Zwei neue Azubis im Nationalpark

zurück zur Übersicht
13.09.2023
Grafenau

Simon Mühlbauer und Michael Haas starten Lehre als Forstwirte

 

Junge Nachwuchskräfte gibt’s seit Anfang September auch im Nationalpark Bayerischer Wald. Mit Simon Mühlbauer (16) und Michael Haas (22) haben gleich zwei junge Männer aus dem Landkreis Regen ihre Forstwirtsausbildung im Servicezentrum Falkenstein in Kreuzstraßl begonnen. Zum Start in den neuen Lebensabschnitt gab’s sogleich auch einen Antrittsbesuch in der Grafenauer Verwaltung bei Nationalparkleiterin Ursula Schuster und Sachgebietsleiter Franz Baierl.

 

Beide Azubis hatten zuvor schon bei Praktika Schutzgebietsluft geschnuppert. „Mir hat dabei besonders gefallen, dass die Arbeit sehr naturverbunden ist“, sagt Simon Mühlbauer aus Kirchberg im Wald. Zudem habe ihm das gute Miteinander des Teams imponiert. Sein Azubi-Kollegi Michael Haas aus Rabenstein hat schon eine Zimmerer-Lehre in der Tasche, „weil es damals keine Ausbildungsplätze beim Nationalpark gab.“ Von den neuen Azubi-Stellen habe er dann in der Zeitung gelesen. „Und ich dachte mir gleich: Das will ich wirklich machen, also warum soll ich meine Chance nicht ergreifen?“

 

Die zwei neuen Azubis Simon Mühlbauer (2.v.l.) und Michael Haas wurden von Nationalparkleiterin Ursula Schuster und Sachgebietsleiter Franz Baierl begrüßt.

 

Beim Antrittsbesuch in Grafenau wünschte Ursula Schuster dem Duo einen guten Start: „Wir freuen uns immer wieder, wenn sich junge Menschen aus der Region für die Arbeit im Nationalpark begeistern können.“ Im Bereich der Forstwirte setzt die Verwaltung seit Jahren auf eine bedarfsgerechte Gestaltung von Ausbildungsangeboten. „Wenn absehbar ist, dass ältere Kollegen demnächst in den Ruhestand gehen, beginnen wir, deren Nachwuchs selbst auszubilden“, erklärt Franz Baierl, Sachgebietsleiter für Wald- und Flächenmanagement. „Das hat auch den Vorteil, dass erfolgreiche Auszubildende bei uns eine langfristige Perspektive haben.“


- JS


Nationalparkverwaltung Bayerischer WaldGrafenau

Quellenangaben

Nationalpark Bayerischer Wald

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Das Naturerlebnis Wistlberg bekommt ein GesichtMauth (Finsterau) Der Bau der Einrichtungen vom „Naturerlebnis Wistlberg“ nahe Finsterau geht in großen Schritten voran. Nicht nur die Außenhülle der barrierefreien Toilette am Skistadion ist fertig. Auch das Gebäude des Nationalpark Cafés steht und der Innenausbau ist in vollem Gange.Mehr Anzeigen 24.11.2023Lebendige Wälder haben viele GesichterLindberg (Zwieslerwaldhaus) Ein Wald kann viele Gesichter haben. Dies zeigte Nationalparkleiterin Ursula Schuster den Teilnehmern der Führung „Nationalpark Exklusiv“ in Zwieslerwaldhaus. Unter dem Motto „Waldentwicklung rund um den Großen Falkenstein“ führte die Wanderung zu jungen, alten und sterbenden Wäldern und öffnete den Blick dafür, dass auch ein Wald mit vielen toten Bäumen voller Leben sein kann.Mehr Anzeigen 29.10.2023Die zwei neuen Wölfe sind ins Hauptgehege gezogenNeuschönau Über eineinhalb Jahre stand es leer – das Wolfsgehege im Tier-Freigelände des Nationalparkzentrums Lusen bei Neuschönau. Nun ist neues Leben eingezogen, und zwar in Form von zwei jungen Wolfsrüden.Mehr Anzeigen 18.10.2023Caritas fördert Ausbildung junger MenschenPassau Es sind nur Cent-Beträge, die 1.664 Caritas-Mitarbeiter*innen von ihrem Gehalt monatlich abziehen und damit jungen Leuten Ausbildungsplätze ermöglichen.Mehr Anzeigen 03.10.2023Neue Forstwirte dank ErweiterungGrafenau Es gibt neue Forstwirte dank der Erweiterung. Roland Ratzesberger und Werner Selwitschka sind neu im Nationalpark-Team.Mehr Anzeigen 08.11.2022Starker Partner: Knaus Tabbert fördert die wissenswerkstattPassau Do-it-yourself ist angesagt: Egal ob Basteln, Hammern, Bohren, Schrauben oder Schweißen – die wissenswerkstatt Passau bietet Kindern und Jugendlichen im Alter ab acht Jahren die Möglichkeit, Phänomene aus Naturwissenschaft und Technik mithilfe selbst durchgeführter Versuche und spannender Experimente zu erforschen und zu verstehen.Mehr Anzeigen 01.08.2017