Kostenlose Verpflegung für Einsatzkräfte

zurück zur Übersicht
09.09.2023
Passau

EDEKA Schwaiberger und Mc Donald´s spendieren Getränke und Burger

Aufgrund des Starkregenereignisses am Samstag, 26.08.2023 waren am Abend im Stadtgebiet Passau über 200 Einsatzkräfte unterwegs. Um diese nach getaner Arbeit mit Essen und Getränken versorgen zu können, musste eine schnelle und unkomplizierte Lösung gefunden werden. Daher wurde kurzerhand beim Getränkemarkt von EDEKA Schwaiberger im DEZ und bei Mc Donald´s in Passau angefragt, ob diese die Verpflegung kurzfristig bereitstellen könnten. Beide Unternehmen ermöglichten dies ohne zu Zögern.

 

Oberbürgermeister Jürgen Dupper (Bild links) bedankt sich zusammen mit Stadtbrandrat Andreas Dittlmann (2. v. rechts) und dem Leiter des Ordnungsamtes der Stadt Passau Erik Linseisen (Bild rechts) bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Mc Donald´s für die Burger-Spende.


Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Ich bedanke mich seitens der Stadt Passau aber auch persönlich bei den beiden Unternehmern, dass diese so schnell und unkompliziert die Verpflegung für die Einsatzkräfte bereitgestellt haben. Es ist umso erfreulicher, dass diese auch noch gespendet wurde. Die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Einsatzkräfte leisten schnelle und hervorragende Hilfe nach den Unwettern. Die unermüdliche Bereitschaft der vielen Hilfskräfte sorgte dafür, dass mögliche Gefahrenquellen für die Bürgerinnen und Bürger gesichert und die betroffenen Straßen wieder passierbar wurden. Umso erfreulicher ist es, wenn sie darüber hinaus durch solche Gesten weitere Anerkennung erfahren.“
Im Getränkemarkt des EDEKA Schwaiberger konnten 30 Getränke-Kisten abgeholt werden und bei Mc Donald´s wurden knapp 490 Burger für die Einsatzkräfte vorbereitet. Beide Unternehmen stellten die Verpflegung kostenlos zur Verfügung.
Beim plötzlich einsetzenden Starkregen am Samstagabend gab es glücklicherweise nur kleinere bis mittlere Beschädigungen, die Infrastruktur der Stadt Passau war nicht dauerhaft betroffen. Der Hochsteinbach wurde verstopft und musste mit schweren Gerät freigemacht werden. Bei der Kreuzung Danziger Straße bis zur Einmündung Stelzhamer Straße stand der Teil der Äußeren Spitalhofstraße unter Wasser. Ebenfalls gab es einen Erdrutsch in der Triftsperrstraße.
Die Straßenreinigung und der städtische Bauhof waren im Dauereinsatz.

 

Insgesamt gab es von Samstag auf Sonntag über 180 Einsätze. Dabei waren über 200 Einsatzkräfte im Dienst. Schadensmeldungen wie überflutete Keller, überschwemmte Gullideckel, umgestürzte Bäume und andere Sturmschäden gab es im ganzen Stadtgebiet. Diese wurden umgehend von den Helfern in Angriff genommen.

 

Aufgrund vergangener Starkregenereignissen hat die Stadt Passau zahlreiche Vorkehrungen getroffen, um für derartige Situationen besser gerüstet zu sein. Ein wesentlicher Bestandteil hierfür stellt der Einsatz von sog. Starkregengefahrenkarten in Verbindung mit einem Starkregen-Frühalarmsystem dar. Das System informiert die Nutzer über die einzelnen Stufenwarnungen per SMS, E-Mail oder im Ernstfall sogar über einen Telefonanruf.
Noch nicht angemeldete Bürgerinnen und Bürger können sich einfach über die Starkregen-App registrieren. Hierzu muss lediglich die App installiert und die Registrierung durchgeführt werden. Die App ist im App Store für iOS oder Android verfügbar.
Nähere Informationen über das Starkregen-Frühalarmsystem und zum Anmeldevorgang findet man unter www.starkregen.de.
Zudem hat die Stadt Passau in der Vergangenheit einige Maßnahmen ergriffen um Starkregenschäden vorzubeugen. Unter anderem wurden Abflussquerschnitte der Bäche verbessert, hydraulische Überrechnungen der betroffenen Bachläufe vorgenommen, Abflusshindernisse entfernt. Einlaufgitter wurden erhöht sowie Geschiebesperren eingebaut oder ersetzt. Darüber hinaus werden regelmäßige Kontrollgänge an den Bächen durchgeführt.

 


- CS


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau
Büro des Oberbürgermeisters
Bildupload: Christina Saxinger

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

SymbolbildUnerlaubtes Entfernen vom UnfallortGrafenau Am 12.03.2024 parkte eine 18 jährige Pkw Fahrerin im Zeitraum von 03:30 – 12:00 Uhr ihren Pkw auf dem Parkplatz des EDEKA, Frauenberg in Grafenau.Mehr Anzeigen 14.03.2024 09:26Zambelli-Team organisiert Charity – MotorsägenlehrgangGrafenau (Haus i. Wald) Die Zambelli Fertigungs GmbH & Co. KG organisierte einen Charity-Motorsägenkurs und spendet den Gesamt-Erlös an das Ronald McDonald Haus in Passau. Das Ronald McDonald Haus und Oase in Passau bietet Familien seit dem Sommer 2015 ein Zuhause auf Zeit, während zum Beispiel ihre kranken Kinder in der Kinderklinik Dritter Orden Passau in Behandlung sind. Die Oase steht ambulanten Patienten zur Verfügung und bietet ihnen einen Rückzugsraum und Gelegenheit zur Entspannung.Mehr Anzeigen 14.04.2023RegioMahl: Annalon KreuzbergFreyung (Kreuzberg) Mit viel Herz und Leidenschaft kümmern sich Kathrin Hörhammer, Maria Krückl und vier weitere Kolleginnen um die Geschicke des Dorfladens und seiner Kunden in Kreuzberg.Mehr Anzeigen 26.01.2018Am 25. März ist Earth Hour in PassauPassau Die Stadt Passau macht wieder mit bei der weltgrößten Klima- und Umweltschutzaktion. Dabei wird die Beleuchtung des Stephansdoms, der Wallfahrtskirche Maria Hilf, des Oberhauses und des Rathauses an diesem Tag von 20:30 – 21:30 Uhr abgeschaltet.Mehr Anzeigen 24.03.2017Bäckerei und Lebensmittel Schreiner - die Hausinger GallierGrafenau (Haus i. Wald) Mit einem ganz besonderen Konzept zeigt die Familie Schreiner, wie man Krisen als Chance begreifen kann.Mehr Anzeigen 11.02.2015Nördliche Umfahrung der Stadt PassauPassau Eine ortsnahe Umfahrung der Stadt Passau hat für die Wirtschaft im Landkreis Freyung-Grafenau große Bedeutung – auch im Interesse der in der Region beschäftigten Arbeitnehmer.Mehr Anzeigen 14.11.2014