Karate-Projekt begeistert Schüler der Mittelschule am Nachmittag

zurück zur Übersicht
15.08.2023
Grafenau

Probst-Seyberer-Mittelschule/ Karate Club Bayerwald, Grafenau: In der offenen Ganztagsschule der Probst-Seyberer-Mittelschule wurden die Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Wochen mit einem außergewöhnlichen Projekt am Nachmittag begeistert, einem Karate-Programm, das nicht nur sportliche Aktivität förderte, sondern auch Werte wie Disziplin, Respekt und Selbstvertrauen stärkte. Initiiert und koordiniert wurde das Projekt vom Schulleiter Klaus Gigl und Annemarie Reimeier im Sekretariat.

 

Paul Gruber (2. von links) und Lukas Gruber (2. von rechts) zusammen mit einigen Schülerinnen und Schüler der Ganztagsschule bei einer geführten Partnerübung

 

Unter der fachkundigen Leitung von Paul Gruber und Lukas Gruber lernten die Schülerinnen und Schüler Grundlagen und Bewegungen der Kampfkunst kennen. Das Projekt wurde als Teil des Ganztagsangebots der Schule initiiert, um den Schülern eine sinnvolle und spannende Aktivität nach dem regulären Unterricht zu bieten. Carmen Berner erweiterte das Programm mit Sequenzen aus dem Cardiokickboxen.

Das Karate-Projekt begleitete die Mittelschüler über sechs Wochen und war ein großer Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse und viele waren mit Eifer bei der Sache. Sensei Paul Gruber vermittelte nicht nur Techniken und Bewegungen aus der Kampfkunst, sondern legte auch besonderen Wert auf die philosophischen Aspekte. Die Schülerinnen und Schüler lernten, dass Karate auch ein Weg ist, um den eigenen Charakter zu formen und in Einklang mit sich selbst und anderen zu leben. Den Schülern wurden auch wichtige Werte vermittelt, wie Disziplin, Respekt, Höflichkeit und Durchhaltevermögen. Diese Aspekte wurden nicht nur während der Trainingseinheiten betont, sondern auch in den alltäglichen Situationen der Schüler angewendet. Die Lehrer der Mittelschule beobachteten, wie sich das Verhalten der Schülerinnen und Schüler positiv veränderte, indem sie diese Werte in ihren schulischen Alltag integrierten.

Das Karate-Projekt war für die Probst-Seyberer-Mittelschule zweifellos ein voller Erfolg und wird als ein leuchtendes Beispiel dafür dienen, wie außerschulische Aktivitäten und Sportprogramme das Leben und die Entwicklung junger Menschen bereichern können. Klaus Gigl betonte: „In dieser festen Gemeinschaft der Ganztagsklasse findet nicht nur Wissensvermittlung statt, sondern auch soziales Lernen und gezielte Freizeitbeschäftigung“.


- CS


Propst-Seyberer-MittelschuleGrafenau

Quellenangaben

2. Karate Club Bayerwald, Paul Gruber
Bildupload: Christina Saxinger

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

„NEIN sagen – Kinder stärken“Freyung Unter diesem Motto durften die Schüler*innen der 6. Jahrgangsstufe an einem neuen Projekt, initiiert von Realschullehrerin Birgit Wimmer, der Suchtpräventionsbeauftragten an der Realschule Freyung, teilnehmen.Mehr Anzeigen 02.02.2023Hochrangige Shukokai Karate Meister zu Gast im Bayerischen WaldGrafenau Bad Kötzting/ Shukokai Karate Deutschland: Das diesjährige Master Camp des Shukokai Karate Deutschland war wohl eine der größten Karate-Veranstaltungen in Bayern. Rund 330 Teilnehmer folgten der Ausschreibung und nahmen an diesem einmaligen Seminar in der alten Kaserne in Bad Kötzting teil.Mehr Anzeigen 22.06.2014Karate-Club-Fasten-AKTIONGrafenau Sicher kennen Sie es auch, dass die guten Vorsätze oft nicht lange anhalten oder sie werden nicht in die Tat umgesetzt. Meistens werden sie zum Beginn des neuen Jahres gefasst, sind aber nur von kurzer Dauer.Mehr Anzeigen 16.06.2014Kampfrichter-Schulung für Karate-Kampfrichter war ein großer ErfolgBad Kötzting Shito Ryu Karate/ Grafenau: Am letzten Wochenende fand im Karate-Dojo (Trainingsort) in Bad Kötzing im Rahmen des „Black Belt Club 2014“ eine Schulung der Karate Kampfrichter in der Stilrichtung Shito Ryu Shukokai statt.Mehr Anzeigen 30.03.2014Die Karate-Kids stürmen die Erlebnisdiskothek VulcanoAicha v. Wald Zum zehnten Mal in Folge organisierte der 2. Karate Club Bayerwald e.V. die „Kultparty“ für seine Mitglieder. Mehr als 1.500 Gäste folgten der Einladung und kamen zur Faschingsparty in die Erlebnisdiskothek.Mehr Anzeigen 23.02.2014