-Stadt), Klaus Eckl (DEG) und Olaf Pint (PA-Stadt) gewählt. Mögliche Kooptationen können gegebenenfalls in der ersten bzw. konstituierenden Bezirksvorstandssitzung erfolgen. „Ich freue mich über diese guten Ergebnisse, die auch eine große Geschlossenheit innerhalb des Bezirksverbandes ausdrücken. Ebenfalls möchte ich hier als Teamplayer wirken und die gute Zusammenarbeit weiterführen.“, konstatierte Roland Kufner. Ebenso sollen Kooperationen mit den Gliederungen der CSU fortgeführt werden.

 

Kufner nutze noch die Gelegenheit, um auf die Geschichte des Arbeitskreises Öffentlicher Dienst in Niederbayern aus gegebenem Anlass einzugehen. Der AK-OeD-Bezirksverband wurde im Jahr 2013 auf Initiative von MdL Gerhard Waschler in Passau gegründet. Somit existiert er nun im Jahr 2023 seit genau zehn Jahren und ist einer der „jüngsten“ Verbände im Bereich der Arbeitsgemeinschaften und Arbeitskreise innerhalb der Gliederungen der CSU Niederbayern. Erste Vorsitzende war Anita Schätz. Auf sie folgte im Jahr 2016 Karlheinz Roth und ab 2021 Roland Kufner. Daneben fand eine Bezirksversammlung mit Neuwahlen ortsmäßig das erste Mal im Bereich der Marktgemeinde Winzer/Neßlbach statt. In den kommenden Monaten wird sich der AK OeD wieder für die Belange der Beschäftigten des Öffentlichen Dienstes einsetzen, was auch Gerhard Waschler als Landesvorsitzenden ein Anliegen sei. Als weitere Ehrengäste waren zudem Winzers erster Bürgermeister Jürgen Roith, zugleich Kreis- und Bezirksverbandsvorsitzender des Bayerischen Gemeindetages im Landkreis Deggendorf und Regierungsbezirk Niederbayern, und Klaus Eckl, stellvertretender Landesvorsitzender des Bayerischen Beamtenbundes (BBB) und Ehrenlandesvorsitzender der Fachgewerkschaft der Straßen- und Verkehrsbeschäftigten

(VDStra).

Abschließend bedankte sich Roland Kufner bei Gerhard Waschler für die Wahlleitung. Der Abend klang bei gemeinsamen Gesprächen gut aus.


- JS


CSU BayernMünchen

Quellenangaben

Bild: Michael Luniak bzw. Roland J. Kufner/AK OeD
Text: Roland J. Kufner/AK OeD

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Kritik an 9-Euro-Ticket und TankrabattViechtach Die Politik der Ampel-Regierung benachteiligt den ländlichen Raum! – So die zentrale Feststellung der Delegation des Kreisverbandes Freyung-Grafenau im Rahmen der Bezirksversammlung der Jungen Union Niederbayern in Viechtach.Mehr Anzeigen 29.06.2022Sportvereine als zentrale Akteure der Sozial- und Integrationsarbeit stärkenWaldkirchen Vereinspauschale pandemie-bedingt erneut erhöht – Örtliche Landtagsabgeordnete informieren sich beim TSV Waldkirchen über aktuelle LageMehr Anzeigen 15.09.2021Mehr Impfstoff, mehr Tests und Ausrichtung des Härtefallfonds für die GrenzregionPassau „Eine besondere Region erfordert eben besondere Maßnahmen!“, ist der CSU-Abgeordnete Prof. Dr. Gerhard Waschler überzeugt. Daher setzt er sich (Stimmkreis Passau-Ost) auch gemeinsam mit seinen Landtagskollegen und CSU-Abgeordneten aus den benachbarten Stimmkreisen, Walter Taubeneder (Passau-West) und Max Gibis (Regen/Freyung-Grafenau), für eine besondere Berücksichtigung der Grenzregion ein.Mehr Anzeigen 09.03.2021JU und CSU müssen weiterhin als „Stimme der Vernunft“ agierenFreyung Als „Stimme der Vernunft“ bezeichnet Benjamin Taitsch die Junge Union und die Christlich-Sozial Union in Zeiten der andauernden Krise. Mit diesen Worten führte der Bezirksvorsitzende in die erste virtuelle Bezirksversammlung der Jungen Union Niederbayern ein.Mehr Anzeigen 12.12.2020„Was ist los im Wald?“Neureichenau Seit nunmehr 5 Jahren ist Gudula Lermer zuständig für den Forstbetrieb Neureichenau der Bayerischen Staatsforsten. Damit kennt sie die heimischen Wälder in- und auswendig – mit dem erschreckenden Fazit: Der Wald hat sich stark verändert.Mehr Anzeigen 20.07.2020Weltweit agierend und in der Heimat verankertHauzenberg Gemeinsam mit Hauzenbergs Bürgermeisterin Gudrun Donaubauer hat der Landtagsabgeordnete Dr. Gerhard Waschler dem Team von SWS-Computersysteme am Standort in Jahrdorf einen Besuch abgestattet.Mehr Anzeigen 29.11.2017