Antrittsbesuch der neuen Leiterin des Nationalparks Bayerischer Wald, Ursula Schuster, bei Landrat Sebastian Gruber

zurück zur Übersicht
30.08.2023
Freyung

Gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit soll in Zukunft fortgesetzt werden / Landrat: „Herzlich willkommen bei uns in der Region“

 

Der Nationalpark Bayerischer Wald wurde nach dessen Erweiterung zum flächenmäßig größten Wald-Nationalpark Deutschlands. Mit dem angrenzenden Nationalpark Šumava in Tschechien bildet er mittlerweile das größte zusammenhängende Waldschutzgebiet Mitteleuropas. Die beiden Nationalparke leisten als grenzüberschreitendes Großschutzgebiet und somit als „grünes Dach Europas“ darüber hinaus einen erheblichen und wichtigen Beitrag zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.
Der Nationalpark Bayerischer Wald ist einer der bedeutendsten Akteure im Landkreis Freyung-Grafenau und in der Region. Landrat Sebastian Gruber war es aufgrund der großen Verbundenheit mit der Nationalparkverwaltung und den Meilensteinen in den letzten Jahren und Jahrzehnten daher ein großes Anliegen, die neue Leiterin des Nationalparks, Frau Ursula Schuster, zu ihrem Amtsantritt persönlich zu begrüßen und sich mit ihr auszutauschen. „Herzlich willkommen bei uns in der Region, natürlich auch in unserem lebens- und liebenswerten Landkreis Freyung-Grafenau. Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihre zukünftigen Tätigkeiten und freue mich auf eine erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit“, so Landrat Sebastian Gruber.

 

Leiterin des Nationalparks Bayerischer Wald Ursula Schuster und Landrat Sebastian Gruber freuen sich auf eine erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit


Die neue Nationalparkleiterin Ursula Schuster stammt aus Passau und kann einen beeindruckenden Lebenslauf aufweisen. Nach ihrem Studium der Landschaftsökologie war sie als Landschaftsplanerin in Landschaftsarchitekturbüros und als Lehrbeauftragte an der Technischen Universität München tätig. Anschließend folgten Stationen bei der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege, im Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz im Referat "Schutzgebietssysteme und Natura 2000, Landschaftsplanung" sowie der Bayerischen Staatskanzlei. Zuletzt leitete sie das Büro von Ministerialdirektor Dr. Rüdiger Detsch im Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz. Nun ist sie in den Bayerischen Wald zurückgekehrt und leitet seit 1. August den Nationalpark Bayerischer Wald.
Der Landkreis Freyung-Grafenau steht mit dem Nationalpark immer wieder im regen Austausch. Die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit soll in Zukunft genauso fortgesetzt werden wie bisher. Als derzeitiger

Vorsitzender des Kommunalen Nationalparkausschusses weiß Landrat Sebastian Gruber nur zu gut, dass eine enge Zusammenarbeit mit den Kommunen, besonders mit denen im Nationalparkgebiet selbst, unabdingbar ist, und, so Landrat Gruber, „sehr gut funktioniert“. Unter diesem Gesichtspunkt sind die positiven Worte von Ursula Schuster umso schöner: „Ich freue mich sehr auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Landkreis Freyung-Grafenau, um den Nationalpark und die gesamte Nationalpark-Region in eine gute Zukunft zu führen.“


- CS


Landkreis Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau
Bildupload: Christina Saxinger

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Nationalparkregion zeigt sich dankbarFreyung Im Rahmen des kommunalen Nationalparkausschusses haben die Landkreise Freyung-Grafenau und Regen, gemeinsam mit den Nationalparkgemeinden, den langjährigen Leiter des Nationalparks Bayerischer Wald, Dr. Franz Leibl, gebührend verabschiedet.Mehr Anzeigen 22.07.2023Es geht wieder los: Die Igelbusse starten in die Sommersaison 2021Freyung 2020 war das erste Jahr der Igelbusse unter den neuen Betreibern der Bietergemeinschaft der Verkehrsunternehmen von Alois Pfeffer, Martin Pfeffer und Berthold Sieghart. Auch in diesem Jahr wird die „grüne Flotte“ der Bietergemeinschaft wieder im Nationalpark Bayerischer Wald unterwegs sein.Mehr Anzeigen 19.05.2021Nationalparkerweiterung: Eine sehr gute Nachricht für die RegionGrafenau „Der Nationalpark Bayerischer Wald ist schon in seiner jetzigen Form ein Riesengewinn für die gesamte Region. Mit der Erweiterung und den zusätzlichen Besuchereinrichtungen wird das noch unterstrichen“, erklärt Landrat Sebastian Gruber nachdem der bayerische Ministerrat die Erweiterung des Nationalparks Bayerischer Wald beschlossen hat.Mehr Anzeigen 10.10.2020Dienstjubiläum Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung Dienstjubiläen und Verabschiedungen im Landratsamt Freyung-GrafenauMehr Anzeigen 04.08.2019Großzügige finanzielle Unterstützung zum Nationalpark-JubiläumSpiegelau Ein etwas verfrühtes und nichtsdestotrotz sehr willkommenes Geburtstagsgeschenk gab es am vergangenen Freitag für den Nationalpark von Seiten des Freistaats. Anlass ist das Jubiläum im Jahr 2020, der Nationalpark Bayerischer Wald besteht dann seit 50 Jahren.Mehr Anzeigen 27.08.2018Bürgersprechstunden für September 2016Bürgersprechstunden von Landrat Sebastian Gruber für September 2016Mehr Anzeigen 24.08.2016