Ausstellung „Pilze ohne Grenzen“ geht in die dritte Runde

zurück zur Übersicht
16.09.2023
Bayerisch Eisenstein

Veranstaltung findet vom 23. bis 24. September in der Arberlandhalle statt

Bereits zum dritten Mal findet heuer die Ausstellung „Woizerl, Doberniggl und Hodersau – Pilze ohne Grenzen“ in der Arberlandhalle in Bayerisch Eisenstein statt, und zwar am Wochenende vom 23. bis 24. September. In den vergangenen Jahren wurden jeweils über 200 Pilzarten aus der Region frisch gesammelt und ausgestellt. Dabei werden nicht nur die häufigsten Speise- und Giftpilze des Böhmerwaldes gezeigt und von Pilzexperten der Deutschen Gesellschaft für Mykologie erklärt, auch ein buntes Rahmenprogramm ist geboten.

 

Die häufigsten Speise- und Giftpilze werden bei der Ausstellung „Pilze ohne Grenzen“ in der Arberlandhalle gezeigt

 

Beispielsweise können Besucher ihre selbst gesammelten Schwammerl mitbringen und sich vor Ort beraten lassen. Zu sehen sind auch kreative Aktionen mit Pilzen, wie Färben, Floristik, Kunst, Papierherstellung oder Geruchsküche. Eine informative Posterausstellung und eine Pilzfotoausstellung von Elfriede Kellnhofer runden die Veranstaltung ab. Die Pilzausstellung ist am Samstag, 23. September, von 11 bis 17 Uhr geöffnet und am Sonntag, 24. September, von 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

 


- CS



Quellenangaben

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Foto: Peter Karasch/Nationalpark Bayerischer Wald
Bildupload: Christina Saxinger

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

BBB erkundet Bayerischen WaldBayerisch Eisenstein Deggendorf, so heißt es immer, ist das Tor zum Bayerischen Wald. Warum nicht mal durch das Tor hindurch in den Wald hinein? Getreu dem Motto machen sich 14 interessierte Teilnehmer auf nach Bayerisch Eisenstein.Mehr Anzeigen 05.10.2022Goldenes Strassl wieder in SchussBayerisch Eisenstein Seit 2019 musste einiges an Baustellenverkehr über das Goldene Strassl rollen. Nur so war es möglich, einen Durchlass unter der dortigen Waldbahn-Trasse zwischen Seebachschleife und Bayerisch Eisenstein zu ertüchtigen.Mehr Anzeigen 04.05.2021Mehr Lebensraum für seltene ArtenBayerisch Eisenstein Sie sind unauffällig und in der Forschung noch vergleichsweise wenig beachtet. Für den Erhalt der Artenvielfalt unserer Ökosysteme spielen sie jedoch eine bedeutende Rolle. Die Rede ist von Flechten, Moosen, Pilzen und Insekten.Mehr Anzeigen 22.03.2021Anschubhilfe für seltene Grau-ErlenLindberg (Zwieslerwaldhaus) Fichten, Tannen und Buchen – das sind die Baumarten, an die man im Nationalpark Bayerischer Wald als erstes denkt. Gerade in den tieferen Lagen gibt es in den Bachbereichen aber auch Grau-Erlen-Vorkommen.Mehr Anzeigen 19.10.2020Nationalpark-Weg erneut ausgezeichnetBayerisch Eisenstein Über einen weiteren vom Deutschen Wanderverband zertifizierten Rundweg kann sich die Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald freuen. Bei der CMT Urlaubsmesse in Stuttgart wurde der Weg mit der Markierung „Bussard“ von Bayerisch Eisenstein zum Schwellhäusl ausgezeichnet.Mehr Anzeigen 20.01.2019Sportplatz Ferienregion: Gefragtes „Pflaster“ für große WettkämpfeÜber 300 Biathleten aus 40 Ländern kommen diese Woche zum IBU-Cup – Weltmeisterschaften im Langlauf, Ultra-Trail und viele andere große Veranstaltungen.Mehr Anzeigen 09.01.2017