Von Neukaledonien nach Freyung

zurück zur Übersicht
24.08.2023
Freyung

Neukaledonien liegt östlich von Australien und etwas nördlich von Neuseeland, liegt mitten im
Südpazifik, gehört zu Frankreich und ist – von Freyung aus gesehen – weit weg. So weit, dass kürzlich die aus Neukaledonien angereiste Familie Rimpler beim Besuch der Bayerischen Landesgartenschau mit dem Titel „Gäste mit der weitesten Anreise“ gekürt wurden. Zugegeben, die Rimplers sind nicht nur wegen der Gartenschau in den Bayerischen Wald gekommen, sondern auch wegen ihrer Verwandten in Zwiesel und dem dortigen Grenzlandfest sowie der Erkundung des nördlichen Böhmerwaldes, wo die Familie ursprünglich abstammt.
„Wir sind zum ersten Mal alle hier im Bayerischen Wald“, sagt Familienoberhaupt Karl Rimpler, der mit 24 Jahren ausgewandert ist. Mit seinem Bruder Manfred hielt er immer Kontakt und kam selbst alle paar Jahre zu Besuch, doch für die fünf Kinder des heute 81-Jährigen, die alle zwischen Palmen und Ananaspflanzen aufgewachsen sind, ist es der erste Besuch in der Heimat ihres Papa‘s. Nur die Mama konnte nicht mit. Sie muss auf die 14 Enkelkinder aufpassen – ausgerechnet – „Sie ist unsere Blumenliebhaberin in der Familie“, sagt Karl Rimpler.
Neben der Familiengeschichte an sich, sind auch die Namen der Kinder spannend, die jeweils aus einem deutschen und einem polynesischen Namen bestehen. Denn für Karl Rimpler war es immer wichtig, seine Wurzeln nicht zu vergessen. Nun also lernten auch seine Kinder diese Wurzeln kennen – sehr passend zum Umfeld auf einer Gartenschau.

 

Freuten sich auf die Gartenschau: Karl Rimpler (4.v.l.) mit seinen Kindern (v.l.) Ronda-Ute, Sigrid-Herenui, Taimana-Wolfram, Vaiana-Edeltraud und Maya Raieva sowie Bruder Manfred Rimpler mit Frau Julia Seefisch


- CS


Freyung 2023 gGmbH

Quellenangaben

Freyung 2023 GmbH
Bildupload: Christina Saxinger

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Startschuss zum StöbernFreyung Der große Veranstaltungskalender für die Landesgartenschau in Freyung ist jetzt online – Sponsoren und Mitwirkende können sich noch melden.Mehr Anzeigen 11.03.2023Baustellenfest der Landesgartenschau FreyungFreyung Das Wetter hätte es besser mit dem Baustellenfest der Bayerischen Landesgartenschau Freyung 2023 meinen können, aber der Stimmung und der Vorfreude hat das keinen Abbruch getan.Mehr Anzeigen 13.09.2022Gemeinsam blüht es sich am schönstenFreyung Was wäre eine Blumenwiese, wenn dort nur eine einzelne Margarite blühen würde? Es ist die Vielfalt und das Zusammenspiel an Farben und Formen, die die Schönheit der Blumenwiese ausmachen.Mehr Anzeigen 17.02.2021„Bilder aus dem Waldgebirge“Passau Schon zum 23. Mal hat Horst Stiepani einen neuen Kalender herausgebracht. Wie schon in den letzten Jahren widmete er sich auch in der Ausgabe für 2019 dem Bayerischen Wald und dem Böhmerwald unter dem Titel „Bilder aus dem Waldgebirge – Schöne Waldheimat“.Mehr Anzeigen 01.01.2019Mit neuem Ballett zu neuer Wildnis-ÄsthetikLindberg (Zwieslerwaldhaus) Seit jeher sind der Bayerische Wald und der angrenzende Böhmerwald, gemeinsam das größte zusammenhängende Waldschutzgebiet Mitteleuropas, bekannt für ihre Mythen und Sagen.Mehr Anzeigen 21.06.2018Schmuckstücke des BöhmerwaldesGrafenau Schon zum dritten Mal haben sich die Nationalparks Bayerischer Wald und Šumava zusammengetan, um dem größten zusammenhängenden Waldschutzgebiet Mitteleuropas einen Kalender zu widmen.Mehr Anzeigen 02.07.2017